Heizung WJ, bitte vorab um Vergebung!

Diskutiere Heizung WJ, bitte vorab um Vergebung! im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Es gibt zig Beiträge und ich habe schon viele gelesen, eben ein Filmchen angesehen welches mich anfangs etwas verwirrt hat weil seitenverkehrt...

  1. #1 Nichtraucher, 30.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Es gibt zig Beiträge und ich habe schon viele gelesen, eben ein Filmchen angesehen welches mich anfangs etwas verwirrt hat weil seitenverkehrt :nachdenklich

    Bei meinem Wagen wird plötzlich die linke Seite nicht mehr warm, also habe ich das Handschuhfach raus genommen, den Stellmotor abgebaut und den extra dafür erworbenen Dremel bereit gelegt, (die Spielzeugwerkzeuge die ich für meine Modellbahn habe, dürften da wohl versagen).

    Die Welle die der Stellmotor bedient, habe ich mit den Fingern bewegt und es fühlt sich an und klingt aus so als würde sich dort die Klappe ordentlich, wie es sich gehört, bewegen.

    Nun meine Frage ehe ich alle Beiträge nochmal durchforste, welche Klappe ist für welche Seite zuständig? Und hat die hintere Klappe einen eigenen Stellmotor, wovon sogar ich ausgehe weil man die beiden Seiten, Fahrer/Beifahrer, getrennt regeln kann.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer einer defekten Klappe?

    Nachtrag:
    habe ich eben in den Fußraum begeben und die Zündung, dann die Heizung eingeschaltet, bzw. den rechten Regler mal durch geschaltet.
    Erst bewegt sich eine sichtbare Klappe ganz rechts, dann meine ich dass sich die hintere Klappe links bewegt, ist durch das Rauschen des Lüfters etwas erschwert zu hören. Der vordere, abgebaute Stellmotor rührt sich allerdings nicht. Habe ich hier vielleicht "nur" ein elektrisches Problem?

    Gruß
    Willy,
    bei der Arbeit....
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Willy, naja bekannte problem beim WG Model. Wenn du nur prüfen will ob du hast nur ein eletrisches problem kannst du hier etwas finden von GrannyGuste.

    Geht auf die suche funktion und einfach

    wg heizung eintippen. Denn runter scrollen bist du kommt auf dieser artikel
    Heizung ungleich G-Cherokee 2004
    könnte vielleich helfen
     
  3. #3 Nichtraucher, 30.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Mach ich gleich mal,
    inzwischen habe ich den Motor geprüft, der läuft problemlos es kann also nur an der Ansteuerung liegen.

    Denn er sollte sich doch regen wenn ich die Zündung und die Heizung einschalte.
    Es ist übrigens die vordere Klappe welche die linke Seite beeinflusst, dies schreibe ich weil ich es nirgends in den Berichten gefunden habe.

    Willy
     
  4. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hast du mal die Fehlercodes von der AZC (Klimabedienteil) ausgelesen?
    Evtl kann man dann eher Rückschlüsse ziehen.
    Zündung an, AC- u. Umlufttaste gleichzeitig gedrückt halten und den linken Temperatur-Regler eine Raste nach rechts drehen (so oder so ähnlich ;-)
    Dann sollten im Display die Codes angezeigt werden, sofern Fehler vorhanden sind.
    Die dann mal hier posten…

    PS: siehe auch hier:
    Das Problem mit der Klima

    Mik
     
  5. #5 Nichtraucher, 30.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Die Fehlerauslesung mache ich gleich, habe eben den Motor abgeklemmt und geprüft, der ist OK. Dann den Lüfter abgeklemmt und kann hören wie die hintere Klappe bewegt wird, der Motor tut also was er soll, nur der für die Fahrerseite, der will nicht.

    Bin gleich wieder da, freue mich schon dass ich den Dremel wohl nicht einsetzen muss.

    Willy
     
  6. #6 Nichtraucher, 30.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    52 - 54 - 15 wird in der Reihenfolge angezeigt.

    52 = Klappenweg der Umluftklappe zu lang

    54 = Klappenweg der linken Temperaturklappe zu lang

    15 = Keine Reaktion von der linken Temperaturklappe

    Ich schraube und schließe den Motor mal wieder an aber der rührt sich ja nicht, darum wird sich meiner Meinung nach nicht viel an der Fehlermeldung ändern.
     
  7. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Dann ist vermutlich der Stellmotor defekt, oder die AZC hat einen wech.
    Wenn der linke Motor ausgebaut ist, dann schaue dir mal diese weiße Kupplung zur Achse der Klappe an, ob der Anschlag gebrochen ist…
     
  8. #8 Nichtraucher, 30.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Motor angeschlossen fällt die 15 weg, dafür taucht die 47 auf.

    47 = Keine Reaktion von der linken Temperaturklappe

    Dieselbe Fehlermeldung wie unter 15.

    Schalte ich die Zündung an bewegen sich irgendwelche Klappen, die vordere bleibt aber unbeweglich stehen, schalte ich die Zündung wieder aus, bewegt der Motor die Klappe in Richtung eschlossen, obwohl sie ja noch geschlossen ist.

    Hat dazu jemand eine Idee?

    Wenn ich an die Kabel des hinteren Stellmotors käme, würde ich die beiden zur Not parallel schalten, links und rechts unterschiedliche Temperaturen zu haben stört nicht, die Temperaturwähler stehen eh immer gleich.
     
  9. #9 Nichtraucher, 30.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    P1130089.JPG P1130090.JPG P1130087.JPG

    Wo ich den Motor schon mal raus hatte habe ich ihn geöffnet und das Fett neu verteilt.

    Sieht man hier was vom Anschlag?


    Achja,
    ich habe mal die Spannung am Stecker gemessen wenn ich die Zündung/Heizung einschalte, sie ist dann stark schwankend zwischen 2 und 9V.
     
  10. #10 Nichtraucher, 30.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Grad mal ne Runde gefahren, ist definitiv der Motor. Rechte Seite heizt über den Regler, linke Seite kann ich die Klappe per Hand öffnen und die Bude wird warm. Der Motor regt sich erst wenn ich den Wagen ab- und die Zündung ausgestellt habe nach etwa 1,5 - 2 Minuten. Schalte ich Zündung/Heizung ein, passiert beim Stellmotor nichts, wenn ich alles wieder ausschalte, wie im letzten Satz beschrieben.
    Ich denke, auch wenn ich kaum Ahnung vom Jeep und seiner Heizung habe, dass der Motor eine bestimmte Zeit die passende Spannung zum öffnen und schließen bekommt, einen mechanischen Anschlag kann ich mir nicht vorstellen, da dreht er dann eher die Plastikzahnräder kaputt ehe er stehen bleibt.
    Habe den Motor jetzt nicht wieder angeschraubt, denn dann dreht er mir die Welle der Klappe kaputt, weil zu ist zu und weiter zu geht nicht.

    Nun ist erst mal Schluss, ich lese mich nachher mal durch alle Beiträge zur WJ Heizung.

    Gruß
    Willy
     
  11. #11 Eagle Eye, 30.08.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    Man kann die Klappen kalibrieren
     
  12. #12 schnute, 30.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2022
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Normalerweise ist ist die Aufnahme für den Stellmotor in der Klappe gebrochen. Dann läuft der Motor über den errechneten Endanschlag hinaus und schaltet dann einfach ab. Also schau dir die Klappe selbst an…

    Die Kalibrierung hat Sabrina/ Granny-Guste mal irgendwo sehr ausführlich beschrieben, die ist wichtig, wenn den Motor ausschliessen/ testen will….

    Übrigens ist die Reperatur der Klappen mit einem Dremel und passendem Fräsaufsatz in 1 Std. erledigt, musst nur zwei Stücke rausfräsen und aus zwei Klappen machst du eine indem du die Klappen starr miteinander verbindest. Dann hast du halt keine Zweizonenklima mehr….
     
    Nichtraucher gefällt das.
  13. #13 Nichtraucher, 30.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Hi,

    die Klappe kann ich mit der Hand bewegen und oben wie unten an den Anschlag drücken.
    Schaltet der Motor denn ab wenn er gegen einen mechanischen Widerstand läuft ? Dann müsste ich ihn doch auch mit einem Greifwerkzeug stoppen können?
    Gruß
    Willy
     
  14. #14 schnute, 30.08.2022
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Wenn die Anlage kalibriert ist und wie Wege korrekt angelernt sind, schaltet der Motor ab, ja. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, müssen die Syteme in einer bestimmten zeitlichen Reihenfolge stromlos gemacht werden, damit sich das BCM rebootet und die flüchtigen Speicher leeren. Wie geschrieben, es gibt hierzu eine Anleitung von Sabrina….
     
    Nichtraucher gefällt das.
  15. #15 Nichtraucher, 30.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Weiß denn jemand wo ich diese Anleitung finden kann?
    Eine Sabrina kenne ich nicht.

    Links zu der Anleitung habe ich gefunden aber die führen ins Leere.

    Gruß
    Willy
     
  16. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Besser gesagt: gab es.
    Sie hat die Anleitung glaube irgendwann mal löschen lassen wenn ich mich nicht irre.
    Aber die Klimasteuerung hat mit dem BCM nix zu tun, dann eher mal die AZC stromlos machen - oder ein anderes versuchsweise einbauen um auszuschließen, dass es am Bedienteil liegt…
     
  17. #17 schnute, 30.08.2022
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Genau AZC…., google einfach nach Heizklappenfehler 52,54,56 Jeep WJ….
     
    Nichtraucher gefällt das.
  18. #18 Nichtraucher, 30.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Ich habe heute Stunden am Auto verbracht und Stunden gegoogelt, heute kann ich nichts mehr kapieren, ich mache morgen weiter, und wenn alles nix wird, mache ich einen Knauf an die Klappe und betätige sie per Hand. :daumen
     
  19. #19 schnute, 30.08.2022
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Nichtraucher gefällt das.
  20. #20 Nichtraucher, 30.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Danke!

    Die Anleitung habe ich nun, leider keine Bilder dabei aber egal, die lese ich mir morgen, ausgeruht, erst mal durch.
    Immerhin tu ich es für mich denn inzwischen sind alle Verkaufsgedanken vom Tisch.

    Nochmals Danke für die Hilfen!

    Willy
     
Thema:

Heizung WJ, bitte vorab um Vergebung!