US-Import auf EU umbauen

Diskutiere US-Import auf EU umbauen im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin moin liebe Freunde, ich weiß es gibt bestimmt schon so einen Thread, aber ich bin ehrlich und wirklich zu faul zum suchen.... Ich habe das...

  1. #1 knurri, 16.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2020
    knurri

    knurri Newbie

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wer höflich fragt, bekommt ihn auch!!
    Moin moin liebe Freunde,

    ich weiß es gibt bestimmt schon so einen Thread, aber ich bin ehrlich und wirklich zu faul zum suchen....
    Ich habe das Problem, das ich einen Wrangler TJ Bj.03/2006 von US auf EU umbauen will...bzw. muß.
    Ich habe auch schon mit diesem Schaltplan der hier kursiert versucht zu arbeiten, aber leider passen die Steckverbindungen und Koppelstellen hinten und vorne nicht.
    Daher meine Frage hat jemand einen Plan oder viel mehr eine Anleitung wo und wie (welches Kabel und wo es zu finden ist mit Farbe und Stecker) es zum umbauen geht??

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...
     
  2. #2 Falkili, 16.05.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    281
    Vorname:
    Falk
    Moin,
    Eine kleine Vorstellung hätte ich persöhnlich schon etwas lekker gefunden...
    Tip von mir: "Als Neuer" in einem Forum sollte man nicht raushängen lassen, dass man zu faul sei zum Suchen....

    "Feinen Gruß" sollte ich auch nicht schreiben, weil Du es ja auch nicht machst.
     
    IndianJakysSpirit und jeeptom gefällt das.
  3. knurri

    knurri Newbie

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wer höflich fragt, bekommt ihn auch!!
    Mahlzeit,
    was willste denn wissen in Bezug auf eine Vorstellung?? Welches Auto ich fahre oder welche Farbe mein Schlüpper hat?
    Wenn du meinen Namen wissen willst, der steht da bei "Newbie"....
    Ich habe lediglich eine Frage gestellt, aber das hier gleich so ein Staatsakt daraus wird ist ja ....oh hauha
    Ach und ich hatte auch schon die Suche (sprich Google und wie auch beschrieben den TJ-Schaltplan aus dem Netz) gefordert, außerdem auch hier
    schon bevor ich mich registriert hatte......nur dachte ich das es hier vielleicht ein paar schlaue Füchse gibt die wissen was sie tun.:sry

    So, nun mal Butter bei die Fische.

    Ich habe einen Jeep Wrangler TJ aus dem Baujahr 03/2006 US-Modell mit 4.0L L6 OHV 12V Motor.
    Den muß ich auf EU-Rückleuchten umbauen, da er keine deutschen Papiere besitzt.
    Ich hatte schon in mehreren und auch in anderen Foren (suche via Google) versucht mich schlau zu lesen, wo der eine schreibt "Du mußt am Warnblinker von Pin 1 auf 3 und anderweitig ne Brücke legen", aber das ist nicht zufriedenstellend, genauso wie der Schaltplan (als PDF mit ca, 3,2MB) für den TJ der im Netz kursiert entspricht leider nicht
    dem was ich hier vor Augen habe. Laut dem Plan sollen hier Steckverbindungen in Rot mit 10-Pins und andere da sein, leider gibt es hier nur Steckverbindungen mit Sicherungsklammer die ungefähr 20-Pins haben und ich nun absolut keinen Überblick habe welche Leitung ich wo kappen muß.
    Und ja, ich bin ein wenig elektrisch begabt und auch handwerkliches Geschick liegt mir auch zu Füßen, das soll heißen das ich etwas von Mechanikersprache verstehe, sowie Klemmenbezeichnungen sind mir nicht fremd....das sollte man von einem Kfz-Elektriker ja wohl auch erwarten, aber es hapert an der jahrelangen beruflichen Disorientierung der mich jetzt zu diesem Schritt hier bewegt...

    Damit nun alle zufrieden sind wünsche ich euch allen einen schönen Abend und freue mich auf eure Kommentare....
    Einen feinen Gruß lass ich auch noch da.....:ciao
     
  4. #4 Falkili, 16.05.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    281
    Vorname:
    Falk
    Das hat mit "Staatsakt" nix zu tun, Ich habe nur MEINE Meinung kund getan.

    In Sachen YJ hätte ich dir helfen können. Vom TJ hab ich keinen Plan!
     
    knurri gefällt das.
  5. knurri

    knurri Newbie

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wer höflich fragt, bekommt ihn auch!!
    Mahlzeit, ich danke dir für deine Hilfe. Das ist wenigstens eine Aussage. Schade das du mir nicht helfen kannst, aber vielleicht hat hier doch noch jemand einen Plan.

    Lieben Gruß dagelassen.....
     
  6. #6 xanakind, 18.05.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    75
    Vorname:
    Philipp
    Was genau musst du denn umbauen?
    Rücklichter
    Scheinwerfer
    was noch?

    Hast du die Rücklichter, welche nur 2 Birnen haben, bei denen das rote Rücklicht blinkt?
    Die Schaltpläne habe ich, die könnte ich dir zukommen lassen.
     
  7. knurri

    knurri Newbie

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wer höflich fragt, bekommt ihn auch!!
    Moin,
    ja :genau ich habe genau das was du beschrieben hast..... Rücklichter mit 2 Lampen drin.... Das ist so ziemlich alles was ich spontan ändern muß sowie halt noch Nebelschlußleuchte neu nach hinten ziehen...

    Das wäre echt super geil wenn du mir das zur Verfügung stellen könntest...

    Gruß
     
  8. #8 Falkili, 19.05.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    281
    Vorname:
    Falk
    Mußt du auch die Scheinwerfer "neu" machen? Die Amerikaner leuchten anders als die EU-Dinger...
     
  9. #9 xanakind, 19.05.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    75
    Vorname:
    Philipp
    Die Scheinwerfer austauschen ist wohl nicht so ein Problem. Es sei denn, die Leuchtweitenregulierung fehlt. Ich glaube, diese muss dann auch nachgerüstet werden.
    Zu den Rücklichtern: Auf jeden Fall brauchst du schonmal die EU-Rücklichter mit den 3 Kammern.
    Wenn du deine US-Rückleuchten demontierst: Hat der Stecker eventuell sogar schon 4 Kontakte und im Rücklicht sind nur 2 oder 3 Angeschlossen?
    Schicke mir doch mal per PN deine Mailadresse, ich mache das dann fertig.
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.751
    Zustimmungen:
    427
    Vorname:
    Andreas
    Soweit ich mich erinnere muss auch in die linke und rechte Rücklichtleitung je eine separate Sicherung. Nur eine Sicherung für beide Rückleuchten wie in den USA ist in der EU nicht zulässig...
     
  11. #11 christian73, 19.05.2020
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    34
    Vorname:
    Chris
    ALSO:

    Umbauen von US auf EU geht schon GAR NICHT! Was geht: Einzelabnahme eines nicht EU Fahrzeuges. Da sind die AKUTELLEN Bestimmungen einzuhalten, ein ´Bestandsschutz´ des Baujahres, das im US-Titel steht, gilt nicht. Du musst erstmal mit deinem US-Titel zum KBA laufen und die das passende "Datenblatt" zu der Serien holen (die Serie ergibt sich aus der VIN). Gibt es noch kein Datenblatt für dieses Modeljahr (eher unwahrscheinlich), kannst das alles vergessen. Dann wird noch ein Abgasgutachten fällig (hier ist eine Einstuffung nach untenhin möglich). Das nur am Rande bzgl. ´US auf EU´.

    Da der TJ in Canada gebaut worden ist, sind bei fast allen Baujahren die Kabel für die EU-Version schon drinne, manchmal auch schon für die Leuchtweitenregulierung. Es muss nur anders beschaltet werden (vorallem die Kreuzschaltung Blinker/Bremse). Ein Mechantr. bzw. gut visierter KFZ-Mechaniker erkennt sofort die Schaltung wenn die Kabelfarben notiert werden und die Lenkäulenverkleidung entfernt wird (>VORSICHT: AIRBAG wird hier auch versorgt> LEBENSGEFAHR) auch ohne Schaltpläne.

    Der Umbau ist bei vorhandenen Teilen (Scheinwerfer, Relais, Heckleuchten, LWR, etc.) in einem Nachmittag gemacht, wenn die Kabel der LWR schon vorhandne sind. Es gibt aber noch viele andere Sachen, die Dich bei der Einzelabnahme scheitern lassen (getönte Verdeckscheiben, falsche Rad/Reifen Kombi, fehlende Wegfahrsperre, fehlende Leuchtweitenreglulierung (keine Ausnahmegenehmigung seit ...2018(?) mehr möglich), und und und). Sind schon viele verzweifelt an einer EA eines Tj´s aus den Staaten (vorallem der V8 Automat)....

    technische Unterlagen sind via PN zu bekommen.

    over

    /chris
     
  12. #12 xanakind, 19.05.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    75
    Vorname:
    Philipp
    Ich habe mir eben mal die Pläne angeschaut.
    Meiner hat keine getrennten Sicherungen. Ist auch nicht vorgesehen. Beide Seiten sind stumpf parallel geschaltet (Ausser die Blinker natürlich).
    Es gibt aber tatsächlich Autos, die haben das so. VW macht das ganz gerne. Das hat z.B. den Vorteil, dass im Fehlerfall (Kurzschluss) nur die betroffene Seite ausfällt und man nicht komplett im dunkeln da steht. Sowas macht also tatsächlich Sinn. Das ganze umzuverdrahten ist aber schon einiges an Arbeit. Würde ich lassen, Dafür habe ich eine Ersatz H4 und Ersatzsicherungen dabei. Der Warnblinker hat tatsächlich eine getrennte Sicherung. Das ist aber auch in der US-Version schon so gemacht.
    Zur Blöden Nebelschlussleuchte:
    Schau die mal den Kabelbaum hinter der Stossstange an. Vielleicht gibt es hier schon das passende Kabel?
    Was ist mit dem Lichtschalter? gibt es hier vielleicht auch schon die passende Schaltstellung?
    Das sollte dann so aussehen:
    Schalter nebelscheinwerfer TJ
    Vielleicht kannst du dir hier ja einiges an Arbeit & Kosten sparen und musst nurnoch ein paar Kabel ziehen.
     
  13. #13 xanakind, 19.05.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    75
    Vorname:
    Philipp
    In den Unterlagen steht zwar:
    EINFÜHRUNG
    Die funkgesteuerte Wegfahrsperre (SKIS) ist für
    dieses Modell als Zusatzausstattung ab Werk erhält-
    lich. Nachstehend werden die Funktionen und Bau-
    teile dieses Systems beschrieben. Näheres zu
    Stromkreisen und zur Lage von Bauteilen siehe Seite
    8W-30, “Kraftstoff-/Zündanlage” in Kapitel 8W,
    “Schaltpläne”.

    Aber wurde der TJ wirklich auch ohne Wegfahrsperre ausgeliefert?!
    Kann ich mir bei dem Baujahr irgendwie kaum noch vorstellen und sollte doch so normal wie ein Wischerintervall sein.
     
  14. #14 christian73, 19.05.2020
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    34
    Vorname:
    Chris
    ja, die gab es für den US markt. waren wohl in der ECU vorhanden aber nicht aktiv. du konntest einfach schlüssel nachmachen und die karre lief.... aber wohl eher eine ausnahme..... aber LWR war oft nicht vorhanden.....
     
  15. #15 der Öli, 19.05.2020
    der Öli

    der Öli Tröööt Zäcke

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    13.871
    Zustimmungen:
    948
    Vorname:
    Daniel
    und ich bin der Meinung das die Stellmotoren der LWR neu nicht zu bekommen sind :nachdenklichjedenfalls habe ich vor kurzem nichts neues gefunden
     
  16. #16 christian73, 19.05.2020
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    34
    Vorname:
    Chris
    upload_2020-5-19_23-50-16.png

    deswegen hatte ich mir damals paar wiederaurbereitete gekauft als ersatz.....
     
  17. #17 knurri, 20.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2020
    knurri

    knurri Newbie

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wer höflich fragt, bekommt ihn auch!!
    So, da isser wieder...
    Danke erstmal für die Kommentare,... ja ich habe die neuen Rücklichter mit den 3-Kammern gekauft...:jump
    Fange ich mal an:
    An den Steckern für die Rücklichter vom Fahrzeug kommend habe ich folgende Kabelfarben bzw. Beschaltungen:
    (glaub das es so war, schlechtes Gedächtnis...lach)
    Links:
    - Pin 1 weiß/grün Standlicht
    - Pin 2 grün/rot Bremse/Blinker links
    - Pin 3 Rückfahrlicht
    - Pin 4 Blinker Rechts
    20200520_100253.jpg

    Rechts:
    - Pin 1 frei
    - Pin 2 Rückfahrlicht
    - Pin 3 Blinker Rechts
    - Pin 4 Standlicht
    20200520_100308.jpg

    Und die Scheinwerfer spielen keine Rolle mit der LWR...

    Lg
     
    Eagle Eye gefällt das.
  18. knurri

    knurri Newbie

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wer höflich fragt, bekommt ihn auch!!
    Ähm, dazu muß ich sagen das der keine Nebellampen hat, ich für meinen Teil werde eine neue NSL anbauen mit separatem Schalter.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  19. #19 xanakind, 20.05.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    75
    Vorname:
    Philipp
    Ok, dann ist das mit dem extra Schalter einfacher.
    Hier die Belegung der Rückleuchten:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Wichtig: Die Masse erhalten die Rückleuchten über die Karosserie. Wenn du die neuen Rücklichter also nur ansteckst und am Kabel baumeln lässt, machen die Blödsinn. Denk auch an die 3. Bremsleuchte, falls diese bei dir fehlt.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  20. #20 Eagle Eye, 20.05.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.245
    Zustimmungen:
    2.674
    Vorname:
    Carsten

    :danke für die Rückmeldung deiner Lösung :daumen
     
Thema:

US-Import auf EU umbauen

Die Seite wird geladen...

US-Import auf EU umbauen - Ähnliche Themen

  1. Hinterachse Umbau

    Hinterachse Umbau: Hallo Jeeper Hat von euch schon mal einer von Blattfederachse auf Schraubenfederachse umgebaut Möchte das an meinem Xj machen Dachte evtl an Zj...
  2. Jeep XH XK Differentialbuchse Differentiallager Vorderachse Creative Steel US

    Jeep XH XK Differentialbuchse Differentiallager Vorderachse Creative Steel US: VHB 111 € Jeep Grand Cherokee WH WK Commander XK Lagerbuchse Buchse Differenzial Achsaufhängung Vorderachse 05-09 von Creative Steel 199$ +...
  3. SOLD: Original Cherokee KJ EU Rückleuchten gebraucht

    SOLD: Original Cherokee KJ EU Rückleuchten gebraucht: Ich biete euch hier ein Paar ( rechts und links ) Original Jeep Cherokee KJ Rückleuchten an. Verkauf nur als Satz, nicht einzeln. SIe sind in...
  4. Import Jeep Camper Umbau

    Import Jeep Camper Umbau: Hi! Ich überlege mir, meinen jeep wrangler jku camper aus den usa als "persönlichen besitz" nach deutschland zu transportieren. Hat jemand eine...
  5. US Import

    US Import: Hallo zusammen, ich bin gerade zurueck, nachdem ich 4 Jahre in den USA gelebt habe. Ich habe meinen 2019er Grand Cherokee Limited X mitgebracht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden