Schalter nebelscheinwerfer TJ

Diskutiere Schalter nebelscheinwerfer TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; moin, kurze frage: wie wird ORIGINAL bei TJ nach mopf die nebelscheinwerfer geschaltet? gibt´s da ein extra schalter oder geht das über den...

  1. #1 christian73, 07.10.2012
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    34
    Vorname:
    Chris
    moin,

    kurze frage: wie wird ORIGINAL bei TJ nach mopf die nebelscheinwerfer geschaltet? gibt´s da ein extra schalter oder geht das über den lenkstockhebel ????

    gruß,

    chris
     
  2. #2 Wildwater, 07.10.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.604
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Miriam
    Lenkstockhebel rausziehen. Wenn du dann weiter drehst kommt die Nebel Schlussleuchte.

    ww
     
  3. #3 der Öli, 07.10.2012
    der Öli

    der Öli Tröööt Zäcke

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    13.874
    Zustimmungen:
    950
    Vorname:
    Daniel
    also für die nebelSCHLUSS hab ich einen schalter in der mittelarmatur
     
  4. #4 christian73, 07.10.2012
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    34
    Vorname:
    Chris
    alles klar, danke! habe ich mir aber schon so gedacht............

    chris
     
  5. #5 Wildwater, 07.10.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.604
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Miriam
    Das liegt dann wohl am Baujahr. Ich meine es gab 2003(?) eine Modellpflege. Meiner ist von 2005.

    ww
     
  6. #6 der Öli, 07.10.2012
    der Öli

    der Öli Tröööt Zäcke

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    13.874
    Zustimmungen:
    950
    Vorname:
    Daniel
    ok das wird´s denn wohl sein ;-)
     
  7. #7 Tobi150, 07.10.2012
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Tobi
    Ja genau, in 2003 wurde das geändert. :genau
     
  8. #8 Thomas T., 08.10.2012
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    das muß dann aber vor 2003 extra geändert worden sein.... meiner ist von 2001 und hat auch den Schalter im Blinkerhebel
     
  9. #9 Wildwater, 08.10.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.604
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Miriam
    Ist ja nicht das Erste mal, dass wir feststellen, dass bei Jeep nichts so sicher ist wie die Veränderung. :-)

    ww
     
  10. #10 Little Bastard, 12.10.2012
    Little Bastard

    Little Bastard Member

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Moin!

    Die Nebelscheinwerfer (die runden auf der Frontstoßstange) werden doch per Schalter - und die Nebelschlussleuchte am Lenkstockhebel geschaltet oder nicht?

    Gefragt waren doch die vorderen - oder?

    Grüße Stefan
     
  11. #11 DIRTY-EGG, 12.10.2012
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    kommt darauf an, ob original nsw oder nachgerüstet...

    ab 2001 werden die original nsw und nsl über den lenkstockhebel geschaltet,

    davor über schalter in der mittelkonsole....und wenn´s nachgerüstete

    nsw sind, dann kann´s sein, das da irgendwo ein zusätzlicher schalter verbaut wurde....
     
  12. TJ_HB

    TJ_HB Guest

    meiner is 2005 mit original nsw.

    die gehen gleichzeitig mit nsl an, wenn ich am lenkstocks. rauszieh und dann drehe
     
  13. #13 Wildwater, 12.10.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.604
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Miriam
    Die NSL müssten durch rausziehen ohne drehen schon angehen.

    ww
     
  14. TJ_HB

    TJ_HB Guest

    ich bin der meinung nicht, sondern, dass beide zusammen nach rausziehen und drehen angehen. Ich probier das morgen aber mal aus!
     
  15. #15 christian73, 17.10.2012
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    34
    Vorname:
    Chris
    ziehen= nebelscheinwerfer
    danach drehen= nebelschlußleuchte
    fazit= nebelschlußleuchte geht nur mit nebelscheinwerfer zusammen


    chris
     
  16. #16 christian73, 02.11.2012
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    34
    Vorname:
    Chris
    also,

    war heute mal beim lenkstockhebel dabei. der stecker im lenkstockhebel ist folgend belegt:

    [​IMG]

    auf 14 wäre wie gesagt die nebelleuchtenfunktion. leider aber ist der nicht belegt. auch gibt der lenkstockhebel nach dem durchmessen auf 14 keine schaltung durch. es scheint wohl im kabelbaum und lenkstockhebel unterschiede bei von werk original ausgerüstete nebelscheinwerfer zu geben.

    hier auch mal ein foto vom label, das auf dem lenkstockhebel bei mir ist:

    [​IMG]

    vielleicht hat jemand ein foto vom label MIT nebelleuchtenfunktion.

    gruß,

    chris
     
  17. #17 christian73, 02.11.2012
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    34
    Vorname:
    Chris
    edit: habe soeben mal auf der teileliste geforscht. anscheinend gibt es 3 arten an leckstockhebel:
    1 ohne nebelscheinwerfer/nebelrückleuchte
    2 mit nebelrückleuchte
    3 mit nebelscheinwerfer

    also leider keine kombination aus 2 und 3.....

    korregiert mich, wenn ich falsch liege
     
  18. TJ_HB

    TJ_HB Guest

    das würde dann ja bedeuten, dass wenn ich den lenkstockschalter rausziehe (nichts passiert) und nach vorne drehe (nsw & nsl AN) und im Cockpit die NSL-Leuchte leuchtet, dass die Nebelscheinwerfer nachgerüstet wurden und mit an die Pluskabel der Nebelschlussleuchten gelötet wurden!?!
     
  19. #19 xanakind, 08.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    76
    Vorname:
    Philipp
    Ich krame dieses alte Thema mal hervor, da ich mich damit auch schon beschäftigt habe und eventuell Nebelscheinwerfer nachrüsten möchte.
    Ich bin auch der Meinung, dass das Original so funktioniert:
    Rausziehen: Vordere Nebelscheinwerfer gehen an
    Drehen: Nebelschlussleuchte geht mit an.
    Der Hebel sollte dann so aussehen:
    [​IMG]
    Quelle:
    Ersatzteile & Zubehör kaufen | Renegade Station
    Ich hatte schon überlegt, einfach die fehlende Kontakte im Inneren nachzubestücken oder einfach einen Microtaster einzubauen, welche den Stössel erfasst.....Mal schauen.
    Diese Schalter scheinen aus gesintertem Feenstaub zu sein. 200€, die ham doch einen an der Waffel
     
  20. #20 xanakind, 21.12.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    76
    Vorname:
    Philipp
    Ein kleines Update meinerseits, ich habe meinen Lenkstockschalter nun umgebaut:
    [​IMG]

    Als Teilespender diente ein Lenkstockschalter von einem PT Cruiser. Dieser ist nahezu baugleich.
    Man muss eigentlich nur die obere Taste für den Warnblinker umbauen, da die Taste vom TJ wesentlich kleiner ist.
    Das ging bei mit leider nicht, da der Organspender schon beschädigt war (Schrottplatz), also musste ich das Innenleben umbauen.
    Hier das Innenleben vom TJ-Schalter:
    [​IMG]
    Alles was man braucht ist schon vorhanden:
    Die beiden Kontaktflächen mit den runden kuppeln und auch das Betätiger, welcher von Rechts aus dem Hebel in das Innere ragt (der schwarze runde Zipfel)

    Es fehlen lediglich ein Hebel:
    [​IMG]
    Baut man den Hebel um, so schaut dessen Spitze durch das Loch zwischen den beiden Kontakten durch:
    [​IMG]
    Und der Kupferkontakt mit Feder:
    [​IMG]
    Oben: TJ
    Unten: PT-Cruiser
    Das alles hat man ruck zuck umgebaut.
    Nurnoch den Fehlenden Kontakt (Pin#14) nachbestücken:
    [​IMG]
    (Dazu am am besten den Stecker mit aus dem Spenderfahrzeug schneiden)
    Ganz schön geflucht habe ich beim tauschen der End-Kappe:
    [​IMG]
    Diese Kappen sind mit einem kleinen Stift gesichert (unten im Bild)
    Diesen Stift rauszubekommen war eine elende drecksarbeit.
    Hat aber geklappt:
    [​IMG]
    Rausziehen: Nebelscheinwerfer
    Eine Raste weiterdrehen: Nebelschlussleuchte

    Fehlen nurnoch Nebelscheinwerfer und etwas Kabel.....
     
    Eagle Eye gefällt das.
Thema: Schalter nebelscheinwerfer TJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler tj nebelschlussleuchte Schalter

    ,
  2. nebelscheinwerfer schalter im jeep

    ,
  3. jeep wrangler tj wo ist der schalter für die nebelschlussleuchte

    ,
  4. Nebelschlussleuchte Jeep Wrangler tj,
  5. jeep wrangler tj ein aus schalter
Die Seite wird geladen...

Schalter nebelscheinwerfer TJ - Ähnliche Themen

  1. TJ BF Goodrich Reifen

    TJ BF Goodrich Reifen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und erst seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines TJ 4.0 Meine Frage : Ich habe zu Zeit Reifen mit der Größe...
  2. Der Tj und seine Ölflecken...

    Der Tj und seine Ölflecken...: Hallo euch zuammen. Schon seit längerer Zeit macht mein TJ Ölflecken im Hof. Ist jetzt nichts dramatisches oder wahnsinnig viel, nervt mich...
  3. Viskokupplung Jeep Wrangler TJ 4,0 BJ 1998 130KW

    Viskokupplung Jeep Wrangler TJ 4,0 BJ 1998 130KW: Hallo Zusammen! Bin etwas verwirrt! Habe eine neue Viskokupplung mit original Teile Nr. 52027892 lt. Pappas Graz bestellt! Bekommen hab ich lt....
  4. TJ vom Bodensee in den Raum Wien

    TJ vom Bodensee in den Raum Wien: Ich suche eine Möglichkeit meinen TJ vom Bodensee in den Grossraum Wien zu bringen. Meine Kleine hat aktuell keine gültige Plakette, aber noch...
  5. Proplem mit dem Lichtschalter beim Wrangler tj 98

    Proplem mit dem Lichtschalter beim Wrangler tj 98: Habe einen neuen Lichtschalter eingebaut da der alte defekt war, nun beim herausziehen auf Standlicht brennt kein Standlicht auch keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden