Stemmpeln der Vorderachse

Diskutiere Stemmpeln der Vorderachse im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, habe da mal eine Frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Wollten Heute mit dem XJ meiner Frau nen Kumpelbesuchen fahren...aber...

  1. #1 Intruder66, 11.07.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    habe da mal eine Frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
    Wollten Heute mit dem XJ meiner Frau nen Kumpelbesuchen fahren...aber auf der Autobahn bei 120km/h auf gerader Strecke bei konstanter Geschwindigkeit ,fing mal wieder aus heiterem Himmel die sche... Vorderachse das Stempeln an.

    Hatten wir jetzt schon etliche male seid sie den Wagen vor 2 Jahren gekauft hat. Es ist ein 93 XJ 4,0 HO Automatik mit 31 " AT und 2 " Lift ( hatten das Prob aber schon vor Lift und mit Original Reifen). Das ganze fühlt sich an als ob der ganze vordere Wagen 10cm in die Luft springt aber am Lenkrad schlägt es nur ca. 3 cm. Die Bremsen vorn sind bis auf die Sättel komplett neu und auch alles geschweißt und wieder glatt. Stoßdämpfer nagelneu, Kreuzgelenke gewechselt, Difkorb mit ausgleichrädern gewechselt. Und trotzdem kommt es ab und an einfach aus heiterem Himmel vor das die Kiste anfängt wirklich schlimm zu springen so das man Angst hat nen abflug zu machen. Es gibt kein Geräusch oder hörbare Blockade der Räder.

    Ich weiß das auf der Beifahrerseite offenbar die Radnabe leicht einen Weg hat ( leichte Geräusche aber kein fühlbares Spiel)...und seid Anfang läufen die Reifen vorn beide Seiten gleichmäßig aussen mehr ab als innen. Wenn wir langsam abbiegen Quitschen die Vorderräder als wenn wir ne Sperre verbaut hätten, und das sich die Leute sogar umdrehen... Das komische, der Wagen zieht eigentlch nicht merklich zu einer seite.

    Wenn die Achse das Stempeln anfängt ist es auch egal ob man Vollgas gibt oder voll auf die Bremse steigt (soweit man sich das überhaupt traut..)...die stempelt munter weiter, bis es so plötzlich wieder aufhört wie es begonnen hatte. Dann ist meist auch ne länge Zeit Ruhe bis das wieder geschieht. Heute war das aber 2x leicht und einmal echt heftig das ich von der A-Bahn runter und zurück gefahren bin. Habe alles auf Spiel hin kontroliert, meine Frau im auto und die Lenkung immer kurz hin und her bis sich die 31 Räder eingegraben hatten, ich von unten geguckt..aber nix zu sehen das da irgened etwas spiel hat.

    Kardanwellen Kreuzgelenke nachgesehen-OK, nach Spiel im Getriebe geschaut- nix auffälliges. Mir gehen jetzt so langsam die Ideen aus was das seinen Könnte...habt ihr noch ne mögliche Ursache??? Hoffe ich doch sehr ansonsten werde ich wohl oder übel nachner anderen Vorderachse gucken. Danke & Gruß Mario
     
  2. #2 Brüllmücke, 12.07.2009
    Brüllmücke

    Brüllmücke Newbie

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    david
    Stempeln??? :nachdenklich

    also hoch und runter am Hüpfen

    vielleicht dann die Dämpfer platt
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich denke es sind die Gummi Buchsen von den Lenkslenkern

    Mal ein Vergleich
    [​IMG]

    wenn ich jetzt nicht total Falsch liege ist das ganze auch als "Death Wobble" bekannt.
     
  4. #4 thomas630830, 12.07.2009
    thomas630830

    thomas630830 Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas


    Die sind bei unseren auch ausgeschlagen und werden die Woche getauscht, aber wir/ich habe nur ein schlagen bzw. klopfen in der Achse bei Bodenwellen oder schlechten Strassen. Ist die Strasse zu schlecht und oder in Kurven mit Wellen habe ich noch ein schwimmenendes Gefühl in der Achse, was aber, wenn ich richtig liege vom Lenkungsdämpfer kommen könnte. Ich sgen mal nach dem austausch bescheid was sich geändert hat !
    XJ 4L HO Bj 92 , 220 000 km
     
  5. #5 Intruder66, 12.07.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo und erstmal besten Dank für Eure Ideen.
    wie gesagt die Stoßdämpfer sind neu und absolut in Ordnung, das ist es leider nicht. Die Gummis der Lenkslenker...ja die sind bei uns auch alt und rissig Spiel konnte ich dort zwar nicht feststellen aber wir werden die vorsichtshalber mal neu machen. Wollte heute mal die vordere Kardanwelle rausnehmen und mal sehen ob sich dadurch evtl. etwas ändert, habe irgendwie den Verdacht das der trotz 2H stellung manchmal vorn trotzdem irgendwie mit antreibt oder halt verspannt oder so. Wenn noch jemand ne Vermutung / Idee hat was es evtl. seien könnte....immer her damit. Vielen Dank schon mal Gruß Mario
     
  6. #6 Nordmann, 12.07.2009
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
  7. #7 Intruder66, 12.07.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hey Nordmann,
    danke für den Link. Habe nie Zeit/ Mut gehabt mal die Birne aus dem Fenster zu stecken um zu gucken was da los ist wenn das auftrat. Aber 2x ist mir aufgefallen das die PKW hinter mir gleich danach deutllichen abstand hielten... :pfeiffen.Sieht so aus als ob der " death Wobble " normal immer bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftaucht. Das ist bei Ina´s XJ zwar nicht der fall aber denke wenn ich so weitere Videos ansehe das es genau der Efekt ist der da auftritt. Habe heute 2 weitere Leute hier gehabt um das ganze mal genauer zu untersuchen...und siehe da mit dem richtigen Werkzeug und nach ewigem Probieren stellte sich doch wirklich raus das beide Traggelenke rechts spiel haben wenn man bei ner bestimmten situation an ner bestimmten Stelle drückt. Sind schon neue bestellt, und nach dem Einbau wird noch mal neu vermessen mit den beiden neuen Reifen die er auch noch haben muß. Danke Euch also erstmal allen recht herzlich fürd die gute Hilfe. Sollte das Problem nach der reperatur immer noch bestehen melden wir uns noch mal.;-) Gruß Ina & Mario
     
Thema:

Stemmpeln der Vorderachse