Simmerring vorne immer wieder undicht

Diskutiere Simmerring vorne immer wieder undicht im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage wegen meinem Problem. Es geht um die Undichtigkeit am Simmering vorne TJ Bj 2005 Die...

  1. BeLo61

    BeLo61 Newbie

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Bernd
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage wegen meinem Problem.
    Es geht um die Undichtigkeit am Simmering vorne TJ Bj 2005
    Die Werkstatt hat hier mit großer Gewalt versucht, das Zahnriemenrad auszubauen. Mir wurde von Seitens der Werkstatt gesagt, Sie hätten das Rad erhitzt, damit es von der Welle geht. Einen geeigneten Abzieher hatten Sie nicht (siehe 1. Bild mit dem Abzieher aus einem Bremsbelag)!!
    Nachdem auch die gleiche Werkstatt den zweiten Simmering eingebaut hat, war dieser auch undicht. Dieser hatten Sie eingeklebt (unmöglich s. Bild) und beim Ausbau auch noch die Flanken innen verkratzt.
    Die Werkstatt meinte, es läge nicht am Simmering, sondern an der Kurbelwelle, diese hätte vielleicht eine Unwucht, was wir aber nicht feststellen konnten und somit ausschließen.
    Nun habe ich mit einem Bekannten (Kfz Meister) der zurzeit bei mir zu Besuch ist, einen Original Simmering eingebaut/eingeklebt. Dieser ging ganz leicht mit den Fingern einzudrücken, was uns schon merkwürdig vorkam. Aus diesem Grunde haben wir Ihn auch mit Würth Silikon Spezial 250 fachgerecht eingeklebt. Jedoch nach kurzem Anlassen des Motors (10 Sekunden) war auch dieser undicht und hatte sich ebenfalls ca. 2-3 mm aus dem Gehäuse gedrückt.
    Danach haben wir geprüft, ob die Kurbelgehäuse Entlüftung durchgängig ist und das Ventil funktioniert. Dies war positiv.

    Vielleicht bekomme ich einen Tipp geben, was ich noch machen könnte.

    Vielleicht den Stirndeckel austauschen?
    Gruß
    Bernd und Dank für eure Hilfe
    IMG_1360.jpg IMG_1714.JPG IMG_1732.JPG IMG_1360.jpg IMG_1714.JPG IMG_1715.JPG IMG_1731.JPG IMG_1732.JPG IMG_1754.PNG IMG_1360.jpg IMG_1714.JPG IMG_1715.JPG IMG_1731.JPG IMG_1732.JPG IMG_1754.PNG
     
  2. #2 OffRoad-Ranger, 03.05.2023
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    180
  3. BeLo61

    BeLo61 Newbie

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Bernd
    Hallo Danke für den Link, da ich nicht vom Fach bin kommt jetzt bestimmt eine doofe Frage :achselzuck wie kann man dies kontrollieren/prüfen?
    haben die Lagerschalen damit was zu tun?
     
  4. BeLo61

    BeLo61 Newbie

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Bernd
    ist da nicht noch mehr kaputt? Wenn ich mir das Gehäuse anschaue wir es mir schlecht!! Oder sind die Kratzer im Gehäuse nicht das Problem?
     
Thema:

Simmerring vorne immer wieder undicht