Parkhilfe Problem vermutl. Mopar Anlage Teile Nr. 82208899 wer weiss Rat?

Diskutiere Parkhilfe Problem vermutl. Mopar Anlage Teile Nr. 82208899 wer weiss Rat? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich habe seit Erwerb meines 2.7 CRD BJ.2003 im Jahr 2013 Probleme mit der Parkhilfe. Es ist vorn und hinten Eine verbaut, die sich vorne...

  1. #1 rheingaumartin, 07.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2014
    rheingaumartin

    rheingaumartin Newbie

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe seit Erwerb meines 2.7 CRD BJ.2003 im Jahr 2013 Probleme mit der Parkhilfe. Es ist vorn und hinten Eine verbaut, die sich vorne mit Kippschalter zu- oder abschalten lässt.
    Nun gut...

    Es begann so, dass die hintere Parkhilfe mal ging, nicht ging... gerade mal wie es Laune macht ;-), heißt... piepste mal Dauerton beim Rückwartsfahren oder auch nicht und arbeitete mal korrekt.
    Jetzt geht nur noch hinten PIEPSEN. Alle Tricks mit Durchschalten von P in den ersten Gang und zurück u.u.u. bringen nichts mehr, merke gerade bei tiefen Temp. und Feuchtigkeit den Defekt.

    Jeep Werkstatt sagt... Sensoren OK, es sei der Sensorsatz/Steuergerät mit Teile Nr. 82208899, der gewechselt werden muss... Fette 498,67 Euros, dazu wollen die noch 4 Sensoren Teile Nr. 82208900 verbauen zu 100,40 Euros.

    Habe da gegoogelt und festgestellt, dass es sich um die Mopar Bosch PCD handelt, die nicht mehr lieferbar ist.

    Nun...

    Hat jemand eine Lösung:
    1. Wo sitzt das Steuergerät/ Sensorsatz verbaut, wo finde ich das, um das Ding mit Nrn. mal zu Gesicht zu bekommen?
    2. Hatte jemand schon mal das Problem und kann mit Tipps geben?

    Ich bin für jede Hilfe/ Tipps dankbar. Vielleicht hat jemand auch ein gebrauchtes Teil irgendwo oder weiß woher mans bekommen kann.


    Danke.
     
  2. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Moin Martin,

    das Phänomen kommt mir bekannt vor, siehe hier:
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=27121

    Die PDC reagiert mitunter sehr empfindlich, da reich 'ne Ameise auf der Gasse.
    Auch bei nasser Witterung (Regen/Tau/Schnee) nervt's gern mit Dauergepiepe.
    Das System reagiert zudem auch stark auf seitliche Hindernisse.

    Also ich glaube deine PDC ist völlig i.O. nur kann sie's halt nicht besser.
    Immerhin wird sie ja durch den R-Gang der Wählhebelgruppe aktiviert.

    Reinige als erste Maßnahme mal die Sensoren im hinteren Stoßfänger.
    Dann mal sehen ...

    Das Relais befindet sich im Fahrerfußraum, die Steuereinheit findest du glaube hinter der seitl. Kofferraumverkleidung oder unter der Rücksitzbank.

    Und zeige deiner 'Freundlichen' Jeep Werkstatt mal gepflegt den :vogel oder besser :stinkefinger

    Gruss
    Mik
     
  3. #3 rheingaumartin, 20.11.2014
    rheingaumartin

    rheingaumartin Newbie

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Mik,
    danke:daumen , wenigstens Einer der versucht mir zu helfen.

    Mik komme nicht weiter, alle Sensoren sind in Ordnung, auch sauber und....
    Unter der Rücksitzbank ist eine zusätzliche Einheit - Steuergerät für eine Navianlage verbaut, daneben sitzt ein Steuereinheit ??? fragt nicht von was, scheint Original bei Fertigung eingebaut, dort habe ich die Stecker gezogen, und das Ding läuft noch...
    Rechts Kotflügel hinten sitzt Serienmäßig der CD Wechsel ... habe beiden Seiten noch nicht aufgehabt, weiß nicht wie die Seiten runter gehen.
    Vielleicht sitzt die Steuereinheit ja irgendwo in der Mittelkonsole.

    Bin hier am Verzweifeln, bei Einlegen Rückwärtsgang, Piep ... Pause ... Piep ... Pause u.u.u. aber anzeigen, reagieren auf Hindernis NIX.
    Habe einen Elektroniker an der Hand, der würde das Steuergerät ja gerne checken, aber wo finde ich das Scheiß Ding?????

    Gruß Martin
     
  4. #4 rheingaumartin, 20.11.2014
    rheingaumartin

    rheingaumartin Newbie

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So habe mir geholfen ... für Alle die es mal brauchen....

    :xj

    Nach einer Stunde googeln .... ENDLICH mal der Ort des Einbaus der Steuereinheit und des Drumrum.

    http://wjjeeps.com/park.htm

    http://wjjeeps.com/pdf/park_sensor_inst_02.pdf


    Hinten links unter der Verkleidung verbaut.... :tee

    In den nächsten Tagen werde ich da mal "aufmachen".

    Martin
     
  5. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Moin Martin,

    auf den Tipp mit www.wjjeeps.com hätte ich eigentlich auch kommen können.
    Ist eine prima Seite mit sehr vielen Infos für unseren Grand - leider englisch...

    Die Einbauanleitung für diese Mopar Einparkhilfe ist schon mal super.
    Aber ich glaube die serienmäßig verbaute ist etwas anders (von Bosch?).
    Der Aufbau dürfte aber grundsätzlich ähnlich sein.
    Bei meinem ist allerdings kein sichtbarer Innenlautsprecher verbaut.
    Habe noch gar nicht drauf geachtet, wo das Gepiepe genau her kommt.
    Dass sie erst mal Piept wenn du der R-Gang einlegst ist normal (hallo wach ;-).
    Danach sollte es nur noch bei drohender Feinberührung piepen.
    Je näher, desto schneller bis Dauerton wenn's eng wird.
    Funktioniert zumindest bei meinem ganz gut, bis auf das es hin & wieder nervt.
    Das System reagiert wie gesagt auch auf seitliche Hindernisse, auch niedrige.
    Es kann natürlich auch mal das Steuergerät himmeln, ist aber unwahrscheinlich.
    Und wenn, dann muss es nicht derart teuer sein.
    Du bist wahrscheinlich beim Bosch-Dienst besser aufgehoben als bei Jeep.
    Zu diesen FIAT Niederlassungen brauchst gar nicht erst zu fahren -
    keine Ahnung und Mondpreise für Ersatzteile...

    Gruss
    Mik
     
  6. #6 rheingaumartin, 28.11.2014
    rheingaumartin

    rheingaumartin Newbie

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ausgebaut... hinten Links, Kofferraum seitlich
    und da ist das defekte Corpus Delicti.
     

    Anhänge:

  7. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Gut zu wissen, was da verbaut wurde: deutsche Wertarbeit...
    Hat der Austausch zu einer Verbesserung des Problems geführt?
     
  8. #8 rheingaumartin, 02.12.2014
    rheingaumartin

    rheingaumartin Newbie

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Erfolg...

    So Mik, heute Nachmittag ein neues Austauschsteuergerät (das war B-Ware aber total neu und ok.) eingebaut/ angeschlossen ....
    Und ???
    :keule::hammer2
    Ging... Ging nicht... Ging... Ging nicht...

    Wo und wie noch Fehler finden... Ich rauf mir die Haare. (... und nicht nur Die).

    @Mik:
    Hättest Du da nen Tipp Sitz und Platz, Relais im Fußraum???
    oder
    Jemand aus dem Forum???
     
Thema: Parkhilfe Problem vermutl. Mopar Anlage Teile Nr. 82208899 wer weiss Rat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep renegade parksensor geht nicht

    ,
  2. Parksensoren renegade funktioniert nicht

    ,
  3. wo sitzt pdc steuergerät grand cherokee wh

    ,
  4. jeep renegade einparkhilfe einstellem,
  5. jeep commander parksensoren tauschen stoßstange,
  6. mopar parksensoren dauerton,
  7. jeep renegade einparkhilfe geht nicht ,
  8. Jeep renegade Feststellbremse defekt,
  9. jeep Ersatzteile PDC Steuergerät 12 sensoren,
  10. Steuergerät PDC renegade,
  11. Jeep renegade Einparkhilfe reagiert nicht,
  12. steuergerät parksensoren grand cherokee,
  13. jeep renegade parksensoren hinten defekt