Lüftung

Diskutiere Lüftung im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; So, jetzt kommt mal wieder eine tolle Teilebeschreibung: Aaalso: Man öffnet die Beifahrertür seines ZJ, guckt in den Fußraum unter das...

  1. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    So, jetzt kommt mal wieder eine tolle Teilebeschreibung:

    Aaalso: Man öffnet die Beifahrertür seines ZJ, guckt in den Fußraum unter das Handschuhfach...quasi.....und dann ist rechts in der Ecke dieser Runte Motor vom Gebläse, der bei mir so nen Rauda macht, dass man die Lüftung kaum einschalten kann.

    Verfängt sich da mal gerne was drin oder geht der schonmal gerne kaput?
    Wie heisst dieser Gebläsemotor und was kostet der..irgendwie in keinem Katalog gefunden...?
     
  2. #2 Billy-the-kid, 20.03.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Sehr spannende Frage, haben seit dem Winter (und jeden Tag Kamikaze-Heizen meiner Frau) genau dasselbe Problem, der Lüftermotor rattert so laut, dass wir ihn gar nicht mehr einschalten wollen/können.

    Komme momentan (Steinbeisser usw.) nicht dazu, mich drum zu kümmern, aber ab nächster Woche sollte ich das mal in Angriff nehmen.

    Bin gespannt, wer von uns die früheren Infos hat, jedenfalls können wir uns dann die Infos austauschen.
     
  3. #3 Eagle Eye, 20.03.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    also, ich hätte noch einen lüfter-motor über.

    ist aus ´nem WJ.
    ob der passt ......... :nachdenklich ich glaube ja
     
  4. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Sobald ich was weiss stele ich es hier rein.
    Danke für das Angebot mit dem Lüfter, aber wenn er hin ist nehme
    ich direkt ein Neuteil.
     
  5. #5 jeeptom, 20.03.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
  6. #6 Billy-the-kid, 20.03.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ich würde auch das Gebrauchtteil vom EagleEye nehmen, wenn´s passt.

    Erstmal gucken, was los ist (diese Woche geht aber nix mehr, erst wieder nach der Steinbeisser).

    @ Jeeptom: Danke für die tolle Anleitung, hatte ich noch gar net gesehen! :daumen
     
  7. #7 finkaudio, 22.03.2012
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    Moin,

    ich habe meinen Lüftermotor letztens ausgewechselt - mein alter klang wie eine startende Turbine.

    Der neue Motor ist zwar auch nicht völlig geräuschlos, aber um Längen besser als der Alte.

    Bestellt habe ich ihn bei Rockauto.com und war nicht mal sehr teuer :tuscheln

    Ausbau ist fummelig, aber geht. Am besten ein Foto von den Relais machen, rausziehen, Motor abschrauben und raus damit.

    Gruß

    KH
     
  8. #8 Billy-the-kid, 22.03.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Komisch, der werksseitige Originallüfter läuft aber völlig geräuschlos, in allen unseren ZJ/ZGs!?
    Wenn das Neuteil ebenfalls Geräusche macht, muss es wohl ein Fabrikationsfehler sein oder vielleicht schlecht eingebaut?
     
  9. #9 finkaudio, 22.03.2012
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    ....ist ja wohl alles relativ :achselzuck

    Wenn ich sage "nicht völlig" geräuschlos meine ich das in Bezug auf moderne Autos wie Audi oder VW.

    Ich habe noch keinen ZJ gehört, bei dem der Lüfter völlig geräuschlos war. Egal wie alt.

    Na ja, ich werde mich aber in Zukunft wohl eher zurückhalten mit meinen Meinungen, denn ich mag' mich nicht gerne von der Seite anmachen lassen. :cool

    Gruß

    KH
     
  10. #10 jeeptom, 22.03.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom

    :heuldoch

    Wer hat dich denn von der Seite angemacht ?
    Oder habe ich was überlesen :nachdenklich


    Mein Lüftermotor im Jeep läuft genau so geräuschlos, wie die vielen
    VW/Audi Lüfter die ich jeden Tag anhören muss.
    In seltenen Fällen quitscht mal ein Lager im Lüftermotor.
    Tröpfchen Öl und gut ist.

    In der Regel macht kein Lüftermotor eigene Geräusche.
    Das, was man hört sind immer Strömungsgeräusche der geförderten Luft.
    Fremdkörper im Luftkanal, defekte Luftklappen oder Düsen sorgen auch gerne für ein störendes Nebengeräusch.

    Also wenn dein neuer Lüftermotor immernoch laut ist, würde ich mal die genannten Punkte auf Auffälligkeiten absuchen.

    :daumen
     
  11. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Problem gelöst, lag der halbe Innenraumfilter drin :-) Jetzt wieder alles in Ordnung.
     
Thema:

Lüftung