ZJ Gebläsemotor Klimaanlage .....

Diskutiere ZJ Gebläsemotor Klimaanlage ..... im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; .......rauhe Laufgeräusche und Vibrationen. Da muss nicht zwangsweise ein neuer Lüftermotor gekauft werden. Ich habe meinen...

  1. #1 jeeptom, 30.10.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    .......rauhe Laufgeräusche und Vibrationen.


    Da muss nicht zwangsweise ein neuer Lüftermotor gekauft werden.

    Ich habe meinen Lüftermotor heute ausgebaut, gereinigt (war notwendig)
    und geölt.

    Die Arbeit ist nicht schwer und in max. einer Stunde incl. Kaffeepause machbar.

    Zuerst muss die Verkleidung des Sicherungskasten im Fussraum rechts demontiert werden. Zwei Kreuzschlitzschrauben und eine Blechmutter.

    [​IMG]

    Der Gebläsemotor ist mit drei Kreuzschlitzschrauben befestigt. Diese sind auch ohne Umstände erreichbar. Und nicht vergessen den Stecker für die Stromversorgung.

    [​IMG]

    In meinem Fall musste ich noch ein paar Relais ziehen um den Gebläsemotor aus dem Heizungsgehäuse heraus nehmen zu können.

    [​IMG]

    rot: Gebläsemotor
    grün: Relais


    Die Ansammlung von Schmutz, Pollen und Blätter sind verantwortlich für den geräuschvollen Lauf und die Vibrationen.

    [​IMG]


    Alles gut reinigen und auch mal einen Blick auf die unversehrten Lüfterflügel werfen. Falls da was ausgebrochen sein sollte, muss das Lüfterrad ersetzt werden.

    Wenn der Motor schon mal draussen ist, kann man auch die Gelegenheit nutzen und das untere Motorlager durch die Lüftungsbohrung schmieren.

    [​IMG]


    Jetzt läuft mein Lüftermotor wieder geräuscharm und vibrationsfrei.


    Arbeitsaufwand ca. 30min--1Std
    Werkzeug: mittlerer Kreuzschraubendreher, Ölkännchen oder Sprühöldose


    PS: Ich überlege den Lufteinlass der Heizung/Klimaanlage im Wasserkasten mit Fliegengitter oder einem passendem Pollenfilter vor weiterer Schmutzansaugung zu schützen.
    :nachdenklich
     
  2. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Klasse Beschreibung:daumen
     
Thema: ZJ Gebläsemotor Klimaanlage .....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cherokee zj sicherungen

    ,
  2. sicherungskasten cherokee zj

    ,
  3. grand cherokee zj sicherungskasten wo?

    ,
  4. jeep cherokee wg sitzheizung