Lichtmaschine quitscht

Diskutiere Lichtmaschine quitscht im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen, hatte jemand von euch schonmal das Problem, dass die Lichtmaschine quitscht? Wenn ich etwas Öl zwischen Laufrad und Gehäuse...

  1. #1 Mäckes, 06.03.2015
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Zusammen,

    hatte jemand von euch schonmal das Problem, dass die Lichtmaschine quitscht? Wenn ich etwas Öl zwischen Laufrad und Gehäuse laufen lasse gehts es eine Weile weg. Nach ca. einer Woche kommt es aber wieder.

    Wenn es eine Lichtmaschine mit Freilauf ist, sollte man die Rolle tauschen können, oder? Wie stelle ich das am schnellsten fest und welche Rolle brauche ich ggf. dafür? Hat das schon jemand gemacht?
     
  2. #2 OffRoad-Ranger, 06.03.2015
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Hej Andreas,

    ob Freilauf oder nicht, weis ich nicht.
    Lichtmaschinen haben einfache Rillenkugellager verbaut welche man wechseln (lassen) kann.
    Im Freilauf sind spezielle Doppelrillenkugellager drin, auch diese können getauscht werden.
     
  3. #3 Mäckes, 06.03.2015
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Um das Lager zu wechseln muss wahrscheinlich die ganze Lichtmaschine zerlegt werden, oder?

    Wenn die dann schonmal auseinander ist, kann man sicher noch ein paar Teile daran tauschen, damit diese quasi generalüberholt ist. Gibt´s da ein Set zum regenerieren?
     
  4. #4 multistrada, 06.03.2015
    multistrada

    multistrada Member

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Die LiMa ist relativ schnell auseinander gebaut und die Lager sind auch schnell gewechselt, wenn man keine zwei linken Hände hat.

    Von "Überholsätzen" für LiMa habe ich noch nie etwas von gehört oder gesehen :sry
     
  5. #5 Mäckes, 10.03.2015
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Vielen Dank Multistrada!

    Wenn man die einfach wechsln kann, hat es sicher schon jemand gemacht und es gibt vielleicht auch eine Anleitung mit den benötigten Ersatzteilen, sprich Lagern, oder?:achselzuck

    Ich will nicht erst die LiMa zerlegen und dann Lager kaufen fahren!
     
  6. #6 mrc.dresden, 10.03.2015
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hier habe ich mal die Lima zerlegt gehabt und auch Fotos gepostet. Auch links mit den einzelnen teilen zum erneuern gepostet. Hatte ich vorher auch noch nie gemacht und es war echt kein Weltuntergang:)
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=34245

    In dem Zuge hatte ich 3 oder 4 Lichtmaschinen zerlegt gehabt. Bei der einen war auch ein quietschen bis jaulen zu hören. Nach den Tausch des vorderen und hinteren Kugellagers war das quietschen weg.
     
  7. #7 Mäckes, 11.03.2015
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Das ist ja ein traum. Da sieht man ja wirklich alles! Sieht alles sehr gut zugänglich aus.

    Werde mich also die Tage mal an meine Lichtmaschien begeben und vorher ein Repair Kit organisieren.

    Aktuell funktioniert sie ja noch. Wenn dieses ekalhaft quitschen ja nicht wäre. :motz

    Vielen Dank mrc.dresden!
     
  8. #8 mrc.dresden, 11.03.2015
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Bei fragen einfach Anschreiben!:)
    etwas Feingefühl beim trennen der Ober und unterteile der Lima und beim wieder einsetzen des Rotors! Bei ersterem könnte bei roher Gewalt das Gehäuse nen riss bekommen (im Notfall habe ich davon noch 3 rumliegen) und beim Rotor einsetzen aufpassen das du oben auf die Welle nicht mit Hammer etc drauf schlägst, da dort ja dieser kupferring drauf sitzt und dieser sehr schnell sich verformt und dann hast du erstmal die arschkarte. Also den Rotor mit Welle vorsichtig in das untere Kugellager einführen!
    Sonst ist alles eigentlich selbsterklärend:)
     
  9. #9 emil77b, 11.03.2015
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    Hallo Mäckes,

    ne Freilaufnabe erkennt man am Kunsstofdeckel in dieser, sprich wenn freilaufnabe, dann ist keine befestigungsmutter der riemenscheibe zu sehen.
    freilaufnaben an lima`s sind nadelgelagert. da lässt sich nix reparieren. zum ggf. wechsel der freilaufnabe, ists fast unumgänlich die lima auszubauen.

    gruss emil
     
  10. #10 Mäckes, 19.03.2015
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Vielen Dank für die Tipps und Hilfestellung!

    Ich besorg mir nun die Teile und geh die Sache dann in Ruhe an einem Wochenende an. Ich halte es für sinnvoll den Riemen und die Umlenkrolle gleich mit zu machen. Dann hab ich da erst mal wieder Ruhe.
     
  11. #11 mrc.dresden, 19.03.2015
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Tust du richtig! Evtl den Spanner gleich mit?! Köster nicht für Welt und würde den gleich mal mit checken ob er schon Spiel etc hat.
     
Thema: Lichtmaschine quitscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee lichtmaschine quietscht