Lenkrad stürzt ab

Diskutiere Lenkrad stürzt ab im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, habe seit Langem wiedermal ein Problem: Mein Lenkrad scheppert hin und her und zwar angsteinflößend. Hatte heute mal Lenkrad ab, um mal...

  1. #1 jeep-rider, 11.06.2014
    jeep-rider

    jeep-rider Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,

    habe seit Langem wiedermal ein Problem: Mein Lenkrad scheppert hin und her und zwar angsteinflößend.

    Hatte heute mal Lenkrad ab, um mal von vorne reinzuschauen. Offensichtlich hat's mir das Gelenk über das man die LS höhenverstellt zerlegt. Die Lenkwelle selber scheint i.o. zu sein.

    Jetzt finde ich weder beim Eberle noch sonst irgendwo E-teile. Muss ich die komplette lenksäulewechseln (wenn ja, woher bekommen), oder kommt man da anders ran, wenn ja, wie bau ich die LS auseinander?

    Danke Vorab.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Eagle Eye, 13.06.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    hast du es mal auseinander genommen ??
    da geht doch dieser stift rein, also der hebel, den man ziehen muss.

    evtl. ist der nicht mal rausgebrochen,
    sondern nur lose.

    ich meine, den kann man schrauben.

    ansonsten mal bei den üblichen schlachtern versuchen.
    also renegade-station, allradscheune, jeep parts NL
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    EE meint diesen hier:
    [​IMG]


    Bei mir waren mal die Schrauben lose, die das Knickgelenk (Lenkradverstellung)
    auf der Lenksäule arretieren ... fühlte sich auch SEHR komisch an :pfeiffen

    Die ersten Schritte kannst Du hier finden:
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=21798

    Wenn Du es soweit auseinander hast kannst Du die Schrauben,
    die das Knickgelenk halten, auch schon gut sehen :daumen

    Die anderen beiden Alternativen die mir dazu einfallen wären, das Kugellager
    in der Lenksäule (kommt wohl öfter vor, wenn man sich in einen höhergelegten
    Wrangler bein einsteigen ins Auto am Lenkrad "rein- bzw. hochzieht") welches
    man ganz bestimmt einzeln bekommt (wenn auch nach Muster im Handel z.B. bei SKF)


    ... und/oder die beiden dicken Schrauben des Haltebügels der Lenksäule
    an der Karosserie, von unter dem Armaturenbrett aus zu sehen :genau

    Ansonsten Pos. 30

    [​IMG]
    http://www.factorychryslerparts.com/images/parts/Chrysler/fullsize/0000190F.jpg

    [​IMG]
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    [​IMG]
    :warten

    ... ich würde dann aber auch erstmal bei den von EE benannten Teilehändlern fragen

    http://www.jeep-parts.nl/ ist eine gute Adresse für sowas,
    frag nach "Luc", der spricht deutsch und kenn sich gut aus :daumen
     
  5. #5 jeep-rider, 13.06.2014
    jeep-rider

    jeep-rider Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Männer. Ich hab's repariert.
    Habe mir mal die Anleitung unter http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=21798 angeschaut.

    Dann habe ich noch weiter gemacht. Für Alle, die das auch mal haben:

    Der Kopf mit dem ganzen Geprassel Blinkschalter, usw. ist auf Höhe des Lenkwellengelenkes mit vier Schrauben an einer Ankerplatte befestigt.

    Die Vier Schrauben waren locker!!!! An zwei davon kommt man mit ner Innenzwölfkantnuss ran. Die habe ich einfach wieder festgeschraubt und mit Schraubenkleber gesichert und den ganzen Froms wieder zusammengebaut und eingebaut.
     
Thema:

Lenkrad stürzt ab