Kaufberatung Cherokee XJ Zweitürer

Diskutiere Kaufberatung Cherokee XJ Zweitürer im Cherokee/Liberty Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Bei der Panikmache hier :P Nein Schmarren, aber die Vernunft hat denke ich gesiegt, ich hab ihr abgesagt, 7500€ hat sich für mich zu viel...

  1. #41 IndianJakysSpirit, 13.01.2023
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    1.205
    Vorname:
    Steffi
    Unter 5000Euro findest Du auch noch welche ;-) ....Du musst nur suchen :dance
     
  2. #42 n3squ1ck, 13.01.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    n 4wd 2 door automatik? :D Hab ich ehrlich gesagt nix gefunden bis auf nen 7500 2.5er und einen für 5k der halt komplett zerrupft ist
     
  3. #43 PlayfulBird, 14.01.2023
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    Das bezieht sich auf
    Bei allen Modellen gilt schon Liebhaberpreis so lange die Basis noch stimmt ;)

    Wie war deine Besichtigung des XJ?
     
  4. #44 n3squ1ck, 14.01.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    Hat mit Kauf geendet, ein Endo hatte ich mangels Vorhandenseins nicht dabei :D

    Ich stelle morgen mal paar Bilder rein =)
    Was ich sehen konnte war Rosttechnisch nichts los, lediglich im hinteren Radhaus ne kleine Stelle, dass werd ich am nächsten Wochenende mal erforschen.
    Sonst die ganzen typischen Stellen nix, drunter gelegen bin ich auch.

    89er 4.0 Ho mit NP242 und knapp 245000 gelaufen

    Komm ich mit 10j Felgen weit? :D Bzw. was könnte ich da an AT Bereifung drauf fahren?

    Achja und das Lenkrad steht schief.

    Bin das Teil 200km heimgefahren :D
     
  5. #45 n3squ1ck, 14.01.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    Hier erstmal :)
     

    Anhänge:

    XJ_ens, Eagle Eye, jeeptom und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #46 PlayfulBird, 14.01.2023
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    Glückwunsch

    Schick:daumen

    Alles eingetragen?
     
  7. #47 jeeptom, 14.01.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Schaut doch nicht so schlecht aus.

    Einen 89er 4.0 HO hatte ich auch mal.
    Außer Bendix Problem war nichts gewesen.

    Scannen15.jpg
     
    PlayfulBird gefällt das.
  8. #48 PlayfulBird, 14.01.2023
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    Wie löst man das legal heutzutage?

    Sag mal Tom sind Radabdeckungen bei dem von Nesquik verbreitert oder ist das nur der Winkel?
     
  9. #49 n3squ1ck, 14.01.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    Danke =)
    Ich denke ich werd noch viel machen müssen, aber das Teil hat TÜV bis Mitte 24 also kann ich an alles ganz entspannt ran gehen!
    Ja eingetragen ist alles, der Endtopf ist etwas fragwürdig, ist aber seit er drinnen ist immer anstandslos durch den TÜV gekommen, also mal schauen, gibts ne Lösung zwecks Felgen? Fahrverhalten mit den 10j is schon sehr schwammig, ne Empfehlung? Andere Reifen oder andere Bereifung?
     
    PlayfulBird gefällt das.
  10. #50 n3squ1ck, 14.01.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    Sehr hübsch,
    aktueller Stand ist dass meines Wissens kein Bendix verbaut ist sondern garnix, muss auch sagen kein ABS wäre mir lieber als das Bendix Problem am Hals zu haben =)
     
  11. #51 n3squ1ck, 14.01.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    Laut Verkäufer sind das wohl originale Nachrüstfender, ich war auch verwundert, ist aber definitiv verbreitert
     
    PlayfulBird gefällt das.
  12. #52 jeeptom, 14.01.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Am Besten einen großen Bogen um das System und das Fahrzeug machen.
    Damals wurde die komplette Bremsanlage ( bis auf Leitungen und Radbremsen ) auf Garantie erneuert.
    Heute bleibt wohl nur der teure Weg auf eine ABS Bremse eines neueren Modells vom XJ umzurüsten.
     
  13. #53 n3squ1ck, 14.01.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    ich hab hier ne Lösung gefunden das Lenkrad gerade zu stellen,
    kann ich das Bedenkenlos machen oder muss ich dann sorgen haben dass mir auf der AB die Lenkung flöten geht?
    Lenkrad steht schief
     
  14. #54 jeeptom, 14.01.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Die Fender sind nicht Original und aus dem Zubehör. Der Style passt aber sehr gut zu den 10er Felgen.

    Das Lenkrad wird genau so eingestellt. Das macht aber nur Sinn, wenn die Achsgeometrie ansonsten passt
    und keine Kugelgelenke etc. ausgeschlagen sind.

    Ein schwammiges Fahrverhalten muss nicht unbedingt an den breiteren Felgen/Reifen liegen.
    Wie schauen die Reifen denn aus ? Ungleich abgefahren ? Reagiert Fahrwerk empfindlich bei Spurrillen ?
    Auch hier würde ich erstmal einen Blick auf die Gelenke der Spur,- und Lenkstange werfen.
    Auch die Lager der Längslenker halten nicht ewig.
     
    Eagle Eye und PlayfulBird gefällt das.
  15. #55 n3squ1ck, 14.01.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    Find ihn optisch auch sehr sehr harmonisch so =)
    Der Bullenfänger kommt aber ab, die Original Front gefällt mir einfach deutlich besser und die Einstiegsleisten müssen in meinen Augen in Schwarz.

    Der schwimmt in Spurrillen sehr mit ja, ansonsten hat er sich eigentlich gut angefühlt, die Reifen sind top, schick da gerne morgen mal Bilder.
    Ich weiss ja nicht wies bei dem Jeep ist, aber der hat ein Rancho Fahrwerk drinnen, aber eig sollte damals ne Vermessung schon stattgefunden haben, zumindest hatte ich bei meinem Model 3 und nem KW Fahrwerk den Spaß dass ohne Achsvermessung nichts ging beim TÜV.

    Gelenke schaue ich mir morgen mal an oder mache Bilder =)
     
  16. #56 jeeptom, 14.01.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Nach einer Höherlegung sollte das Fahrwerk ordentlich vermessen werden.
    Die Führung der Starachse reagiert unter Umständen sehr deutlich auf eine Veränderung.
    Schau auch mal nach, ob die Achsen mittig unter der Karosserie stehen und in einer Flucht stehen.
    Also die Räder den gleichen Abstand zur Karosserie Außenkante haben.
    Der Nachlauf ist auch wichtig, aber leider bei den alten Jeep Achsen nur bedingt einstellbar.
    Hier können einstellbare Längslenker helfen.

    An meinem alten ZJ habe ich letztes Jahr alle die Spur und Lenkstangen wegen Verschleiß erneuert
    und das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert.
     
  17. #57 n3squ1ck, 14.01.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    Ja denke ich auch, war aber der ursprüngliche Besitzer am Werk also beschwören kann ichs net, wäre halt die Frage ob ich die Spur und Lenkstangen ersetze (muss er dafür auf ne Bühne oder geht das im Stand?) und ihn dann vermessen lasse, letzter Schritt wäre dann halt die oben gepostete Anleitung durchzgehen
     
  18. #58 jeeptom, 14.01.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Der Vorbesitzer kann immer viel erzählen oder beschönigen.
    Ich würde mir die Achskomponenten erstmal genau anschauen.
    Dein Auto ist über 30 Jahre alt.
    Ersatz gibt es bei Rockauto in den USA in guter Qualität, zu günstigen Preisen und schneller Lieferung.
    Notfalls helfen Wir dir auch bei einer Bestellung.

    Der Tausch der Spur und Lenkstange ist einfach und im Stand zu machen.
    Besonderes Spezialwerkzeug ist auch nicht erforderlich.

    Wie schaut es den mit den Inspektionen aus ?
    Das lässt auch auf die Zuwendung vom Vorbesitzer schließen.
    Im Zweifel einfach mal alle Öle tauschen.
     
    Eagle Eye und PlayfulBird gefällt das.
  19. #59 PlayfulBird, 14.01.2023
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    Das find ich generell gut weil dann weißt was genau drinn ist.


    Wie Eagle gesagt hat. Mach mal, geholfen wird dann schon ;)
     
  20. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Bei jedem Kauf eines alten Jeeps sollte man alle Öle wechseln. Macht einfach ein gutes Gefühl und man lernt etwas über das Fahrzeug. Evtl. gibt es einen Jeepfahrer in Deiner Nähe, der Dir hilft.
     
Thema:

Kaufberatung Cherokee XJ Zweitürer