Höherlegung des KJ

Diskutiere Höherlegung des KJ im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, Ich fahre einen 3.7er KJ aus dem jahr 2003. Er hat also noch NICHT die werkstieferlegung. Nun möchte ich längere federn bei...

  1. #1 Brooklyn, 18.02.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Jeeper

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Hallo zusammen,

    Ich fahre einen 3.7er KJ aus dem jahr 2003.
    Er hat also noch NICHT die werkstieferlegung.
    Nun möchte ich längere federn bei H&R bestellen, die das fahrzeug angeblich 40mm höherlegen.
    Meine frage: bezieht sich diese angabe auf den tiefen KJ?
    Denn der liegt 30mm tiefer als meiner, was für mich heissen würde, das mit den neuen federn der wagen nur 10 "geliftet" würde...?!
    Brauche eure hilfe, bevor ich den "kaufen" bottom drücke ;-D

    Grüße und gute fahrt :-))
    Ivo
     
  2. Rookie

    Rookie Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Moin Moin..
    Also, mein KJ ist auch Bj 2003.. Bei mir haben die Federn exat 40mm geliftet..
    Aber, die 40mm sah man eigentlich kaum.. Ich habe jetzt noch mit Trimpacker nachgeholfen, und jetzt gefällt mir das richtig gut..

    Hier mal nur die 40mm:

    [​IMG]

    Und hier zusätzlich mit den 10mm Trimpacker vorne und hinten:

    [​IMG]
     
  3. #3 Brooklyn, 19.02.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Jeeper

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Ah, hallo :-)

    Danke für die antwort und die fotos. Deinen wagen habe ich tasächlich in meiner fotodatei als beispiel, wie es aussehen könnte.
    Sag mal, was sind trimpacker??
    Sind das buchsen zum liften (spacer)??
    Die dinger hatte ein kumpel drin. Sah ohne viel aufwand gewaltig aus und wurde bei der hauptuntersuchung nach ca. 1minute vom prüfer entdeckt :-(
    Meinst du, ich soll mir die H&R dinger einbauen lassen?
    War der aufwand groß?
    Fragen über fragen...verdammt ;-)

    Nochmal ein kompliment für die dezent tolle optik deines KJ. Das grün sieht auch super aus :-).

    Nice weekend
    Ivo
     
  4. Rookie

    Rookie Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Danke Danke, dafür gefällt mir dein silber in Kombination mit dem Schwarz super..!
    Trimpacker sind in der Regel Höhenausgleichscheiben aus gelb eingefärbten Polydingsbumsmaterial.. Für die Hinterachse.. Ich habe einen unter der Feder und einen darüber..
    Im OME Gutachten sind sie erwähnt und max 2 Stk übereinander erlaubt..

    Für den KJ für vorne sind sie aus Metall und werden über das Federbein unter den Federteller gelegt.. Das geht aber nicht mit den Org.- Federbeinen, da kann man den Teller nicht abnehmen.. Ich habe mich für Ironman Stoßdämpfer entschieden..

    Ich hatte vorne erst Ringe für drei cm Höherlegung drin, sah aber nicht gut aus, war zu hoch.. Habe diese jetzt getauscht gegen die die ein cm Ringe..
    Nun passt das Verhältnis Vorne zu Hinten wieder..

    Der Einbau von Feder und Trimpacker an der HA ist Problemlos zu machen..
    Vorne allerdings kommst du um Federspanner nicht drumherum.. Der Aus- und Einbau der Federbeine ist 'n bisschen aufwendiger, da du erst LuFi- Kasten und Batterie ausbauen musst um an die oberen Schrauben vom Bein zu gelangen..
     
  5. ojo

    ojo Jeeper

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    hallo meiner ist Bj.Dez.2002 mit 40mm H&R
    hat auch genau 40 mm geliftet
    @ rookie sehr stimmige optik dei KJ :daumen
     
  6. #6 Brooklyn, 20.02.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Jeeper

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Hier kommt ja richtig leben in die bude :-)

    Danke tim für deine erklärungen.
    Die trimpacker kommen für mich nicht in frage, da ich nur die federn wechseln will. Muss ein wenig mit der kohle geizen, da bei dem verbrauch und den benzinpreisen dann doch wohl eine gasanlage eingebaut werden muss.

    @ojo
    Hast du fotos von deinem kj?

    Danke für die antworten, sehr nett ;-)

    Gute fahrt, männer

    Gruß
    Ivo
     
  7. Rookie

    Rookie Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Gern geschehen.. ;-)

    ich hatte seiner Zeit auch nur die Federn gemacht, weil ich gleichzeitig die Reifen mitbestellt hatte..
    Die Ironman Dämpfer/ Trimpacker hab ich auch erst ein Jahr später geordert, mit dem Schnorchel zusammen..
    Ja, die Gasanlage ist Interessant, hab ich mich auch schon mit beschäftigt, Ich möchte aber keinen Unterflurtank haben und vom doch recht kleinen Kofferraum möchte ich auch nix hergeben..
    Daran ist's bei mir gescheitert...
     
  8. #8 Brooklyn, 23.02.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Jeeper

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    hey tim,

    aus gleichem grund scheiterte es auch bis jetzt bei mir.
    unterflur? never!
    also wird es wenn ein zylinder im kofferraum. kosten liegen bei ca. 3200-3500€.
    für reisen montiere ich dann ggf. einen thule sarg aufs dach.
    so wird es auf dauer spritmäßig einfach zu teuer.
    mein verbrauch liegt im durchschnitt bei 18-19 litern (nach aufziehen der at´s und ständigem dachträger mit scheinwerfern)
    übrigens haben schon 2(!) werkstätte abgelehnt den jeep hochzulegen, nachdem sie meinten der aufwand für das demotieren der vorderen federbeine wäre zu groß oder es müssten 500-600€ einkalkuliert werden für die montage!!!
    wie teuer war den der einbau bei dir, wenn ich fragen darf?


    lieber gruß aus aachen und gute fahrt :-)
    ivo
     
  9. Rookie

    Rookie Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Hey,
    Nee, Zylindertank will ich auch auf keinen Fall.. Da ich aber auch die Möglichkeit habe, zumindest in der Spätdienstwoche, den Wagen stehen zu lassen und meinen Twingo zu nutzen, würde es bei mir einfach zu lange dauern bis ich mit LPG in die Gewinnzone fahre..

    Also, ich baue meine Fahrwerke immer selber ein. Wie eigentlich alles andere auch.. daher hat mich der Einbau nix gekostet..
    Als Alternative vielleicht nen Tipp. Ich weiß jetzt nicht wie fit du im Schrauben bist..
    Bau doch die Federbeine selber aus und bring die demontierten Federbeine in ne freie Werkstatt mit der Bitte dir die neuen Federn ein zu bauen bzw die Federn zu tauschen..

    In dem Fall musst du dann im Motorraum den LuFi-Kasten rausnehmen, der ist nur gesteckt..
    Batterie baust du einfach aus. Die Platte wo die Baterie drauf festgeschraubt ist, musst du mit ner 13er Nuß u.a. mit langer Verlängerung ausbauen.. Dann hast du schon die oberen Schrauben vom Federbein frei gelegt. Die Mutten löst du mit ner 18er Nuß..
    Dann gehts unten weiter..
    Über die Antriebswellen ist ne Art U-Profil.. Unten mit ner großen Schraube, oben steckt das Federbein drin.. Sollte beides 21er Schlüßelweite haben..
    Die untere Schraube muß raus. Die obere brauchst nur lösen.. Nen bisschen gefummel und du hast das Federbein in der Hand..
    Irgendwo war nen recht guter Einbaubericht, ich glaube von QZ110, dazu.. Ich guck mal ob ich den Finde..
     
  10. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    4.029
    Vorname:
    Werner
    Irgendwo war nen recht guter Einbaubericht, ich glaube von QZ110, dazu.. Ich guck mal ob ich den Finde..
    __________________

    Hallo Freunde,
    der Einbau Bericht war von Black Frock, er hat die Federn selbst ein gebaut.
    Meine H&M Federn habe ich bei meinem freundlichen italienischen Werkstatt Besitzer für 200,--€ plus TÜV und Spur / Sturz einstellen machen lassen.
    Gruß Werner





     
  11. Rookie

    Rookie Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Richtig,
    es war der Black Frog, ich hab es grade gefunden als du geantwortet hast..

    Also Ivo, hier mal der Link:

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=9505

    Nun kannst du dir ja überlegen ob du die Dämpfer selber raus bekommst..
    Wobei dann sich natürlich dann die Frage stellt ob du nicht doch gleich andere Dämpfer nimmst, dann brauchst da nicht wieder bei..

    Ich habe übrigens gemühtliche zwei Stunden gebraucht bis ich die Dämpfer raus hatte beim letzten mal. Bei mir war aber das Problem das ich wegen dem Schnorchel nicht so einfach den LuFi rausbekomme.. Wenns ganz schlimm gekommen wäre hätte ich den ganzen Kotflügel abbauen müssen..
     
Thema: Höherlegung des KJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep liberty kj höherlegung

    ,
  2. höherlegung cherokee kj

    ,
  3. cherokee kj höherlegung

    ,
  4. jeep kj höherlegung,
  5. jeep Cherokee kj höherlegung,
  6. jeep cherokee kj probleme,
  7. jeep cherokee kj höherlegen,
  8. jeep cherokee kj spacer mit abe,
  9. jeep cherokee kj fahrwerk höherlegung,
  10. trimpacker liberty kj,
  11. kj jeep höher gelegt,
  12. jerokee kj höherlegen,
  13. cherokee 2 8crd höherlegung,
  14. jeep cherokee kj hoeherlegung,
  15. welche daempfer nach hoeherlegung jeep cerokee kj,
  16. jeep cherokee kj,
  17. höherlegung nur mit TRIMPACKER,
  18. jeep kj trimpacker