Das wird hart.

Diskutiere Das wird hart. im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich habe natürlich nichts abgetragen, sondern nur gesäubert. Sollten mir die Lagersitze zu locker werden, dann werden sie mit Loctite eingeklebt.

  1. #61 Schmutzfuß, 18.03.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

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    Ich habe natürlich nichts abgetragen, sondern nur gesäubert.
    Sollten mir die Lagersitze zu locker werden, dann werden sie mit Loctite eingeklebt.
     
  2. #62 Schmutzfuß, 19.03.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

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    Und schon geht es weiter.
    Die Changen den Jeep bis zum Sommer fertig zu kriegen steigen.:peggy

    Bei der Hinterachse kam ich nicht weiter, weil mir dieses kleine Schlüsselchen fehlte.
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    Und um den zu bekommen bin ich erst mal rumgefahren, und wurde beim "Fachhandel" nicht fündig.
    Können wir nur bestellen....hörte ich....Neee den brauche ich schon jetzt.....

    Und das Ende der Suche kam mit dem gedanken....Harely Davidson hat doch auch viel Zollschrauben.
    Und richtig...bei Louis bekam ich sofort diesen Schlüsselsatz.

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    Somit konnte die Hinterachse auseinander genommen werden.

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    Und um diese Teile ging es, die wirklich in Teilen rauskamen.
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    Auf jeder Seite war eine Scheibe schlicht gebrochen.
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    Also alles Raus und nach Resten gesucht.
    Das Gehäuse ordentlich gespühlt und mit einem Haken in alle möglichen Tiefen herumgekratzt,
    und so sichergestellt, das alles was da nicht rein gehört auch raus ist.

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    Dann habe ich mal die lagerböcke gelöst, mit dem Gedanken, dem ganzen Korb raus zu holen.
    Aber das werde ich wohl lassen, der sitzt so fest, das ich lieber so weiter arbeite.
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    Man kommt ja auch so an alles ran.

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    Die Achswellen und Radlager sehen gut aus und haben auch weder übermäßiges Spiel, noch Einlaufspuhren.
    Also kommen sie wieder rein.
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    Die Simmeringe im Achskörper werde aber erneuert.
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    So...nun wird auch dieser Achskörper ordentlich abgebürstet und gereinigt,
    und dann wird der ganze Schlamassel mit schwartzem Hammerschlaglack gepinselt.

    Und tüss .....für heute...
     
  3. #63 Eagle Eye, 19.03.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    den korb bekommst du mit einem "ACHSSPREIZER" raus.

    hier findest du noch ein paar hinweise auf werkzeuge,
    gern auch selbst gemacht ;-)
     
  4. #64 Schmutzfuß, 19.03.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

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    wenn ich für den Wechsel der Reibscheiben den Korb nicht ausbauen muß, lasse ich es lieber.
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Nein, dazu muss der Korb nicht zwangsläufig raus,
    wobei dass das Zusammensetzen nicht einfacher macht :pfeiffen

    Die neuen Scheiben kannst Du durch das größere Loch im Korb
    einsetzen. Das Problem entsteht beim Vorspannen der Federscheiben
    um die "Spidergears" wieder einzusetzen/einzudrehen

    Achte in jedem Falle darauf, dass Du die Beilagscheiben der Spidergears
    beim reindrehen der Zahnräder nicht verkantest und wie rum die dickere,
    gebogene Federscheibe (der Reibscheiben) sitzen muss.

    Es gibst Stimmen die behaupten, es wäre besser die neuen Scheiben vor
    der Montage ein paar Tage in Öl einzulegen ... Ob "Märchen" oder "sinnvoll"
    dazu kann ich selbst Dir keinen Tip geben. Ich hab's immer ohne gemacht,
    bzw. nur bei der Montage mit Öl benetzt, hat aber aus welchen Gründen
    auch immer, sowieso nicht lang gehalten :pfeiffen

    Die Traclock-Scheiben sind irgendwie Murks, "Originale" konnte ich keine bekommen
    und die aus dem "Aftermarket" ... naja ... reden wir besser nícht drüber :pfeiffen
     
  6. #66 Schmutzfuß, 19.03.2015
    Schmutzfuß

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    Die Anleitung hier im Forum für den Einbau der Scheiben habe ich schon gefunden.
    Ich schätze es wird besser sein die Scheibenpakete vorzuspannen bevor ich die Kegelritzel mit dem Pfannenscheiben einlege.
    Ich werde mir da was einfallen lassen....und habe auch schon was im Sinn, wie ich das auch bei eingebautem Differentialkörper machen kann.
    :grübel
     
  7. #67 Schmutzfuß, 20.03.2015
    Schmutzfuß

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    Heute wurde nur der Pinsel geschwungen.
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    Schön schwartz....nicht wahr.
     
  8. #68 Schmutzfuß, 21.03.2015
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    Wenn die Reibscheiben aus z.B. gesintertem Metall bestehen, dann macht das Sinn. das Sinermaterial ist porös, und könnte sich vollsaugen. Da ist es sicherlich besser von vorneherein das Ganze schon mit Öl zu tränken.
    Ich kann das schon nachvollziehen, und werde es beherzigen, und die Pakete in Öl legen.
    Danke für den Hinweiß.....
     
  9. #69 Schmutzfuß, 21.03.2015
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    Heute morgen bin ich erst mal los zu M&F das Öl für die Differentiale zu holen.
    Als ich wieder zu Hause war wartete bereits ein Paket auf mich mit einigen Teilen.
    Und so konnte es schon wieder ein wenig weiter gehen.
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    Dabei waren auch die Kreuzgelenke. Und die einzubauen war nun wirklich ganz easy.
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    Ein wenig Never Seez auf die Reibflächen, und alles ließ sich mit leichtem Klopfen mit dem 200er einsetzen.
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    Und wenn die Differentiale schon mal auf sind, werden sie auch gleich mal vermessen.
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    Das Spiel ist im Toleranzbereich, so bei 16 Hundertstel.
    Da kann man nich mekkern.Oder???

    Und bevor ihr meine messuhr merkwürdig findet.....sie hat schon eine Skala auf 2 Tausendstel....da spiegelt nur der Blitz.
     
  10. #70 scarvman, 22.03.2015
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    Hallo Schmutzfuß

    tolle arbeit, die Du da leistest.

    Ich komme aus MH, fahre nen TJ und will alle Öle wechseln. Daher meine Frage: wer ist M&F ?

    Danke & gruß
    Stephan
     
  11. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    http://www.mnf.de/nindex.html
     
  12. #72 Schmutzfuß, 22.03.2015
    Schmutzfuß

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    Hallo Stephan
    Mike und Franks sind im Essenener Hafengebiet. Kurz vor dem Kanal, da wo die Autobahnbrücke über den Kanal führt.

    Und nun zu den weiteren Fortschritten.
    Natürlich wieder Pinsel schwingen, und die Hinterachse sowie die Achsplatten angepinselt.
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    Und da waren noch so Kleinteile wie die Koppelstangen....
    Die Achsanschlaggummis und noch so einige andere Teile.

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    Und die Bremsbacken mit ihren Bedienteilen...
    Die sahen auch zu farblos und dreckig aus.
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    Als ich dann nix mehr zum Pinseln fand....habe ich mal die festsitzende Winde zerlegt, und gängig gemacht.
    Na ja...das Auto kann man damit wohl nicht ziehen. Dafür ist sie zu mikkrig.

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    Das Gehäuse der Winde war zimlicher Schrott. Da werde ich wohl mal selber eines bauen.


    Hier mal ein Blick ins Differential, für das die Scheiben der Differentialbremse auch im Paket waren.
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    Die Scheiben erst mal sortiert und zu Paketen zusammengestellt.
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    Und die werden nun in Öl gelegt.
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    Die Vorderachse wurde in Teilen, also Achskörper und Achsen einzeln schon mal wieder in die Garage geschleppt.
    Das war leichter als wenn ich sie schon im Keller zusammengebaut hätte.
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    Die Spurstange und Lenkstange sowie der Stabi liegen auch schon wieder bereit.
    Auch schon weitere angepinselte Teile wie Lenkgetriebe und Bremsankerplatten liegen wieder in der Garage .
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    Sieht so langsam wieder wie ein Fahrwerk aus.
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    Im Hintergund der Jeep.
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    Hier mal die Unterdruckdose.....die hat echt nicht mehr geschaltet
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    Und sobald die Koppelstangen trocken sind werden die auch komplettiert.
    Die Pu Buchsen liegen schon bereit.
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    Für Heute habe ich genug, morgen werde ich die Vorderachse mal einhängen, und die achswellen reinschieben.

    Bis denne.
     
  13. eddybo

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    eddy
    :daumen
    Du lässt ja echt mal richtig gehen ... schöne Arbeit :respekt



    Hier noch ein Tip wo Du die Bumpstops gerade "draußen" hast:

    In dem Hohlraum kann sich gut der Dreck festsetzen und da die ewig nasse Schmotze dann immer schön am Rahmen anliegt,
    kann es da mit dem Gammel bald wieder losgehen. Jetzt wo Du sie gerade in der Hand hast, könntest Du der Geschichte
    vorbeugen in dem Du die Hohlräume einfach mit Sikaflex auffüllst und erst nach dem durchtrocknen montierst

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    [​IMG]
     
  14. #74 Schmutzfuß, 22.03.2015
    Schmutzfuß

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    Gue Idee.....ich dachte schon an so was.....mach ich wie du sagst.danke
     
  15. #75 Schmutzfuß, 23.03.2015
    Schmutzfuß

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    Jungs....mal eine Frage...

    Bei dem Scheibensatz des Trac Loc sind 2 Kleine c Clips.....wozu sind die da???


    [​IMG]
    Quelle: Quadratec

    Diese kleinen Clips verwirren mich.
    Ich vermute mal, das die den Mittenbolzen zentral halten??
    Denn ich sehe auf dem Bild 2 Nuten, die ich nicht habe.
    Bei mir hält ja die Sicherungsschraube mit dem 1/4 zoll Vielzahnkopf den Bolzen.
    Liege ich da richttig???
     
  16. #76 Schmutzfuß, 23.03.2015
    Schmutzfuß

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    So...heute ging es erst mal nicht weiter, weil ein anderes "Altes Auto" meine Zuwendung brauchte.


    [​IMG]
    Da stand ein Öl und Filterwechsel sowie Kontrolle und Einstellung der 4 Doppelvergaser an.
    10 Liter lekkeres Castrol Klassik Öl 20W50 ....Zäh wie Honig aber für den V8 genau das Richtige.
    Aber an dem zu schrauben macht genau so viel Spaß.

    Wenn man Oldtimer fährt....sollte man nicht auf Werkstätten angewiesen sein. Selbst ist der Mann(y)....
     
  17. #77 Schmutzfuß, 23.03.2015
    Schmutzfuß

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    Ich nutze halt die Zeit , die ich abknabbern kann.

    Bei dem Jeep ist ja noch lange nicht schluss, denn da ist noch viel zu tun.
    Und so war der Sonnige Tag heute mal dem oldie vorbehalten, denn immer wenn ich mir Den Ölwechsel machen wollte war schlechtes Wetter, und bei Regen hole ich Ihn nicht aus der Garage.

    Aber heute war es endlich so weit, und ich habe das "Nötige Warmfahren" genossen.
     
  18. eddybo

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    :achselzuck ... ich seh nix
     
  19. #79 bagmaster, 23.03.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

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    Tom
    Das wird bei dem Non OEM Korb so sein. Ich würde aber die OEM Variante vorziehen da die zwei Nuten unnötige Sollbruchstellen am Herzbolzen sind.
     
  20. eddybo

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    eddy
    Brauchst Du (zumindest mal beim YJ) nicht.

    Waren bei mir auch "über" und der Originalbolzen hat keine Nut.
    Auch das rechts neben dem Bolzen abgebildete Dingsi, welches
    ein Loch für den Bolzen hat brauchst Du beim Originalkorb nicht.
     
Thema: Das wird hart.
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