Anhängerkupplung nach Höherlegung 2 Zoll

Diskutiere Anhängerkupplung nach Höherlegung 2 Zoll im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, muss die Anhängerkupplung geändert werden nach einem Einbau eines 2 Zoll Trailmaster Fahrwerk? Jeep GC 5.2 Bj. 1998 Kann ich dann noch einen...

  1. #1 Cherokee Power, 22.10.2011
    Cherokee Power

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    Hi,

    muss die Anhängerkupplung geändert werden nach einem Einbau eines 2 Zoll Trailmaster Fahrwerk? Jeep GC 5.2 Bj. 1998

    Kann ich dann noch einen 2 Achser Anhänger ( Pferdeanhänger) normal anhängen oder gibt es da Probleme?

    Danke

    Gruß Dirk
     
  2. Hede

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    Hi Dirk,

    nein, keine Probleme. Meiner ist höher als Deiner und zieht ohne Schwierigkeiten den Pferde- oder Wohnanhänger.

    Gruß

    Hede
     
  3. #3 Mike 63, 23.10.2011
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    Welche Höhe hat den deine AHK - Kugel....

    Anhängertechnisch...Standarthöhe ist 41cm meines Wissens , dei dieser
    Höhe sollte den der Anhänger sauber laufen und die Tandemachse gleichmäßig
    belastet werden.....

    ---das dabei es Erlaubt ist bei unseren Wagen die Kugel in anderen Höhen
    am Wagen zu haben als die Standard Höhe ist mir bewußt......ändert aber
    nichts an der ungünstigeren Gewichtsverteilung ---

    Fazit....
    da wo es geht bitte mal messen und die Höhe mal Benennen.....

    bzw. in Fällen wo man es den Kontrollieren möchte den Anhänger unbeladen
    anhängen und den sollte der Anhänger grade Stehen.

    Ich bin gespannt wie ihr das seht....


    Gruß Michael
     
  4. #4 Laverda, 23.10.2011
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    Hi Dirk,

    das sehe ich etwas anders.
    Wenn das Fahrwerk relativ "weich" ist und die Federn am ZJ bei Ausnutzung der Stützlast
    nachgeben, mag das ja noch ok sein. Wenn das jedoch nicht der Fall ist, wird die vordere
    Achse des Anhängers nicht gleich der hinteren Achse belastet und das Verhältnis stimmt
    nicht mehr. Was das bedeuten kann (Bremsen, Fahrverhalten), kannst du dir sicher vorstellen.
    Ich hatte mal bei meinem XJ ein ziemlich steifes 3 Zoll Fahrwerk an der HA verbaut und bei
    meinem 2t Westfalia Kastenanhänger (Länge ca. 4,5m) hing dann die vordere Achse in der Luft.
    Die gesamte Last würde also bei solch einer Nutzung auf der AHK und "nur" auf der hinteren
    Achse liegen! So habe ich die Kombination natürlich nicht genutzt.

    Deine geplante Kombi solltest du dir also genau ansehen und ggf. mal im beladenen Zustand
    beide Achsen einzeln wiegen. Dein/e Pferd/e wird/werden es dir danken :-)
     
  5. #5 Mike 63, 23.10.2011
    Mike 63

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    Kurz gefragt ...wie hoch ist deine AHK - Kugel ??

    den bei deinem Lift und Reifen ....komme ich auf ca. min 10cm -12cm..

    und welche AHK hast du verbaut ....


    Gruß Michael
     
  6. Jeep

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    Bei meinem ZJ mit 2 Zoll und 265/70 x 16 stehen alle Hänger im "Bergauf" Winkel.

    Für nen Tandem Hänger wäre er definitiv zu hoch.


    Olli
     
  7. #7 Mike 63, 24.10.2011
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    Das ist nach zu voll ziehen ....aber bitte ein Maß von der Kugelhöhe
    würde sehr weiterhelfen.

    Ich habe selber 3" Lift und größere Reifen kommen auch noch drauf....
    von daher auch das Maßjagen.....


    Gruß Michael
     
  8. Hede

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    Hi,

    ich habe Bilder gemacht und abgemessen. Hier die Ergebnisse:

    Höhe AHK ohne Hänger mit leerem Kofferraum: 56cm
    Höhe AHK mit Pferdehänger (900 kg): 52cm

    So sieht es angekuppelt aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich kann nichts negatives über das Fahrverhalten vermelden. Wichtig ist eine höhere Stützlast. Ist aber, wenn die Rösser drin stehen, ausreichend vorhanden.


    Gruß

    Hede
     
  9. #9 onlyjeep, 24.10.2011
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    Servus, das ist so nicht erlaubt. Die maximale Höhe beträgt irgendwas um die 34cm. Das weiß ich, weil ein Kumpel von mir mit seinem Dodge und nem Wohnwagen nach Italien fahren wollte. Hat sich extra ne AHK gekauft und mußte sie dann auch tiefer setzen. Da gibts dann irgendwelche Adapter.
     
  10. Hede

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    Hi Uli,

    Irrtum, ist erlaubt. Siehe hier:

    zum Thema Höhe Kugelkopf hatte ich schon einmal einen Beitrag geschrieben.

    Ich habe es andere Stelle schon mal erwähnt. Die EU hat auch etwas gutes. Es gibt eine EU-Richtlinie, dass Geländewagen von der Höhenfestsetzung der AHK nicht betroffen sind.

    Hier der genaue Text:

    EU-Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Absatz 2.1.1

    Zitat:
    Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten. Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG.

    Und dazu noch die Definition eines Geländefahrzeugs aus Anhang II der Richtlinie 92/53/EWG:

    4.1. [...] Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind:
    - mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
    - mit mindestens einer Differentialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; und wenn sie als Einzelfahrzeug eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen durch Rechnung.
    Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:
    - Der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
    - der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
    - der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
    - die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen,
    - die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen,
    - die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen.


    Gruß

    Hede
     
  11. #11 Mike 63, 25.10.2011
    Mike 63

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    Das EG Maß ist max. 430 mm .....bei allen Wagen ....

    aber Ausnahmen bestätigen die Regel ....Fahrzeuge M1+M2= Geländewagen......

    die sind ausgenommen

    --siehe den Bericht Auszug.....--


    Gruß Michael
     
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