ZJ mit Longarm Fahrwerk und 35ern

Diskutiere ZJ mit Longarm Fahrwerk und 35ern im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus, ich muß wohl auch mal meinen Granny vorstellen. So hab ich ihn vor elf Jahren erstanden: [img] Zwischendrin gabs diese und jene...

  1. #1 OffRoad-Ranger, 30.05.2023
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    Servus,
    ich muß wohl auch mal meinen Granny vorstellen.
    So hab ich ihn vor elf Jahren erstanden:
    [​IMG]

    Zwischendrin gabs diese und jene Kleinigkeiten.

    Aktuell habe ich die innen schon stark angegriffenen Schwellerbleche gegen ASP-Rockslider-Schweller ersetzt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
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  2. #2 OffRoad-Ranger, 03.06.2023
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    Servus,

    Da ich den Z, von mir Schwarzer genannt, für den TÜV vorbereite, habe ich alles unter dem Wagen durchgesehen, da vielen mir lockere Schrauben an den hinteren Stützlängslenkern auf. Eine Seite konnte ich festziehen. Bei der zweiten Seite ist die Schraube abgerissen.
    Rausschlagen ließ sie sich nicht. Nach etlichem Rostlöser ließ sich der Schraubenstummel drehen aber ging trotzdem nicht raus.
    Wie geht's weiter? Ich weis es nicht.
     
  3. XJ_ens

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    Nimm nen richtigen Hammer.
     
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  4. #4 OffRoad-Ranger, 06.06.2023
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    Servus Jens,

    danke für den Tip.:daumen
    Presslufthammer und 5kg-Hammer zeigten auch keine Wirkung, aber:
    Finger ist kaputt gegangen:traurig2:ungeduld und Schraube steckt immer noch drin.
    Jetzt muß der offene Bruch erstmal genesen.:pfeiffen

    Gruß
    Werner
     
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  5. #5 Falkili, 06.06.2023
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    Die Gummilager haben innen eine Hülse. Die wird mit der Schraube verwachsen sein...
    Also rausoperieren ...
     
  6. #6 OffRoad-Ranger, 06.06.2023
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    Servus,

    ja ist verwachsen, ist aber kein Gummilager sondern eine Kugel drin, ist von RubiconExpress.
    Jetzt wo ich Nachdenke:
    Ich kann den Schraubenstummel drehen, dachte ich.
    Ich hab aber dabei die Kugel nicht angeschaut, die wird sich mitdrehen, das ist das Problem.
    Werde das Ganze wohl irgendwie ausbohren / Kopf abflexen müssen.
     
  7. #7 jeeptom, 09.06.2023
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    Das RE Kugel Lager lässt sich doch austauschen und ist eigentlich nur mit einem Sprengring gesichert.
    Jedenfalls bei den kurzen Lenkern.

    Reperatur Satz
     
  8. #8 OffRoad-Ranger, 10.06.2023
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    Servus Tom,

    ja so sieht das Gelenk aus.
    Aber der ganze Längslenker ist ja noch mit der Achse in inniger Rostverbindung.
    Daher möchte ich als erstes versuchen den Rest der Schraube auszubohren. (nach Genesung meines gebrochenen Fingers)
     
  9. #9 jeeptom, 10.06.2023
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    Ich habe damals an meinem XJ die Schrauben mit einer Säbelsäge direkt am Lager abgesägt
    und dann das Lager mit dem Schraubenrest rausgepresst.
     
  10. #10 OffRoad-Ranger, 15.06.2023
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    Servus,

    gestern ging es erstmals nach meinem Handikap am Schwarzen wieder weiter.

    Schraube mit Winkelmaschine ausgebohrt:
    [​IMG]

    Zwei Hartmetallbohrer verschlissen:
    [​IMG]
    (und Drucklufthammer zerstört)

    Und letztenendlich eine neue Schraubverbindung erstellen können:
    [​IMG]

    Jetzt geht's mit Bremsenüberholung weiter.
     
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  11. #11 Eagle Eye, 15.06.2023
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Gefällt mir, bloß nicht klein beigeben und was selbst machen.
    Sehr gut gemacht :daumen
     
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  12. #12 jeeptom, 15.06.2023
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    Ich würde da lieber was großes beigeben...... dicke K-Scheiben zum Beispiel. :pfeiffen
     
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  13. #13 Eagle Eye, 16.06.2023
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    jetzt, wo du es sagst...... stümmpt
     
  14. #14 OffRoad-Ranger, 16.06.2023
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    Servus,

    ich hab da sogar überlegt ob ich zu den Hosenträgern noch einen Gürtel einbauen sollte. (Schprengring):vogel
     
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  15. #15 OffRoad-Ranger, 03.07.2023
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    Servus,

    ohne Hosenträger hab ich heute für die nächsten 26 Monate die Freigabe zum Cruisen bekommen, obwohl ich lieber Offroad unterwegs bin!
    Das mit der kompletten Fingerregenerierung dauert wohl noch etwas, ab und zu nehme ich die Schiene schon ab um Gymnastik zu machen.
     

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  16. #16 jeeptom, 03.07.2023
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    26 Monate ?
    Ich glaube, ich muss umziehen. In Hessen ist alles anders.
     
  17. #17 Falkili, 04.07.2023
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    Auch da wird einfach Überzogen :pfeiffen
     
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  18. #18 OffRoad-Ranger, 04.07.2023
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    erst ab dem 27ten Monat wirds teurer, sowohl bei den Prüfern als auch bei den Kontrolleuren.
     
  19. #19 jeeptom, 04.07.2023
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    Ich dachte dabei an den Gesamtumbau.
    Longarm Fahrwerk ohne ABE oder Gutachten?
    Beim hessischen TÜV wird man dafür noch vor Ort gesteinigt und bespuckt.
     
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  20. #20 OffRoad-Ranger, 11.07.2023
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    Servus,

    um die Höhe der AHK dem Fahrwerk anzupassen habe ich einen entsprechenden Anhängebock angebaut:
    [​IMG]
     
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