Batterie Erhaltungsladen mit Solar ?

Diskutiere Batterie Erhaltungsladen mit Solar ? im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Mein ZJ soll sich zukünftig öfter mal ausruhen und stehen bleiben. Und damit sich die Batterie geladen bleibt, habe ich Mangels erreichbarer...

  1. #1 jeeptom, 08.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Komuman, Kater Spot und Eagle Eye gefällt das.
  2. #2 Falkili, 09.02.2023
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.691
    Vorname:
    Falk
    ist ,it "Maximaler Strom 0.575A" angegeben.
    Das wird das Teil vielleicht liefern, wenn die Sonne mit 90 grad voll direkt drauf knallt und das ist nicht sehr lange am Tag.
    Ich weiß nicht, was der Z in Ruhe an Strom zieht. Dazu die Selbstentladung der Batterie.
    Also habe ich bedenken....

    Wie lange will der Z denn am Stück ausruhen?
     
    Komuman und jeeptom gefällt das.
  3. #3 Eagle Eye, 09.02.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    bestellen und ausprobieren finde ich gut.
    mache ich auch oft, vielleicht zu oft :-)
     
    Komuman, Kater Spot und jeeptom gefällt das.
  4. #4 Albatross, 09.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2023
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Meine Erfahrung mit Solarpanele:
    Mein Hänger steht das ganze Jahr im Freien.
    Ausgestattet mit 200W(p) Panele und 100Ah Batterie, zuvor mit 100W(p) Panele un 65 Ah Batterie.
    Mit der kleinen Lösung bleibt die Batterie über Winter geladen. Verbraucher ist das Radio (Display mit digitaler Uhr Anzeige). Schnee muss vom Panel entfernt werden.
    Mit der grossen Lösung kann ich im Sommer auch den Kühlschrank an lassen und die Batterie bleibt bei 13,x V.
    Die kleine Lösung schafft keine 3 Tage im Schatten wenn der Kühlschrank an ist (= Grund für die "Hochrüstung")
    Mein Winterprojekt
     
    jeeptom und Eagle Eye gefällt das.
  5. #5 Falkili, 09.02.2023
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.691
    Vorname:
    Falk
    War die kleine Lösung das 100Wp Modul, oder hast du für die Erhaltungsladung noch ein anderes kleineres Modul irgendwo hin geschraubt?
    Konnte ich in deinem Fred jetzt auf die schnelle nicht sehen.

    Das kleine von Tom ist mit nur 10 Watt angegeben.

    Grüßle Falkili
     
  6. #6 jeeptom, 09.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Ich möchte den Dicken etwas schonen und mehr das Cabrio oder das Motorrad nutzen.
    Bei 300km in der Woche ist das ja auch ein Kostenfaktor beim Tanken.
    Das heißt, der Z wird für den Wocheneinkauf am Samstag oder sporadisch für einen Sonntagsausflug gestartet.
    Außerdem stehen noch ein paar Verschönerungen im Sommer auf dem Zettel, die etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
    Wahrscheinlich wird der Jeep dann auch ein paar Tage aufgebockt in der Garage wohnen.
    Da ist das Solar natürlich hilflos, aber dann kann ich auch die Batterie abklemmen wenn es mal wieder länger dauert.

    Das Solarding soll ja nur zur Erhaltung der Batteriekapazität beitragen.
    Und wenn dadurch nur die Selbstentladung oder der Ruhestrom halbiert und die Standzeit entsprechend verlängert werden kann.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  7. #7 Albatross, 10.02.2023
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Ganz am Anfang hatte ich nur 40W(p). Genügt nur für Erhaltungsladung ohne Kühlschrank. Und 10 W(p) um die Standzeit zu verlängern... ? Ich würde es einfach testen
     
  8. #8 OffRoad-Ranger, 10.02.2023
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Servus,

    ich würde als erstes mal den Ruhestrom des ZJ ermitteln, dann hat man eine Basis worauf man weiterrechnen, weiterplanen kann.
     
  9. #9 Falkili, 10.02.2023
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.691
    Vorname:
    Falk
    Das könnte so funktionieren...
    Versuch macht Kluch
     
  10. #10 jeeptom, 10.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Gute Idee :daumen das würde mich auch mal interessieren.
    Viel dürfte es nicht sein, die Elektrik ist bis auf ein Nachrüstradio von Blaupunkt serienmäßig. Ich rechne mit unter 50mA.

    Heute ist das Chinapanell angekommen und schaut schon sehr zerbrechlich aus.
    Leider war es heute Nachmittag stark bewölkt und dann schnell dunkel und ich konnte das Teil nicht ausprobieren.
    Vielleicht habe ich morgen mehr Glück.




    Die Kiste steht auch immer im Freien !
    Autark und ohne Gas oder Landstrom.

    Ein Neuwagen, den es noch gar nicht gibt.
     
  11. #11 Nichtraucher, 11.02.2023
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Moin,

    nur mal so, im Augenblick liefert ein 350W Modul, (Balkonkraftwerk) ganze 5W ab, mal mehr mal weniger. Sind irgendwas um 0,02A.

    Gruß
    Willy
     
  12. #12 jeeptom, 12.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Heute kam am Nachmittag tatsächlich doch noch mal die Sonne hinter den Wolken durch.
    Die Chance das Panel zu testen.
    Zum Glück steht hier noch die Motorradbatterie rum und seit 8 Wochen kein Ladegerät mehr gesehen.
    Die könnte etwas Strom gebrauchen.
    Die Spannung der Batterie war genau 12,46V, dann habe ich das Panel am Fenster angebracht und die Batterie angeschlossen.
    An der Spannung hat sich nichts geändert. Die LED am Panel zeigt an: "Batterie wird geladen".
    Aber mit meinem Multimeter konnte ich keinen Strom messen. 000mA.
    Eine Stunde später zeigte das Voltmeter nur noch eine Batteriespannung von 12,45V an.

    20230212_160601.jpg

    Ich denke, ich schicke den Mist zurück.

    Früher, bei Audi, wurden solche kleinen Solarpanele zur Batterieerhaltung von Neuwagen angeboten.
    Die Dinger waren damals sauteuer, haben aber funktioniert.
    Es gab auch, gegen Aufpreis, Solarpanele in dem Glasschiebedach.
    Mit dem Strom wurde der Gebläsemotor der Fahrzeuglüftung angetrieben und sollte bei Sonneneinstrahlung für Abkühlung sorgen.
    Das hat zwar thermisch nichts gebracht aber technisch funktioniert.
     
  13. #13 Nichtraucher, 13.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2023
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Moin,

    im Winter ist die Sonne weiter weg, darum ist es ja auch kälter als im Sommer :genau

    Wichtig ist die Ausrichtung des Moduls zur Sonne, wenn die stimmt, kommt auch im Winter etwas Leistung. Ich habe hinten auf dem Gartenhaus euch so ein kleines Modul und betreibe damit einen 12V Lüfter, (so ein Ding wie die Trabbis manchmal als Klimaanlage hatten ) der einen Wechselrichter kühlen soll.

    Jetzt steht er still aber wenn die Sonne, so wie sie grad scheint, herum wandert, läuft er los.

    Ein 350W Modul bring jetzt grad, wo die Sonne noch sehr tief steht, 15W,* die Leistung steigert sich, so die Sonne nicht durch Wolken verdeckt wird aber höher steigt, um diese Jahreszeit auf 150-200W, im Sommer bis 375W aber dann muss sie genau drüber stehen.

    Probiere mal das Modul zur Sonne anders auszurichten und messe dann erneut.

    Nachtrag,
    jetzt um 12:21 liefert das Modul 165W* und die Sonne steht immer noch nicht in einem guten Winkel.

    Gruß
    Willy
     
  14. #14 Falkili, 13.02.2023
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.691
    Vorname:
    Falk
    Das Teil, wo es hier drum geht, hat aber nur 10W(p) und nicht 350W. Wenn das 10W Teil dann nicht 90 grad zur Sonne steht, bleibt da nicht mehr viel...
    Screenshot 2023-02-13 191036.jpg
     
  15. #15 jeeptom, 13.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Ich habe das Panel anfangs bei offenem Fenster zur Sonne ausgerichtet und mehrere Winkel probiert.
    Das Ergebnis war aber immer das Gleiche obwohl auf der Rückseite die Charging LED geleuchtet hat.

    20230213_205614.jpg 20230213_205628.jpg
     
  16. #16 Nichtraucher, 13.02.2023
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Hi,

    du hast nicht verstanden dass mein Beispiel nur zeigen sollte wie sehr ein Modul vom Winkel zur Sonne abhängig ist.
    10W bei 12V sind etwa 800mA, (abzüglich der Verluste durch die Reglung).. Für einen Motorrad Akku sollte es reichen ihn zu laden, einen richtigen Akku wie er im Auto steht, kann so ein Ding nicht sonderlich beeindrucken, es dürfte bei modernen Autos knapp über einer Erhaltungsladung bleiben sofern das Modul viel Sonne bekommt.

    Mein kleiner 12V Ventilator legt jedenfalls ordentlich los wenn das kleine Solarmodul, ursprünglich einer Teichpumpe zugehörig, Sonne bekommt.

    Willy
     
    jeeptom gefällt das.
  17. #17 Falkili, 13.02.2023
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.691
    Vorname:
    Falk
    10/12 sind 0,83333
    Das kann ich auch rechnen...: gib5

    Interessant wäre vielleicht auch die Spannung, die das Modul dann noch bringt.
    Allerdings ist das eigentlich egal, weil z .B. eine Sonnennachführung fehlen würde und somit nur ein Bruchteil des Tages Maxleistung gezogen werden könnte.
    Ich meine, dass dieses Teil das Geld nicht wirklich wert ist.
     
    jeeptom gefällt das.
  18. #18 Nichtraucher, 13.02.2023
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Kaufen würde ich es auch nicht, morgen schau ich mal nach was mein kleines Modul bringt, ich hoffe dass es beschriftet ist. Hat um die 20€ gekostet, incl. Teichpumpe. Aber die saß dauernd zu und im Keller lagerte noch ein alter Auto Ventilator, darum kam ich drauf beides zu kombinieren.
    Für mich würde sich so ein Ding zum Akku laden auch nicht lohnen, die wenigen Ampere die ich zum laden brauche kann ich mir grad noch leisten :daumen und in der Wildnis steht mein Auto nie.
    Ich würde mal im Bootszubehör schauen, die haben, wenn man so etwas braucht, ganz nette Sachen.

    Gruß
    Willy
     
  19. #19 jeeptom, 18.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Direkt nach Zündung aus und Türen Abschließen fällt der Stromverbrauch auf 0,03A = 30mA
    ( Motorraumbeleuchtung ist abgeklemmt )
     
  20. #20 jeeptom, 20.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Heute bei Sonnenschein :

    20230220_134953.jpg 20230220_134907.jpg 20230220_144505.jpg

    Immerhin 0,1V
     
Thema:

Batterie Erhaltungsladen mit Solar ?