Klimaanlage vs Heizung

Diskutiere Klimaanlage vs Heizung im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich habe mal wieder den regelmäßigen Blick unter die Motorhaube riskiert und bin über eine "faule" Klimaanlagenleitung erschrocken. Die...

  1. #1 jeeptom, 30.08.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.129
    Zustimmungen:
    4.675
    Vorname:
    Tom
    Ich habe mal wieder den regelmäßigen Blick unter die Motorhaube riskiert
    und bin über eine "faule" Klimaanlagenleitung erschrocken.
    Die Klimaanlage ist zur Zeit leer und das auch schon etwas länger.
    Eigentlich bräuchte ich auch keine Klimaanlage,
    aber bei den immer wärmeren Sommer und längeren Staus in den Innenstädten
    wäre die zeitweise Nutzung einer Kühlung schon nicht schlecht. Auch mit Hund im Auto.
    Die Leitung ist am Anschluss zum Kondensator regelrecht aufgeblüht.
    Rund um die Leitung ist auf einem kurzen Stück eine pulvrige Schicht zu sehen, die sich beim Berühren auch ablöst. Mein erster Gedanke war austretende Säure von der Batterie. Aber die Batterie ist trocken und sauber und der Entlüftungsschlauch auf der anderen Seite.

    20230828_171203.jpg

    Vor einem Jahr habe ich den Kühler erneuert, da war die Leitung nur ölig schmierig schmutzig.


    20220531_145311.jpg

    Es wird wohl besser sein die Leitung vor der Befüllung der Klimaanlage neu zu machen.
    Es würde mich aber schon interessieren was das ist und woher es plötzlich kommt.
     
  2. #2 jeeptom, 30.08.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.129
    Zustimmungen:
    4.675
    Vorname:
    Tom
  3. #3 RubbelDieKatz, 30.08.2023
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Mach die Leitung neu.
    Habe meine Klimaanlage nach über einer Dekade auch wieder auf Vordermann gebracht!

    Dabei war die angesprochene Leitung bei mir defekt, weil sie gegen den Krümmer gekommen ist.

    Zu empfehlen ist Lösewerkzeug!

    Die 0-Ringe dann mit Kompressorenöl PAG 46 oder besser Denso ND8 bestreichen.

    Ich würde an deiner Stelle auch alle 0-Ringe erneuern.
    Bei kam noch ein neuer Kondensator und Trockner rein.
    So lief die Anlage nach Befüllung, als wenn nie was gewesen wäre...
     
    jeeptom und Eagle Eye gefällt das.
  4. #4 jeeptom, 31.08.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.129
    Zustimmungen:
    4.675
    Vorname:
    Tom

    :pfeiffen

    20190621_115354.jpg

    Ich hatte die Leitung schon mal ab und die Dichtringe an der Stelle erneuert.
    Die Klimaanlage ist wohl noch irgendwo undicht, weil das R134 fast vollständig raus ist.
    Im Bereich vom Kondensator habe ich beim Kühlertausch Spuren von dem Kontrastmittel gefunden.

    20190621_131428.jpg
     
  5. #5 jeeptom, 11.11.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.129
    Zustimmungen:
    4.675
    Vorname:
    Tom

    Die Entscheidung ist gefallen. Die Klimaanlage fliegt raus.
    Kondensator, Leitungen mit Trockner und Kompressor.

    Der Kondensator ist scheinbar auch undicht.
    Und ich habe eigentlich keine Lust Teile zu kaufen oder zu Reparieren, was ich nicht nutze.
    20231111_155354.jpg 20231111_155402.jpg

    Ich nutze den gewonnenen Platz lieber für eine Verbesserung.
    Im September 2018 habe ich im ZJ eine Standheizung eingebaut.
    Der gewählte Einbauort, hinter dem Stoßfänger vorne rechts,
    war eigentlich nur eine schnelle Notlösung, die mir aber noch nie so richtig gefallen hat.
    Da sitzt die Heizung direkt im Spritzbereich vom Reifen. Ich hatte damals noch ein Schutzblech angefertigt
    um wenigstens das Grobe abzuhalten. Aber der Schmodder und Wasser läuft auch hinter das Blech
    und lässt die Heizung altern.
    Auch bin ich mit dem Verlauf der Heizungsschläuche im Nachhinein nicht glücklich.
    Okay, es hat immer funktioniert. Aber besser geht bestimmt.

    25052215zk.jpg 20231111_155211.jpg 20231111_155232.jpg

    20231111_155255.jpg
     
  6. #6 jeeptom, 11.11.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.129
    Zustimmungen:
    4.675
    Vorname:
    Tom
    Eigentlich war es der Plan die Batterie in den Kofferraum zu verlegen und an deren Stelle
    die Standheizung zu verbauen. Das ist aber sehr Aufwendig und birgt einige potenzielle Fehlerquellen.
    Meine Idee ist jetzt, die Heizung zwischen oder neben Ausgleichsbehälter und Sicherungskasten zu bauen.
    Also dort wo jetzt noch der Trockner sitzt. Das Stellelement für den Tempomat könnte notfalls auch weichen.
    Entweder total oder es wandert auf die Fahrerseite.

    20231111_155313.jpg 20231111_155320.jpg

    Der Vorteil:
    kurze Wasserschläuche und geschützte Einbauposition.
    Zusätzlich würde ich noch einen Bypass in den Wasserschlauch einbauen,
    damit bei Motorbetrieb nicht immer das Wasser durch die Heizung muss.
    Außerdem kommt die Heizung raus aus dem Schmodderbereich.

    Der gewonnene Platz vom Kondensator wird eventuell wieder durch einen größeren Wasserkühler verschwendet.
    Dann vielleicht auch mit einem oder zwei E-Lüfter.
    Und der Stoßfänger vorne soll dann auch ein andere Design bekommen :peggy
     
  7. #7 jeeptom, 12.11.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.129
    Zustimmungen:
    4.675
    Vorname:
    Tom
    :nachdenklich Vielleicht könnte man den dann arbeitslosen A/C Schalter zum schalten von einem Lüfter benutzen.
    Oder manuelles Ein,- Ausschalten der Standheizung ?
     
  8. #8 jeeptom, 12.11.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.129
    Zustimmungen:
    4.675
    Vorname:
    Tom
    Das Thema gab es hier schon mal :

    Klima raus...

    Die richtige Riemengröße, um den Kompressor zu umgehen ist ein 7PK 2095.
     
Thema:

Klimaanlage vs Heizung