IAT Sensor

Diskutiere IAT Sensor im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; hallo martin! die mühe mit der suche hättest du dir sparen können... hab doch weiter oben nur geschrieben das ich nicht weiß ob er weber verkauft,...

  1. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    hallo martin!
    die mühe mit der suche hättest du dir sparen können... hab doch weiter oben nur geschrieben das ich nicht weiß ob er weber verkauft, weil du da son beispiel gebracht hattest... aber die ursprungsidee liegt schon beim ösi.
    ich allerdings habe das thema gesucht was mir pauli gelinkt hat...hatte zwar gedacht das ich das mal in diesem forum gelesen habe... aber gut:pfeiffen
    das mit dem schalter hat leider den nachteil das er nur an oder aus hat, also nur normaltemp, oder minus 40°...zweites problem ist das du dann höchst wahrscheinlich einfach im notlauf landest und die leistung direkt mal viel weniger wird statt mehr... drittes problem ist es arbeitet nicht selbstständig...für kurzzeitige leistungssteigerungen gibt es andere mittel und wege die besser funktionieren.
    mir ist nur nicht klar warum alle immer auf einen höheren verbrauch hinaus wollen... wenn die regelsysteme funktionieren steigt auch der absolute verbrauch des motors nicht, was nicht bedeutet das er im endeffekt nicht doch mehr verbraucht.
    es geht ja bei allem hin und her nur darum die effektivität im kleinen rahmen zu verbessern.

    gruß Leines
     
  2. #22 hellraiser, 08.09.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Mein XJ fährt im Winter auch nicht schneller als im Spätsommer, obwohl die angesaugte Luft kühler ist und mehr Sauerstoff haben sollte.
    Jetzt aber mal ernsthaft: Wenn Du Deinem Motor etwas mehr Leistung heraus kitzeln willst, dann stell doch die Zündung um 2°-3° früher
    bis kurz vors Klopfen. Das habe ich mal ausprobiert. Das bringt bissl was, mir war aber nicht wohl dabei.
     
  3. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    die zündung ist leider nicht einstellbar, aber der iat spielt auch eine rolle bei der zündung.
    ich will noch n paar andere änderungen machen...dann kommt er eh auf die rolle und bekommt neue kennfelder...aber irgendwo muß man ja anfangen
     
  4. #24 finkaudio, 09.09.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    ....wenn die Logik stimmt, frage ich mich warum der Sensor dann überhaupt da ist. Es muss also doch irgend einen Sinn machen die Temperatur der Luft zu erfassen. Also müsste es dann auch Sinn machen richtige Werte zu erfassen.

    Wenn ich den Motor anlasse, misst mein Tester 25 Grad, was in etwa der Aussentemperatur entspricht. Wird der Motor warm, steigt die gemessene Temperatur auf über 60° an. Gebe ich Gas, kann ich sehen, wie die Temperatur langsam runter geht auf irgendwas von 45° -50° oder so. Wohl bemerkt: Langsam. Nun weiß ich in dem Fall aber nicht, ob wirklich die Luft so langsam kühler wird oder ob der Sensor so langsam ist.
    Ein Sensor, der schneller reagiert, könnte da schnellere Änderungen ans Steuergerät melden.

    Wenn ich meine gemessenen Werte anschaue, dann ist die Idee den Sensor an eine andere Stelle zu packen nicht so abwegig um Werte zu bekommen, die mehr der Realität entsprechen. Da würde es sogar Sinn machen einen schnelleren Sensor zu nehmen, der halt Temperaturschwankungen besser erfasst.

    All diese Überlegungen basieren darauf, dass der IAT- Sensor irgend einen Sinn hat und Einfluss auf die Regelung des Steuergerätes hat.

    Was ich nicht weiß ist wie relevant die Daten sind, die der IAT-Sensor meldet. Glaubt man dem schon zitierten Ingenieur, dann bringt es einen Menge.

    Einige behaupten jetzt allerdings es sei Quatsch - wobei mir nicht ganz klar wird, worauf sich diese Aussage stützen: Reine Vermutung oder eigene Versuche?

    Na ja, das Internet ist leider häufig ein Tummelplatz von Leuten, die nicht mal wissen, was sie nicht wissen. (Ist jetzt nicht auf dieses Forum gemünzt, sondern auf meinen eigenen Berufsbereich :nachdenklich).

    Ich persönlich werde jedenfalls den Versuch mal machen und mir auch einen Sensor aus Österreich besorgen um es zu probieren. Dann kann ich zumindest mal messen wie sich die Temperaturmessungen des IAT-Sensors ändern.

    Ob sich mein Auto dann besser fährt, muss ich halt probieren :pfeiffen . Versuch macht Kluch :bähh

    Gruß

    KH
     
  5. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    der iat sensor wird gebraucht um erstens die ansauglufttemperatur zu messen... sagt ja auch der name schon...allerdings wird dieser wert nicht nur einzeln verarbeitet, sondern auch genutzt um die luftmasse zu errechnen... ein relativ umständlicher weg, aber ein luftmassenmesser ist halt nicht vorhanden, also werden drosselklappenöffnungswinkel, saugrohrunterdruck, drehzahl und ansauglufttemperatur herangezogen um die luftmasse zu errechnen.
    noch besser kann man beobachten das er da falsch sitzt wenn man den wirklich warmen motor mal so 5-10min ausschaltet... dann strahlt der abgaskrümmer seine hitze sehr schön ab und heitzt das ansaugrohr mal so richtig auf... miss dann mal was der iat dazu sagt und wie lange es dauert bis der wieder halbwegs normale werte anzeigt... zumal er wie gesagt nicht den kompletten luftstrom abbekommt und dadurch auch echt langsam abkühlt.
    falls du noch ein anderes auto zur verfügung hast lass dir da mal die ansauglufttemp anzeigen... in dem moment wo du die drosselklappe weit aufmachst kühlt der luftstrom fast schlagartig ab... beim jeep nicht, weil der iat mehr die temperatur der ansaugbrücke misst wie die des luftstroms.

    gruß Leines
     
  6. #26 finkaudio, 09.09.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz

    Hallo Leines,

    ok, das kann ich machen. ich hab noch ein neumodisches Auto und den passenden Tester.

    Gruß

    KH
     
  7. #27 the jeep, 10.09.2011
    the jeep

    the jeep Newbie

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dietmar
    Hallo,

    nun wenn hier schon mal diskutiert wird, sollte man auch mal den fragen, über den hier einige ab lästern.

    Also nun mal zum Thema IAT Sensor.

    Basic der Änderung….

    Der IAT Sensor ist einer der hauptverantwortlichen Sensoren im Bezug Einspritzzeit.
    Grundlegend wir dessen Wert für den Kaltlauf nach dem Starten herangezogen, so das dieser durch Verlängerung der Einspritzzeit mehr Sprit zulässt um so das am kalten Ansaugkrümmer und im Brennraum kondensierende Benzin zu kompensieren.
    Nach der Kaltlaufphase werden dessen Parameter nur mehr bedingt zur Luftdichtenbestimmung herangezogen, haben aber eher sekundären Einfluss auf den Einspritzablauf. Daher auch seine eher oder sogar sehr ungünstige Position am Ansaugkrümmer.
    Chrysler hat das aber auch erkannt und so ab Bj 2004 diesen ins Ansaugrohr versetzt, also ned viel anders als wir das schon seit 1998 machen.

    Wie kann man durch den IAT die Motorsteuerung beeinflussen und so mehr Drehmoment rausholen…..

    Nun in heutiger Zeit ist es für die Hersteller wichtig das die Engines die Abgaswerte erreichen und wenns geht in Future sogar sichtbar unterschreiten.
    Dies gilt auch für den Bereich Volllast, und so ist es nicht verwunderlich das hier die Motoren extrem abgemagert laufen. Bei modernen Engines nutzt man Klopfsensoren das hier die Abmagerung des Gemisches bis an die Klopfgrenze runter geht, bei Jeep ist es eine vordefinierte Kennlinie deren Bandbreite so groß ist das es hier zu keinen Motorschäden kommt. Was die aber sicherlich ned brauchen können ist bei der Lösung eine Anfettung des Gemisches beim Beschleunigen, dass is im Bezug Homologierung ein NOGO, eben wie alles im Leben, was Spaß machen könnte geht ned.

    Nun zm technischen Teil….

    Der IAT is einer der Sensoren dem es seitens des Steuerkastl zulässig ist das er das Gemisch anfettet (Siehe seine eigentliche Bestimmung dem Kaltlauf oben), heißt wird durch in ein kälterer Wert dem Steuerkastl gemeldet so fettet dieses das Gemisch an ohne auf die Parameter der Lambdasonde zu hören. Dies passiert aber nicht unendlich sondern in einer gewissen Bandbreite ab da werden die Lambdawerte wieder eingebunden, also fettet das Steuerkastl zu sehr auf Basic des IAT an wird der Anker geschmissen und mehr geht dann ned.

    Und genau diese Bandbreite nutzen wir……
    Wer von früher den Unterschied von Vergasern ohne und mit Beschleunigerpumpe kennt die Vorteile der leichten Überfettung ganz sicher noch und auch heute nutzt man diesen Effekt noch immer bei Motorrädern.
    Also wir machen mit dem IAT Sensor von uns sonst nix, als das wir die Abkühlung durch Einströmende Lunft dazu nutzen dem Motor im Zuge der Beschleunigung / Volllast ein fetteres Gemisch zu geben und so, sagen wir mal in gut gesättigt auf die Reise schicken, im Gegensatz zum halb verhungerten Originalzustand.
    Hierzu sind 2 Dinge wichtig….

    Nämlich eine Position des IAT Sensors wo durch seine Umgebungseinflüsse dieser nicht beeinflusst wird und eine sehr schnelle Reaktionszeit des Sensors auch schon auf kleine Temparaturschwankungen, was wir mit unserem erreichen.

    Alternative Lösungen und deren Nachteile (wie hier teilweise aufgezeigt *GRINS*)

    1) Das Gschichtl mit dem Widerstand…
    Ja im Prinzip funktionierts, nur das es im gesamten Drehzal und Leistungsbereich überfettet, also ungefrähr so wie wennst bei nem Vergaser statt ner Beschleunigerpumpe einfach ne zu große Düse setzt, ausser saufen bringts nichts weils im Teillastbereich , also wo der Motor meist läuft auch zu fett ist und bleibt. Was auf Dauer zu Sprit im Öl und wenns blöd abgeht zu Ölfilmabrissen führen kann wel im Teillastbereich der zuviele-Sprit ned verbrannt wird.
    Preis: im Centbereich


    2) Zuschaltbarer Widerstand….
    Ja der Ansatz der Idee is ned schlecht, aber wer will jedesmal beim Beschleunigen nen Schalter umlegen. Gut man könnte es ja Sprachsteuern aber ich denke es nervt wenn Du vor jedem Gasgeben mal nen Spruch ablässt und danach natürli wieder.


    3) IAT Sensor aus einem anderen Wagen Marke/Type….
    Ja es gibt welche die ne ähnliche Kennlinie haben wie der ORIGINALE und diese sogar unter der des JEEP IAT liegt, aber auch hier gilt, dann is der Effekt der Anfettung auf dauer und ned nur im Volllastbereich.
    Preis im 1 stelligen Eurobereich gebraucht


    4) Nur den originalen IAT ins Saugrohr verlegen……………
    Nun dann passiert folgendes. Der IAT is so ausgelegt das er mit erhöhter Umgebenungstemparatur arbeitet, und träge wie er is hier ned viel ab Betriebstemparatur macht. Setzt nun den ins Ansaugrohr so wird er kontinuierlich nen Wert liefern der eine Daueranfettung bewirkt, da er ja kühler läuft

    Probleme bei der Suche nach dem richtigen Sensor….

    1) Progressive Kennlinie (GANZ WICHTIG)
    nun hier haben einige Sensoren von Conrad gepostet, die aber ausnahmslos ne Liniare Kennlinie haben, was gänzlich falsch wäre weils gänzlich in ner großen Bandbreite der Temperaturerfassung daneben liegen, OK sind billig, aber gänzlich falsch.
    Also die die meinen das der Sensor von mir TEUER ist sollen hier mal posten wos sie nen IAT mit der passenden kennlinie gefunden haben der mal soweit passen würde.


    2) Extrem kurze Reaktionszeiten auf Temperaturveränderung….
    Nun wenn Ihr mal einen Sensor wie im Punkt 1 beschrieben gefunden habts, da muss der noch sehr rasch auf kleine Temperaturschwankungen reagieren, sonst kannst gleich den originalen lassen.


    Also wer von den Schlaulis nun einen in der progressiven Kennlinie passenden und dazu noch flinken Sensor gefunden hat postet das einfach hier und es is gut.
    Dann können sich die Leute ja, dank demjenigen ne billigere Lösung beschaffen, den das is im Interesse aller hier. Kann euch aber jetzt schon sagen das ihr diese als Einzeilstück mal gar ned kriegts (Abnahme ab 100 Stück) und unterm Strich sinds ned billiger grad mal die Marge von mir ersparts euch dabei vielleicht und hierzu sage ich auch, ja ich verdiene daran was, weil ich damit handle, oder wer von den Schlaulis hier arbeitet für Gottes Lohn und die Freundschaft zum Chef kostenlos.

    Wems zu teuer ist, der solls lassen, wers ned braucht is OK, und wers will weiß wie er mich erreicht. Und wie der eine oder andere meinte ich soll im sagen wo der her is, na da müsst ich doch dämlich sein.

    Die dämlichen Anspielungen auf meine Person, können sich selbige auch schminken, da diese mich ned kennen von mir nix wissen aber deppert reden.
    Hab in meinem Leben mehr mit Engines zu tun gehabt als Ihr (die Schlauli hier) in euren Jeep an Stunden gesessen seit. Hab einige Jahre im Motorenbau und Entwicklung verbracht denke das ich dadurch ne Ahnung habe, im Gegensatz zu den Googleweisheiten eingier hier.

    So auch die Anspielung auf den 34/34 Webervergaser. Erstens gibt’s den offiziell nirgends mehr zu kaufen und zweitens sind die dermassen fett bedüst, das nen Europäer graust.
    Natürlich kostet der Vergaser ZB 36/32 in de n USA zB 314 Dollar also ca 219 Euro

    So nun noch den Transport dazu sagen wir 80 Euro sind wir bei 300 Euro, das ganze X1,05 Zoll und X 1,2 Ust sind wir bei ca 375 Euro.
    Dann is der aber „amerikanisch bedüst, heißt ab 100 säuft der richtig. Gut wer nur Rockcroawling betreibt is mit dem Vergaser bestens bedient, den so sind auch bedüst, wer aber damit ganz normal fahren will sollt ne eigene Tankstelle haben, den 20 bis 30 Liter sind da schon locker dabei.

    Wir düsen den um so das der für unsere Euro-Bedürfnisse, die ned immer nur im Gelände sind passen und so im Normalbetrieb um die 12 bis 14 Liter schlürfen.
    Natürlich könnte ich jetzt posten welche Düsen und welche Düsenstöcke, aber wie sc hon erklärt, geht von Euch auch keiner für die Anerkennung und Freundschaft für seinen Chef kostenlos schaffen und aus selbigen Grund wird ichs nie öffentlich posten.

    Wer das ned einsieht tut mir leid is aber halt so und der Schlauli der den vergaser hier aufs Tablett brachte war einer der ganz tiefen Jammerer, der zuerst den Vergaser bei mir bestellte, nichts sagte und eben ned zahlte, dann nach Storno von mir, unter mehreren Vorwänden versuchte die Infos der richtige Bedüsung von mir zu kriegen, was er aber wie oben erklärt ned kriegte. Gut er is jetzt sauer, aber ich leb ganz gut damit.
    Wenn i ch an die vielen denke die sich die Vergaser selbst rüberholen und sich dann selber anlügen was den Verbrauch betrifft denk ich das viele Menschen doch sehr leidensfähig sein müsasen, aber immerhin 400 Euro erspart.


    Mit sachlichen Diskussionen hatte ich noch nie ein Problem, nur bei persönlichen Untergriffen, da wird ich mit der Zeit krantig. Hoffe das die die ich damit hier im tread anspreche, es auch kapiert haben, den viele in dem Tread sind Freunde und/oder Kunden von mir und so bin ich auch auf den Beitrag gestoßen.

    So und nun fröhliches Weiterdiskutieren an alle User

    Schöne Grüße aus dem Kroatienurlaub vom ÖSSILÄNDER
     
  8. #28 TJ Pauli, 10.09.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Dietmar,

    vielen Dank für deine aufklärenden Worte hier im Forum und Gruß nach Österreich, ok zur Zeit Kroatien. :daumen
    Find ich gut, dass du dich hier so umfangreich äußerst.
    Nun werden doch wieder viele ins Grübeln kommen.
     
  9. #29 NiceIce, 10.09.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Mal kurz zu The Jeep, weil mich das Thema Weber einfach nicht loslässt:

    Damit es hier zu keinen Missverständnissen kommt, erwähne Bitte, das nicht ICH der Schlauli war, der bei Dir bestellt hat, so kommt es nämlich hier rüber.

    Wir haben nur diskutiert, evtl. auch etwas zu hart, aber die Fakten sprachen früher eine ganz deutliche, und vor allem ANDERE Sprache.

    Den Rest erspare ich der Community, ist nicht mein Geld, das man vollkommen unnötig aus dem Fenster wirft.

    LG
    Martin
     
  10. #30 hellraiser, 10.09.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Gibts dazu a Bladl vom Motorpüfstand, der die von Dir beschriebene Drehmomenterhöhung belegt?
    Gibt es noch andere Fahrzeuge, bei denen das belegt wurde?

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
     
  11. #31 the jeep, 10.09.2011
    the jeep

    the jeep Newbie

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dietmar
    Hallo Pauli,

    ja in Kroatien machts momentan riichtig Spaß, hab für 2 Wochen mir ein sehr flottes Motorboot gemietet, und am Anhänger mein ATV mitgenommen, was brauchst mehr :-)

    Wetter is der Hammer, Wasser noch immer warm, und die kroatische Rennleitung is ned sooooo stur wie bei uns/euch, wenns um Spaß am Wasser geht.

    Hier mal ah Video von so ner Spritztour mit dem Boot auf ah Eis in die Stadt Rab http://youtu.be/CUzYmn-YGzs

    Also wünsch Dir und Family und allen anderen hier mal ein schönes Wochenende.

    Ciao Dietmar
     
  12. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    motorprüftstand wär natürlich genauer... aber ne stoppuhr tuts zum anfang auch... is zwar momentan nicht ganz einfach weil da wo ich sowas bei mir testen kann die straße noch recht nass ist. aber ich hab trotzdem mal die uhr mitlaufen lassen.
    erst mit original iat, temperatur 16° kein regen, aber wie gesagt straße nass.
    1. versuch 0-100 9,8 sekunden
    2. versuch 9,7
    3. versuch 9,8

    dann zigarettenpause motor aus, damit sich die ansaugbrücke mal schön aufheizen kann... dann nochmal
    1. versuch 10,4 sekunden
    2. versuch 10,2
    3. versuch 9,8

    dann wieder motor aus und iat umgesteckt... und nochmal

    1. versuch 11,2 sekunden:huch
    dann viels mir wie schuppen von den augen... stg kennt den noch nicht... also erstmal n paar kilometer gefahren und dann wieder dort hin. wetter und straßenverhältnisse unverändert, also nochmal.
    1. versuch 9,6 sekunden
    2. versuch 9,5 sekunden
    3. versuch 9,5 sekunden

    ich weiß das das nicht labormäßig ist und das die messungen auf nasser straße nicht optimal sind, 0-50 wäre auf trockener straße glaub ich auch aussagekräftiger gewesen denn gerade im ansprechverhalten merkt man den unterschied am besten.

    wie sich nun der verbrauch entwickelt weiß ich nicht... werd ich aber im auge behalten.

    gruß Leines
     
  13. #33 finkaudio, 11.09.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    Hallo Leines,

    danke für deine Tests. Mir ist es eigentlich egal, ob der Hobel ein wenig schneller rennt bis 100 - mir geht es mehr um den spontanen Antritt :-)

    Es wäre auch nicht übel, wenn das Gemisch etwas fetter wird bei Vollgas, denn ich fahre ja auch E85 mit Steuergerät und trotz 30% Überlappung ist es etwas mager - wobei auch mit Benzin und ohne Steuergerät der Lamdawert so bei 0.92 liegt.

    Na ich werde mal berichten, sobald ich den Sensor umbebaut habe - die Drosselklappe will ich bei der Gelegenheit gleich mit machen.

    Gruß

    KH


    P.S.: Danke Dietmar für die Erklärung. Gut zu wissen, dass der Sensor kein Zaubermittelchen ist - sondern einfach nur Engineering :tanz
     
  14. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    hallo karl heinz!

    ich hab das auch nur gemacht um das irgendwie in daten zu packen... wenn ich nur geschrieben hätte er reagiert spontaner auf gasbefehle wär das alles nur subjektiv gewesen und keiner hätte wirklich was damit anfangen können. so hat man vergleichswerte... aber man merkts auch beim fahren ohne die stoppuhr.
    und ich denk mal das man mit nem wirklich ausgetesteten sensor noch n bissl mehr erreichen kann.
    bin auf deinen bericht gespannt.

    gruß Leines
     
  15. #35 SittingBull, 11.09.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Mit Stoppuhr gemessen?

    Ja des is änschäniering. :daumen
     
  16. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    war so klar... ich wusste das sone antwort von dir kommt:daumen
     
  17. #37 SittingBull, 11.09.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Deine Messwerte belegen es doch... 0,3 sec Unterschied.
    Wahrscheinlich waren die Reifen beim 3ten Versuch warmgefahren.

    Für mehr Power gibt´s nur eines: Stroker.
     
  18. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    :happy:happy
    ja und vielleicht, aber auch nur vielleicht hatten sich die ganzen aditive im tank gerade in der höhe abgesetzt das ich die nur beim dritten anlauf reingesaugt habe und vielleicht stand auch der wind beim dritten anlauf so günstig das er direkt in meinen luftfilterkasten gepustet hat und ich damit nen pseudoladedruck hatte... alles möglich...hab ja gesagt ist nicht wissenschaftlich auswertbar.
    was solls... wer will kanns probieren und wer nicht der lässt es halt.
    ich geh jetzt ins bett. gute nacht
    Leines
     
  19. #39 hellraiser, 12.09.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Fährst Du irgendwelche speziellen Additive?
     
  20. #40 the jeep, 12.09.2011
    the jeep

    the jeep Newbie

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dietmar
    Hy,

    Stroker, ja is mal eine nette Lösung. Auf den ersten beiden Fotos siehst Du mal nen SuperCharger-Umbau den ich zufällig nich aus dem Juli am Handy hatte. Solche Lösungen haben wir inzwischen 27x verwirklicht, mit Abgasgutachten (AVL Graz) und TÜV. Somit LEGAL.

    Das dritte Foto is aus meiner Werkstatt, auf der Hebebühne mein neiuer Alltagswagen ein BMW X3, 3Liter TD (haben wir grad Metallunterfahrschutz bis VTG montiert)

    Stroker haben wir auch schon genug gemacht, ebenfalls mit TÜV.

    Klar da geb ich Dir recht, nen 4.7 oder 4.9 Stroker ersetzt mit IAT / DK ned, is aber auch ne andere Preisklasse, von ner SuperChargerlösung will ich da gar ned reden.

    Aber wie schon erwähnt, Kunde bestimmt was kosten darf.

    Nach wie vor schöne grüße aus dem "heißen" Süden / Kroaqtien. Hier hats aktuell noch 32°. Die ersten 300 Liter mit Boot schon vernichtet :-):-):-)
     

    Anhänge:

Thema: IAT Sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. iat sensor jeep wrangler tj 4.0

    ,
  2. *@iat.dk

    ,
  3. iat sensor tuning

    ,
  4. intakeairtemperatursensor,
  5. iat sensor,
  6. reifendrucksensoren vortäuschen