IAT Sensor

Diskutiere IAT Sensor im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; guten morgen zusammen! nein ich fahr keine speziellen additive, außer denen die halt im sprit schon drin sind. aber auf diese antwort konnt ich...

  1. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    guten morgen zusammen!
    nein ich fahr keine speziellen additive, außer denen die halt im sprit schon drin sind.
    aber auf diese antwort konnt ich einfach nichts anderes schreiben wie irgendwas sarkastisches... die reifen waren im dritten anlauf garantiert nicht wärmer wie am ende des zweiten anlaufs und wenn überhaupt nur unwesentlich wärmer wie beim ersten anlauf beim dritten versuch.

    n storker umbau wär natürlich ne sehr feine sache, aber halt jenseits meiner momentanen schmerzgrenze und gerade in sachen zeit würde son richtiger umbau bei mir bestimmt n halbes jahr dauern... da mach ich lieber erstmal sachen die ich mal eben so fix machen kann und verbring die karge freizeit damit mit dem jeep zu fahren:drive
    der mit dem kompressor is aber auch sehr lecker:daumen

    schönen urlaub noch dietmar...genieß das wetter...zuhause is mit sicherheit nicht mehr so toll.

    gruß Leines
     
  2. #42 SittingBull, 12.09.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Moin Leines, meinen Sarkasmus verstehst du jedenfalls :-)

    Noch n Tipp:
    Dokumentiere auch das Zündkerzenbild - vor und nach dem IAT-Swap.
     
  3. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    sone einladung lass ich mir doch nicht entgehen:-)

    siehste...daran hab ich natürlich nicht gedacht...gute idee:daumen
    mach ich nächstes we gleich mal paar bilder von.

    gruß Leines
     
  4. #44 hellraiser, 12.09.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Der reinste Werbethread. :verrückt
     
  5. #45 finkaudio, 12.09.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    Wofür?? Vermiss' ich hier irgendwas??? :achselzuck

    Oder ist das eine Anspielung auf den Kollegen aus Österreich??


    Gruß

    KH
     
  6. #46 the jeep, 15.09.2011
    the jeep

    the jeep Newbie

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dietmar

    Sag gehts noch :verrückt

    Ich habe mich hier erst registriert, als ich von Freunden erfuhr das es zu ner Diskusion kam und Fakten fehlten. Die habe ich versucht hier einzubringen, sonst nix. Womit hast Du dabei ein Problem, wo is das jetzt ah Werbung. Hab doch geschrieben wers will is gut und wer ned is ah gut:nachdenklich

    Ciao aus Kroatien, hier no immer geiles Wetter :genau

    Dietmar
     
  7. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    lol...was hab ich denn grad gelesen... hast du grad nochmal was anderes zitiert?...hätte wetten können da stand grad mein text im zitat... jetzt bin ich total verwirrt:blöd

    gruß Leines
     
  8. #48 hellraiser, 16.09.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dietmar,

    ich mag Werbung.

    Gute Zeit in Kroatien.
     
  9. #49 the jeep, 16.09.2011
    the jeep

    the jeep Newbie

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dietmar
    Sorry Leines,

    hatte den falschen Zitieren-Button ageklickt :keule:
    Habs natürli gleich wieder korrigiert, als mir der Fehler auffiel :-)
     
  10. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Hallo Gemeinde,
    seit der Dietmar zum ersten Mal ein Statement zu seinem IAT-Senor veröffentlicht hat,
    wird das Thema mindestens angezweifelt.
    Damals bin ich noch VM gefahren - das Thema ging also an mir vorbei.

    Nach dem XJ-2.5TD kam mein aktueller XJ-4.0.
    In dem sind damals in knapp 24 Monaten knapp 40'km bewältigt worden.
    Laut BC lag der Duchschnittsverbrauch über diese Strecke bei 19.9l ... .
    Dann kam der Tag, an dem sich mein 'Sprit-Sponsor' verabschiedet hat.
    Damals mußte der XJ fast gehen.
    Andererseits wollte ich ohne XJ nicht sein ... und so wurde nach einer Lösung gesucht.
    Der erste Schritt war: Lambda-Sonde; K&N-Kit; AIT-Sensor (vom Dietmar)
    Das Ergebnis war ein signifikanter Minderverbrauch.
    Im zweiten Schritt gab es eine LPG-Anlage - damit war der XJ wieder bezahlbar.
    Aktuell liegt der LPG-Verbrauch bei ca. 17.5 l bei 'schwerem Fuß'.
    Wenn man bei Tacho 140 den Fuß senkt, quitiert es der Motor mit Freude.
    Das einzige was nervt, ist dann irgendwann der 'Speedlimiter' ...
    ... aber die Lösung dafür ist auch schon vorbereitet.

    Was ich nicht im Detail beurteilen kann, welchen Anteil der AIT-Sensor wirklich hat.
    Die Kombi funktioniert aber sehr zufriedenstellend.
    Ich habe auch noch eine 'abgeänderte' DK hier liegen, aber die habe ich noch nicht vermißt.
    Irgendwann kommt die DK doch noch in meinen XJ - dazu bin ich einfach zu neugierg :pfeiffen

    Soweit mein Erfahrungsbericht - was dieser Ford-Sensor leistet, müssen andere beurteilen.

    :ciao
    Bodo


    Anmerkung: Aktuell rollt mein XJ mit 265/75/16
     
  11. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    hallo Bodo!

    na dann mal los... die dk is doch in 15 min umgebaut;-)
    und dann ab auf probe:drive

    gruß Leines
     
  12. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    @Leines

    Das mit der DK pressiert nicht - die liegt schon seit Januar oder so ähnlich.
    Eigentlich wollte ich es mal im Juli angehen.
    Aber damals hatte ich dem XJ das komplette Näschen verbeult (bis zur Beifahrertüre),
    so dass es andere Prämissen gab.
    Inzwsichen ist LPG umgestrickt (das muss ich noch nacharbeiten).
    Dann müssen noch andere Luftführungsbleche rein.

    Als Letztes kommt dann die DK aber mit kompletter Auslassverrohrung.
    Spätestens wenn das Alles drin ist, kommt der Speedlimiter [188km/h lt.Navi] raus.
    Naja - Baustellen in der Elektrik habe ich auch noch die eine oder andere.
    Daher - die DK kann warten, weil ich sie auch nicht wirklich vermisse.

    Gruß,
    Bodo
     
  13. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    hmm...also das könnte ich nicht...gerade bei nem teil was so schnell eingebaut ist...wenn da dann direkt rein:-)
    aber bei nem verbeulten näschen am auto is klar das dann erstmal das gerichtet werden will:genau

    gruß Leines
     
  14. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    @Leines

    Erst muss mein XJ wieder 'sauber' laufen.
    Dann kümmere ich mich wieder um eine neue Baustelle, sonst kann ich nicht
    im Detail beurteilen, wie sinnig der DK-Mod wirklich ist ... .

    Gruß,
    Bodo
     
  15. #55 finkaudio, 06.10.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    Hi,


    so, bei mir ist jetzt der neue Sensor erbaut und die aufgebohrte Drosselklappe ist auch drin.
    Ich fahre jetzt schon seit 2 Wochen damit rum, hab' aber erst mal abgewartet wie sich die Sache in der Praxis gewährt. Nach dem Einbau ist ja immer alles besser - passiert aber oft genug nur im Kopf.

    Allerdings mit der Erfahrung der 2 Wochen kann ich sagen, dass sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt hat. Der Hobel zieht ab 2000 Umdrehungen deutlich besser durch. Ich weiß nicht, ob ihr das kennt - trotz 170Ps hatte ich immer das Gefühl beim Beschleunigen geht es nicht so richtig los und alles wirkt ein wenig zäh.
    Das ist jetzt weg. Wie schon gesagt, ab 2000 geht es gut vorwärts und Autobahnauffahrten machen richtig Spaß.
    Auffällig ist noch, dass vor allen Dingen mit E85-Sprit die Sache besser läuft. Offensichtlich gefällt dem Motor die leichte Anfettung dank kälterer Luft im Zusammenhang mit dem Alkohol.

    Der Umbau der Drosselklappe in Österreich dauerte 2 Tage. Es wurde nicht nur die Öffnung aufgebohrt, sondern auch die Lagerung der Drosselklappe ausgetauscht gegen SKF Kugellager.
    Der Sensor kommt zusammen mir einem Anschlußkabel, das ich hinter dem originalen Stecker auf die Leitung gelötet habe. Damit kann ich auch wahlweise den alten Sensor anstecken, wenn es nötig wird. Das Kabel ist anscheinend temperaturfeste Meßleitung.

    [​IMG]


    Warum auch immer der Hobel jetzt besser geht - Sensor oder Drosselklappe oder beides zusammen - weiß ich nicht. Aber er geht besser und das zählt.


    Gruß KH


    P.S: Die Temperatur, die ich über OBD sehe ist in der Tat deutlich niedriger nach dem Umbau.
     
  16. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    moin karl-heinz!

    haste auch mal lambdawerte geguckt?
    haben die sich verändert, oder sind sie gleich geblieben?

    das man es merkt hatte ich ja schon geschrieben und auch unter suboptimalen bedingungen getestet und belegt... da deiner ja ein richtig ausgetesteter ist denk ich mal das der effekt bei dir noch etwas größer sein dürfte.:daumen

    der verbrauch ist bei mir im übrigen nicht gestiegen...tauchte ja weiter oben mal die vermutung auf... er ist sogar etwas gesunken, aber das schieb ich jetzt mal eher darauf das ich andere strecken gefahren bin.

    zündkerzen hatte ich auch raus um zu sehen wie sie aussehen und da der wechsel schon überfällig ist werd ich sie bei gelegenheit dann auch wechseln und gucken ob sich das kerzenbild verändert hat.

    gruß Leines
     
  17. #57 SittingBull, 06.10.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Dann steck den alten Sensor an und fahr damit ne Weile...
    M.E. macht die größere DK ziemlich viel aus.
     
  18. #58 finkaudio, 06.10.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    Hi,


    um die Lamdawerte zu messen, muss ich mal wieder Super tanken, sonst ist es nicht vergleichbar. Aber Alloholh ist soooo schön billig (99.9 hier in Gelsenkirchen)

    Verbrauch ist wohl etwas höher, aber das liegt daran, dass "drauf treten" so viel mehr Spaß macht. Mal sehen, wie es sich entwickelt im Laufe der Zeit.

    Das mit dem alten Sensor mach ich mal gelegentlich. Ich genieße erst mal ein wobbelfreies Fahren mit guten Durchzug, bevor ich wieder in die Details gehe.

    Gruß

    KH
     
  19. #59 Caravanic, 09.10.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hi Karl-Heinz,

    was mich interessieren würde, welches Baujahr ist denn Dein TJ? Bei meinem 05er sitzt der Sensor in der Mitte des Ansaugrohres zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe.
    Wo war der Sensor bei Dir denn bisher und wohin hast Du ihn versetzt? Ob bei dem Thema jetzt die Meinungen auseinander gehen, magst keinen "Umbau-Bericht" dazu schreiben? ;-)

    Besonders der Durchzug von unten interessiert mich, die bergigen Schwarzwaldkurven machen so bestimmt viel mehr Spaß. Woher bekommt man diese Drosselklappe?

    Viele Grüße, Alex
     
  20. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    @Caravanic
    Soweit ich es überblicken kann, hat kein Zweifler diesen Mod gefahren
    bzw. es hat sich keiner bisher negativ über diesen Mod geäußert, der
    diesen Mod fährt. Was sollte das uns sagen ... .
     
Thema: IAT Sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. iat sensor jeep wrangler tj 4.0

    ,
  2. *@iat.dk

    ,
  3. iat sensor tuning

    ,
  4. intakeairtemperatursensor,
  5. iat sensor,
  6. reifendrucksensoren vortäuschen