Zylinderkopfdichtungswechsel 5,2l

Diskutiere Zylinderkopfdichtungswechsel 5,2l im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Mein Motorenöl ist weiss und er verbraucht ordentlich Wasser, also möchte ich die ZKD wechseln. Habe ein Handbuch gekauft --- jedoch nur Englisch....

  1. Holdi

    Holdi Newbie

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carlo
    Mein Motorenöl ist weiss und er verbraucht ordentlich Wasser, also möchte ich die ZKD wechseln. Habe ein Handbuch gekauft --- jedoch nur Englisch. Gibt es jemanden der die Anleitung und Tips auf Deutsch hat, ev. mit Bilder. Danke!:achselzuck
     
  2. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Dabei gibt es nicht viel zu können/wissen... wenn du mit dem englishen Handbuch (ich denke mal Haynes) nicht zurecht kommst, würde ich es eher machen lassen.

    Das einzige, was man dafür braucht sind eigentlich die Drehmomente der Schrauben und ansonsten ist das reines Zerlegen und wieder zusammenbauen.

    Wenn du allerdings Pech hast, reißen dir Schrauben ab und wenn du dir dann nicht zu helfen weißt, stehst du mit nem langen Gesicht da.
    Ich weiß ja jetzt nicht, was du an Werkzeug und Schrauberfähigkeiten hast - aber an sich bekommt man das mit ein wenig Zeit hin.

    Mal kurze Anleitung:
    Luftfilter weg
    Kühlwasser ablassen
    Aggregate zur Seite bauen
    Ventildeckel runter
    Ansaugbrücke runter
    Krümmer ab (da reißen gerne mal Schrauben ab)
    Köpfe runter

    Ein Schlagschrauber wäre ein gutes Hilfsmittel und killt nicht so schnell Schrauben.

    Zusätzlich zu den Zylinderkopfdichtungen bietet es sich an den Öldruckgeber, die Plenumdichtung und den bypass Schlauch neu zu machen. Das sind keine teuren Teile und man kommt so gut selten da ran.

    Beim Zusammenbau darauf achten, dass keine Züge oder Kabel eingeklemmt werden...

    Je nach Zustand der Köpfe würde ich dann noch die Köpfe planen lassen. Sobald Ventile eingeschliffen werden müssen lohnt sich der Aufwand nicht mehr, da holt man besser neue.

    Achja, beim Ausbau der Köpfe nicht die Massebänder an der Rückseite vergessen.
     
  3. Holdi

    Holdi Newbie

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carlo
    danke!

    Habe schon einige ZKD gewechselt, nur noch nie V8 also werde ich dies mal so probieren und ein bisschen Englisch kann ich auch.

    Werde dies auch dokumentieren, damit es eine kleine Anleitung gibt.

    Carlo
     
  4. Gotti

    Gotti Guest

    lese dir mal das hier durch, dann hast du es schon fast geschafft, die Kopfdichtungen sind dann auch nicht mehr der große Akt

    [​IMG]
     
  5. Holdi

    Holdi Newbie

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carlo
    Danke kann ich gut gebrauchen, werde mich bald ans Werk machen:hammer2

    Gruss

    Carlo
     
  6. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Falls du noch irgendwelche Bilder brauchst, sag bescheid... Entweder Gottfried, Jens oder ich haben sicher das passende Bild :-)
     
  7. Holdi

    Holdi Newbie

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carlo
    Schei......

    Hatte mit einem Kollegen die ganze Arbeit gemacht, alle Dichtungen gewechselt, Oel + druckgeber ersetzt und wieder zusammengebaut.

    :achselzuck Und motor starten ------ Tropf Tropf und kühler am Ars...., also schnell noch einen Neuen gekauft, Lampe gewechselt , Rückspiegel ersetzt, Radio eingebaut und........


    Starten toller Sound, jedoch nur für ca. 5Min, plötzlich der ton nicht mehr Kernig und ich griff zum Oelmesstab -------:nö

    WASSER im Oel -- ganze Geschichte nochmals von vor?

    Frage: Wie finde ich die Schadensstelle ----- Zylinderkopf oder als ich die WAPU gewechselt hatte war da komischer Ausfrass, oder gibt es sonst noch etwas was mir durch die Lappen ging.

    Ich bin mir am übelegen ob ich gleich den ganzen Motor auswechseln soll, hat jetzt 225000km.

    Gibt es jemanden der mir hier weiterhelfen kann oder einen Trick um den Fehler zu finden.
    Danke im Voraus
     
  8. #8 ollygpunkt, 08.11.2010
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Wie lange bist du mit dem Wasserverlust gefahren, hast du die Köpfe geplant ?
     
  9. #9 Merten ZJ, 08.11.2010
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Auch das gesamte Öl mal gewechselt, Kreislauf gespült?? Nach 5min Laufzeit, kann man da schon 100pro feststellen ob Wasser im Öl ist?

    Kapitale Fehler ausgeschlossen?

    Ansonsten, 225000km sind kein Grund über nen Motortausch nachzudenken. Die Motoren laufen nicht gerade selten mehr als 500000km...
     
  10. Holdi

    Holdi Newbie

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carlo
    auf die erst Frage: nein ich habe den Kopf nicht plangeschliffen, da alles sehr in Ordnung aussah, dichtungen waren nicht durchgebrannt.

    auf die zweite Frage: natürlich hatte ich das alte oel komplett entsorgt, gereinigt und durchgespühlt.

    Waserverlust war nach ca. 5min auch 2 l, nehme an dies lief direkt ins oel, der messtab und Einfüllstutzen waren wieder weiss.

    Um auch mal ein Bild zu zeigen wie so ein motor aussieht mit oel habe ich den anhang gemacht.
     

    Anhänge:

  11. Holdi

    Holdi Newbie

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carlo
    Ich habe auch den Oelstand kontrolliert und scheint er hat jetzt zuviel drin, Der Motor verbrennt kein zusätzliches Wasser.

    Meiner Meinung nach drückt das Wasser nur ins Oel----- kann dies sein und wo?:verrückt

    hatte heute probiert anzulassen, läuft eigentlich gut an und läuft rund.


    Was meinen Experten, soll ich einfach nochmals Oel rauslassen und mal durch billiges ersetzen und wieder laufen lassen, denn heute lief er ca. 10 Min und verbrauchte kein Wasser mehr.

    Ev. hat sich das Loch oder der Riss von selbst repariert........
     
  12. #12 rottifan, 09.11.2010
    rottifan

    rottifan Guest

    Löcher und Risse reparieren sich nicht von alleine. Vor allen Dingen musst Du testen ob die Kopfdichtungen dicht sind. Mach einen Kompressionstest und zur Not noch einen Test ob sich Abgase ins Kühlwasser mischen (das Teil dazu kostet nicht mal 30 Euro) und ist immer ein guter Indikator ob die Köpfe in Ordnung sind. Es kann ja auch ein Riss direkt im Kopf sein. Das mit dem Wasser im Öl ist normal wenn die Kopfdichtung kaputt war. Da steht immer noch was in allen Ecken und wird so schnell auch nicht verschwinden. Das kommt mit der Zeit wenn man immer mal wieder das Wasser und das Öl wechselt. Wenn man sowas testet ist ein laufen lassen im Standgas nicht unbedingt aussagekräftig, denn eine Undichtigkeit tritt erst dann direkt zu Tage wenn man richtig Dampf auf den Motor gibt. Wie gesagt, die Tests geben Dir schon wesentlich mehr an Sicherheit und sind nicht teuer.
    Damit Du erst mal überhaupt eine Grundlage hast. Das mit dem Öl im Wasser ist nicht besonders aussagekräftig wie ich weiter oben schon bemerkt habe.
     
  13. Holdi

    Holdi Newbie

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carlo
    Danke mal, beruhigt ein bisschen......


    Ich muss aber trotzdem Oel ablassen, denn ich bin jetzt ca. 4cm über dem max.

    Kompression werde ich prüfen. Das Wasser blubbert im Expansionsgefäss gar nicht.

    Schaue mal heute abend und werde Euch auf dem laufendem halten.
     
  14. #14 SittingBull, 09.11.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    nicht nur ablassen, sondern wechseln.
     
  15. #15 rottifan, 09.11.2010
    rottifan

    rottifan Guest

    Wenn das Wasser nicht blubbert ist manchmal auch nur der Kühlerdeckel defekt...
    Mach Dich nicht verrückt. Meistens fängt man in solchen Situationen an auf Betonpisten das Gras wachsen zu hören. Geh die Sache ruhig an, und wenn Ihr es ordentlich gemacht habt wird das schon.
     
  16. Holdi

    Holdi Newbie

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carlo
    Für heut ist mal genug, habe ca. 2 liter Oel rausgelassen, was ungefähr meinem fehlendem Wasser entspricht und was kam raus, weisse Brühe wie vor der Raparatur. Unmöglich von Restbeständen.

    Nach ca. 15 min laufen lassen kam Dampf aus dem der entlütfung zum Filter.

    Ich glaube wirklich es sieht schlecht aus,, werde als nächstes die Kompression prüfen.

    Halte euch auf dem laufendem......
     
  17. #17 Ami Treiber, 09.11.2010
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    schau dir mal genau die ansaugbrückendichtung an. da kanns auch wasser ins öl laufen. gruß micha
     
  18. Holdi

    Holdi Newbie

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carlo
    habe mal gelesen, dass man ev mit Druckluft prüfen kann, weiss jemand ob ich einfach druck auf den Kühler vom Ueberlauf geben kann?

    du meinst wo die Pleiumdichtung ist am Ansaug?
     
Thema: Zylinderkopfdichtungswechsel 5,2l
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cherokee zj zylinderkopf

    ,
  2. Jeep grand cherokee zj zylinderkopfdichtung tauschen

    ,
  3. jeep zj kosten kopfdichtung wechseln

    ,
  4. jeep zj v8 Zylinderkopfdichtung,
  5. jeep 5.2 plenumdichtung,
  6. Zylinderkopfdichtung jeep grand Cherokee zj wechseln kosten