Zwangsklima nervt

Diskutiere Zwangsklima nervt im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Andi, nun ich sehe hier zwei Möglichkeiten: 1. Deine Variante, nur dünn grün, extr. Schalter dazwischen, bedeutet das ich die Positionen die...

  1. kaleu

    kaleu Guest

    Hallo Andi, nun ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
    1. Deine Variante, nur dünn grün, extr. Schalter dazwischen, bedeutet das ich die Positionen die auf dem Wählschalter mit Klima belegt sind, nun ohne Klima fahren kann.
    2. Alternative Variante, dicker schwarzer (Zündplus) und dünn grün, mit einem extr. Schalter verbinden, bedeutet das ich in allen Positionen des Wählschalters Klima aufschalten kann.

    @hagbard
    "off" anhand deiner(n) flapsigen Beschreibung und deinen Kommentaren hinsichtlich des o.a. Themas (Motorraum, Schalter und elektr. magnetischer Schalter?? etc.) vermute ich das du noch ganz viel Kaffee trinken musst.


    Gruß
    Aldo
     
  2. #22 Andiypsilon, 20.10.2014
    Andiypsilon

    Andiypsilon Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andi
    Hi Aldo

    Klar kann man machen wie man will. Für mich war halt die Prio die
    Klima aus zuschalten wann ich will.

    Gruß Andi
     
  3. kaleu

    kaleu Guest

    Moin Andi :daumen, mir ging es nie darum wer, wie, was macht.
    Ich wollte nur aufzeigen das man, wenn man das Zündplus, also Variante 2 verwendet, in ALLEN Positionen des Wählschalters Klima haben oder nicht haben kann. Bei der ersten Variante stehen nur die Klimawahlmöglichkeiten des Wählschalters zur Verfügung oder eben nicht, bei Einbau eines Schalters in die Steuerleitung. Ich war mir nicht sicher ob Dir das bewusst war, deswegen und falls sich andere auch für diese Art der Modifikation interessieren, habe ich es erwähnt.

    Gruß :ciao
    Aldo
     
  4. #24 hagbard, 22.10.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Was issn daran so schwer zu verstehen? elektr. magn. Schalter, wo hab ich denn davon was geschrieben?!

    Sorry, ich bin nich der Einzige dem Kaffee fehlt :happy

    Das musst du nun wirklich näher beschreiben. Statt in den Steuerleitungen im Innenraum zu fummeln, hab ich nur geschrieben wie man das ganze auf Arbeitsstromseite vor dem Kompressor direkt unterbrechen kann.

    Das Ergebnis ist am Ende das gleiche, der Kompressor ist aufgrund fehlender Stromversorgung der Klemme 15 nicht angesteuert...

    Btw: Deine Variante zwei ist ohne weitere Absicherung und Regelung nicht gerade produktiv für dein Klimasystem.

    Schon mal Gedanken gemacht das ein extern geregelter Klimakompressor abgeschalten werden muss um Fehlfunktionen und Defekte vorzubeugen?!
    Wenn der Druckschalter im Hochdrucksystem meldet Druck zu hoch muss die Magnetische Kupplung stromlos geschalten werden.

    Sollte dein "grünes" Kabel also nicht die Ansteuerung (also Steuerstrom) sein, sondern die Seite Arbeitsstrom, würde das bedeuten du überbrückst die Sicherung.

    Dein Kompressor pumpt also so lange, bis etwas nachgibt, das ist oftmals eine Sollbruchstelle am Kompressor.

    Ich würde das also ohne Nachforschungen nicht einfach so anklemmen!

    Nur mal so zum nachdenken für die Bastler :pfeiffen
     
  5. #25 schieber, 23.10.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Bei meinem ZJ nervt mich das auch.
    Ich dachte daran, das Kabel vom Relais im Motorraum zum Kompressor, also im Sicherungskasten, zu trennen und einen Schalter oberhalb der Klimataste zu setzen.
    So bleiben bei gedrücktem Zusatzschalter alle Orginalfunktionen erhalten, ich hätte aber die Möglichkeit bei ausgeschaltetem Zusatzschalter die Lüftung in Defrosterstellung ohne Klima zu betreiben.

    gruss
    stefan
     
  6. #26 schieber, 23.10.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    ...für die kalte Jahreszeit wird das wohl nix, hab grad mal das Relais gezogen, da beschlägt unterm Fahren die Scheibe.
     
  7. #27 iltisdriver, 23.10.2014
    iltisdriver

    iltisdriver Member

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Schon mal Danke für die vielen Tips. Finde ich klasse, dass es soviele Rückmeldungen gibt, denke, dass ist ein generelles Problem bei US Fahrzeugen. Wenn beim 2,4er nicht das Beschleunigungsloch am Berg wäre bei ca. 2900-3000 U/min. würde es auch nicht stören, denke die 2,4er Fahrer kennen das und das nervt.
    Läuft die Zwanksklima eigentlich dauernd mit? Oder wird die nur sporadisch zugeschaltet. Das Relais hört man ja immer mal.
    Hoffe das noch einige Rückmeldungen kommen!!!
    Gruss
    Christian
    P.S.: Tendiere auch einen Schalter irgendwo dazwischenzusetzen, nur wo??
    Gibt ja da verschiedene Meinungen.
     
  8. kaleu

    kaleu Guest

    Moin Zusammen,
    @hagbard
    Du erwähntest ein Relais=elektr. magn. Schalter
    und wie ich schon ebenfalls erwähnte, gibt es viele Wege nach Rom
    Ich werde die Steuerleitung = dünnes grüne Kabel nehmen und fertig

    aber vielen Dank für Deine Aufklärungsversuche in Sachen Elektrotechnik

    Aldo:ciao
     
Thema: Zwangsklima nervt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep tj klimaanlage