Zwangsklima nervt

Diskutiere Zwangsklima nervt im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Zusammen, ich habe einen 06er TJ mit 2,4er Motor. Leider hat das Fahrzeug eine Klimaanlage. Die geht aber bekanntlich nicht nur an, wenn...

  1. #1 iltisdriver, 12.10.2014
    iltisdriver

    iltisdriver Member

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hallo Zusammen,
    ich habe einen 06er TJ mit 2,4er Motor. Leider hat das Fahrzeug eine Klimaanlage. Die geht aber bekanntlich nicht nur an, wenn man auf das Klimasymbol schaltet, sondern auch bei defrost. Streng genommen gibt es nur 2 Einstellungen, bei der die Klima nicht läuft.
    Hat das Ding schon mal einer abgeklemmt, z.B. in der Stellung Defrost/Heizung Fussraum, oder noch besser, einen Schalter dazwischengehängt, sodass man die Macht über die Klima wieder übernehmen kann? :comment:comment
    Das haben die Amis schon etwas bescheuert gelöst, ein Knopf für die Klima hätte es auch getan, hätte wahrscheinlich die US Bedienungsanleitung um 2o Seiten umfangreicher gemacht :grübel:blöd
    Mich nervt auch der Leistungsverlust beim Bergauffahren, dass müssen wir hier reichlich und die Klima raubt dem Jeep schon etwas die Kraft.

    Grüsse
    Christian
     
  2. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Chris,
    das sehe ich ganz genauso wie du, das Sch.... Ding schaltet sich andauernd ein und aus und frist auch noch ordentlich Sprit :mad:.
    Würde mich auch mal interessieren wie man es besser lösen kann.
    Aldo
     
  3. #3 iltisdriver, 12.10.2014
    iltisdriver

    iltisdriver Member

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hi Aldo,
    die Frage ist ja wie der Kram verkabelt ist.
    Schön wäre das Strom führende Kabel über einen Schalter laufen zu lassen, dass man jede Lüfterstellung auch ohne Klima laufen lassen kann.
    Die Frage ist, ob das so einfach geht und wie das Kabel aussieht, dass man anzapfen müsste.
    Oder führt das zum elektronischen Supergau??:achselzuck
    Wie man merkt bin ich kein Elektriker :???
    Vielleicht hat das echt schon einer umgebaut!!!???
    Gruss
    Christian
     
  4. #4 manowar, 12.10.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
  5. #5 iltisdriver, 12.10.2014
    iltisdriver

    iltisdriver Member

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hi Kay,
    klasse Beschreibung. Die Klima geht dann nur auf Einstellung Klima und nur der zwangsweise Teil ist weg?
    Genial!!
    Grüsse aus Dörsdorf
    Gruss
    Christian
     
  6. #6 manowar, 12.10.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    genau,du kannst die Klima dann nutzen,wenn du sie auch wirklich willst.

    Gruss Kay
     
  7. #7 iltisdriver, 12.10.2014
    iltisdriver

    iltisdriver Member

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Das Problem beim TJ ist dann nur, dass Klimaanlage auf die Frontscheibe gar nicht mehr geht, da es dafür keine Klimaschaltung gibt. Werde es aber in den Ferien mal auseinander bauen, neugierig macht micht das schon :danke
     
  8. #8 manowar, 12.10.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    also beim JK geht alles weiterhin,nur kannst du die Klima bewusst einschalten.
    Egal wo die Lüftung hinblässt.
     
  9. #9 iltisdriver, 12.10.2014
    iltisdriver

    iltisdriver Member

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Beim TJ sind auf der li. Seite die Einstellungen mit Klima, rechts die ohne. Gibt halt keine Klima Schaltung mit Frontscheibe. Die Klima hat keinen an/aus Schalter beim TJ, geht nur über den Drehregler...
    Denke du kannst beim JK die Klima normal an und aus schalten?
     
  10. #10 manowar, 12.10.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Ja ist ein extra Schalter.
     
  11. zork4

    zork4 Guest

    Klima hat mich bei meinem 5,9er auch genervt.
    Relais raus und Ruhe.

    Grüsse, Jan
     
  12. #12 Einherjer, 12.10.2014
    Einherjer

    Einherjer Einherjer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Die Anleitung hatte ich mal von irgendwo kopiert, vielleicht hilft es euch...

    Gruss Olaf
     

    Anhänge:

    • Klima.doc
      Dateigröße:
      66,5 KB
      Aufrufe:
      375
  13. Holti

    Holti Jeeper

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Marc
    Ich habe das Relais des Klima Kompressors angezapft. Schalter da zwischen und gut ist. So kann man die Klima einschalten wenn man sie haben will oder ausschalten.
     
  14. #14 Andiypsilon, 18.10.2014
    Andiypsilon

    Andiypsilon Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andi
    Hi

    habe es so wie in der Anleitung von Einherjer gemacht.
    Beim dünnen grüne Kabel einen schalter eingeschleift.
    Funktioniert super. Jetzt kann ich die Klima steuern wie
    ich es will.

    Gruß Andi
     
  15. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Hi Andi,:ciao zwei Fragen hätte ich:
    Was meinst Du mit eingeschleift?
    a.) In das dünne grüne (ein/ausgang Schalter) integriert, also auftrennen, in den Schalter rein und wieder raus??
    b.) wie geht die Plastikabdeckung ab? Ich wollte auch an die Schalterreihe darunter um dort auf einen der Leerplätze den Schalter dann einbauen.

    Thanks
    Aldo
     
  16. #16 Andiypsilon, 18.10.2014
    Andiypsilon

    Andiypsilon Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andi
    Hallo

    Das grüne dünne Kabel durchgeschnitten und den Schalter eingesetzt.
    Um an die Schalter zu kommen musst du den Großen Rahmen ausklippen.
    Den kannste mit Gefühl einfach nach vorne wegziehen. Dann kannst du das Modul mit den Schaltern wegschrauben.
    Hoffe konnte das Halbwegs verständlich erklären.

    Gruß Andi
     
  17. #17 hagbard, 18.10.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ich versteh den Aufwand nicht den einige treiben....

    Die Klimakupplung wird durch ein einziges Kabel angesteuert. Kommt da plus drauf, zieht die Kupplung an, Klima geht mit. Masse bekommt der Kompressor über das Gehäuse.

    Warum also das ganze Bedienfeld zerlegen, und rumfummeln, wenn man einfach nen Schalter in die Ansteuerung machen kann.

    Relais in die Leitung, Schalter in den Innenraum, und fertig. Klima soll laufen, Schalter auf ON, klime soll aus sein, Schalter auf OFF.

    Ich persönlich würde da keinen großen Aufriss machen...
     
  18. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Hagbard, das machen wir doch.
    Das dünne, grüne Kabel ist die Ansteuerung !. Da kommt ein Schalter rein, vorzugsweise bei mir auf einen LEERsteckplatz, für Schalter, unmittelbar darunter und fertig ist.

    Gruß

    Aldo

    p.s. Du weist doch, das viele Wege nach Rom führen, oder?:tee
     
  19. #19 hagbard, 19.10.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Klar, aber wenn ich zum Aldi ins nachbardorf will, fahr ich nich über Berlin nur weil der Tank voll war :-)

    Vll einfach den Stecker ziehn am Kompressor selbst, braucht man die Klima doch, die Rotphasen an den Ampeln sind doch lang genug ums schnell anzustecken.

    Allein die Gesichter der Leute hinter dir wärs mir wert das mal zu versuchen :-)

    Egal, zu viel Offtopic, ich brauch nochn Kaffee um produktiv zu denken :pfeiffen
     
  20. #20 Andiypsilon, 19.10.2014
    Andiypsilon

    Andiypsilon Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andi
    Hallo

    Na ja viel arbeit ist das nicht. Hat bei mir keine halbe Stunde gedauert.
    Und du musst keine Kabel vom Motorraum in den Innenraum ziehen.

    Schönes Wochenende noch:ciao:ciao
     
Thema: Zwangsklima nervt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep tj klimaanlage