Zuverlässiger (alter) Diesel Beratung...

Diskutiere Zuverlässiger (alter) Diesel Beratung... im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Da ich Beruflich in Zukunft wohl jährlich um die 60.000 km rumfahren muss, suche ich nach nem sehr zuverlässigen Diesel oder LPG... Mein ZJ...

  1. #1 hagbard, 22.03.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Da ich Beruflich in Zukunft wohl jährlich um die 60.000 km rumfahren muss, suche ich nach nem sehr zuverlässigen Diesel oder LPG...

    Mein ZJ überholt würde die Langstrecken zwar sicher mitmachen, und Sprit is mir da recht wurst (fast nur Autobahn und 120-130 reichen ihm knappe 11-12L), jedoch fressen mich wohl die anderen Kosten zwecks der Zuverlässigkeit :-)

    Also etwas Power sollten sie schon haben, von daher dachte ich an:

    Mondeo 2.0 TDCI (alter 115PS (MKIII oder MKIV) oder 130PS (MKIII), ansich unkaputtbar bei guter pflege)

    Volvo V40 etc. :grübel Wobei da ansich auch nur die Ford Motoren drunter werkeln...

    BMW 530d, oder 525d

    Benz W1xx mit dem dem 300'er TD

    Nun der Hauptpunkt, er darf nix kosten, und muss mindestens noch die nächsten 30-40K ohne Probleme schaffen, bzw immer durchgängig 600-700km am stück abspulen können :D

    Wartungskosten ala Öl, Bremsen sind zu vernachlässigen. Wichtig ist, Motor, Getriebe, bzw Antriebsstrang müssen laufen. Schön wäre Kombi, kammer so viel Zeugs einpacken :vertrag

    So, und nun mal her mit den Spezis, und ihren Langzeiterfahungen und Tips :wink
     
  2. #2 feketeerdö, 22.03.2014
    feketeerdö

    feketeerdö Newbie

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    georg
    Hallo!


    Im Volvo V 40 ist noch der 1.9l Diesel von Renault drin.
    Bei regelmäßiger Zahnriemenwechsel sind die Maschinen unkaputtbar, sie schwitzen zwar, aber sonst sehr zuverlässig.

    Die 525 Motoren würde ich abraten, habe schlechte Erfahrungen damit.

    Bei Ford kenne ich nur die PSA Motoren, die sind auf Langstrecke sehr gut, im Volvo V 50/S 40 sind sie auch verbaut.


    Gruß Georg


    P.S. Bin seit 14 jahren bei Volvo, kenn die Autos wirklich.
     
  3. #3 hagbard, 22.03.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Hi,

    der 1.9'er im Volvo ist mir auch als sehr zuverlässig bekannt. Wies beim 2.4'er aussieht weiß ich aber nicht, aber 1.9'er reicht mir denke.

    Was ford angeht, ich hab 3 Jahre dort gearbeitet. Die alten 2 und 1.8'er TDDI (75, 90 und 115PS und noch der 2.0 TDCI mit 131PS) sind noch Ford-Eigenentwicklung. Erkennbar an dem Sternverteiler am Motorblock. Habe 75PS Focus Ölwechsel gemacht, jenseits der 500K Km, jedoch 75Ps sind mir für Langstrecke einfach zu wenig...

    Die nachfolgenden 140PS Motoren sind PSA teile (und auch der 1.6'er mit 109PS). Bei guter Pflege sind 300-400K drin, machen aber gerne mal ei 250K den Abflug, wenn nur auf der Bahn gedroschen worden. Der 1.6'er stribt an Ölmangel wegen Konstruktuktionsfehler gerne mal unter 200K...

    Danke schonmal für deinen Beitrag!
     
  4. #4 feketeerdö, 22.03.2014
    feketeerdö

    feketeerdö Newbie

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    georg
    Die Ölgeschichte ist beim 1.6 leider weit bekannt, hab auch schon die Ehre gehabt.

    Die 2.4 Diesel im Volvo ab 2001 sind Eigenentwicklungen, sehr gut, sehr zuverlässig und wenn der 163PS Motor reicht, auch extrem sparsam, wenn die auch in Frage kommen, würde ich allen Anderen vorziehen.
     
  5. #5 hagbard, 22.03.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Schaue mir in der Umgebung mal nen V40 1.9'er und nen V70 mit 2.4'er AWD an. Denke knapp 240K Km ist erst eingefahren :grübel

    Sparsam ist nen netter Nebeneffekt, die 163PS reichen mir vollkommen aus, ich will ja keine Rennen fahren, nur zügig vorankommen, ggf mal mit 150 mit der Masse mitschwimmen können.

    Die Autos gibts ja auch mit Automat. Vorzugsweise nen schalter, oder geht auch nen Automat?
     
  6. #6 feketeerdö, 22.03.2014
    feketeerdö

    feketeerdö Newbie

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    georg
    Beim Automatik ist Vorsicht geboten, da gibt es zwar selten, aber wenn, dann teuere Probleme.


    Beim AWD auf jeden Fall Fz. auf die Hebebühne, von Hand versuchen, die Kardanwelle zu drehen, mit eingelegtem Gang/Stellung P beim Automat.

    Wenn die Welle sich NICHT drehen lässt, nur ein bisschen hin und her, ist alles in Butter.
    Dreht die Welle von Hand (wenn auch ein bisschen schwer), ist die Hohlwelle zwischen Getriebe und Winkelgetriebe ab, läßt sich zwar machen, teuer ist es auch nicht, aber ist ´ne sch@ißarbeit.
    Wenn jemand das Auto mal im Gelände probieren wollte, ist diese Hohlwelle ab. Beim normalem Fahren auf der Straße merkt man nichts, es kommt auch keine Fehlermeldung, nur wenn man es braucht, stellt man fest, da hat wohl einer mein Allrad geklaut:huch


    Auf jeden fall aber an der Welle direkt drehen, nicht an der Hinterachse, ist ´ne haldex dazwischen, ohne Pumpe dreht es frei.

    Der Allrad von Volvo ist zwar toll, aber NUR FÜR DIE STAßE, darum fährt auch meine Frau den XC 90, ich brauche einen Jeep, keinen SUV.
    Im Wald hat mein Subaru oft genug nach Kupplung gestunken, wenn der Schnee höher wie 25cm war:pfeiffen
     
  7. #7 Wildwater, 22.03.2014
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Mercedes W123 Diesel. Die halten bei minimaler Pflege 1.000.000km.

    ww
     
  8. sonny

    sonny Member

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Nimm den 124er Daimler, alternativ einen 201er oder die erste C-Klasse der Baureihe 202. Mit den drei genannten Baureihen bin ich schon mehr als eine Mio. KM gefahren und solidere Autos sind mir bislang noch nicht untergekommen. Das sag ich ohne die Markenbrille aufzuhaben, bei mir gabs zwischendurch auch einige BMW und VW, die zwar allesamt auch gut sind/waren aber niemals so langlebig wie diese 3 Daimler-Modelle.
    Bei Fragen kannst du dich gerne melden..

    Gruss
    Michael
     
  9. Smoker

    Smoker Jeeper

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
  10. #10 Dieselmitch, 24.03.2014
    Dieselmitch

    Dieselmitch Rußfiltervorglüher

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Michael
    Aus eigener Erfahrung:

    BMW 330D/530D, aber NUR die 3l- Maschinen, der alte 525d mit der echten 2,5l Maschine ist Kernschrott, säuft und zieht keinen Hering vom Teller.

    Die Versionen mit 249PS sind genügsam und haben eine Turboänderung hinter sich; während meiner 330d-Zeit habe ich keine nachteiligen Feedbacks gehört.

    Und: Power ohne Reue, denn der säuft nicht. Aber immer auf's Kalt-/Warmfahren achten.
     
  11. #11 hagbard, 24.03.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Warmgefahren wird bei mir eh jedes Auto, von daher keine Probleme :)

    Da ich beim Benz arbeite, läge son Auto natürlich nahe, aber was "günstiges" in gepflegtem, naja, sagen wir mal gewarteten Zustand, ist nicht leicht zu bekommen... Die nächsten 20-30K sollte der Wagen auch ohne große Investitionen schaffen ^^

    Bei Audi gibts eh nur die PDE Diesel die in Frage kommen. Kernig, aber der nevige ständige Zahnriemwechsel is da nich so mein Fall... Warens 30, oder 60K. Egal, also jedes Jahr der Spuk :-)

    Muss mich leider auch an meine Region orientieren, und da stehen kaum passende gefährten rum, leider.

    Ich durchforste mal Mobile, danke schonmal für die Tips : gib5
     
Thema:

Zuverlässiger (alter) Diesel Beratung...