Zündung - macht einfach Ärger!

Diskutiere Zündung - macht einfach Ärger! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Gemeinde, ich suche die Beherrscher der Glaskugel ... mir fällt gerade überhaupt nichts Vernünftiges ein! Szenario: (1) 12.05 Uhr - der XJ...

  1. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Hallo Gemeinde,
    ich suche die Beherrscher der Glaskugel ... mir fällt gerade überhaupt nichts Vernünftiges ein!

    Szenario:
    (1) 12.05 Uhr - der XJ wurde aus der Garage geholt, war dort ca. 24 Stunden abgestellt. Er lief völlig unauffällig.
    (2) Der JEEP wurde von der Garage ca. 2,5 km durch flüssigen Stadtverkehr bewegt - völlig unauffällig.
    (3) XJ abgestellt, ausgestiegen um meinen geplanten Beifahrer aufzusuchen. ... nach ca. 20 min wieder zurück zum JEEP.
    (4) Den XJ wie üblich angelassen, Gang eingelegt ... der Motor stottert beim Losfahren - eindeutig wie Zündaussetzer.
    (5) Die Zündaussetzer wurden weniger ... nach 800 m waren wir auf einer Landstraße, anschließend Autobahn ... ca. 60 min.
    (6) Der Motor machte nicht durch 'Unregelmäßigkeiten' auf sich aufmerksam.
    (7) Nach der AB mußten wir auf der Abfahrt anhalten ... der Motor lief 'unrund', die Karosse zitterte leicht.
    (8) Am nächster Halt konnte der XJ das Standgas fast nicht halten ... sicherheitshalber erhöhte Drehzal mit 1.500 U/min.
    (9) Mit dieser erhöhten Drehzahl lief der Motor rund ... .
    (10) Nach ca. 20 min den XJ im Parkhaus abgestellt - Einfahrt ins Parkhaus war abenteuerlich (leicht hüpfend)
    (11) Nach 40 min war der Termin zu Ende ... die Rückfahrt verlief ähnlich wie die Hinfahrt.
    (12) Abschließend den XJ für 20 min abgestellt.
    (13) Danach wieder angeworfen ... beim Losfahren nicht nur Zündaussetzer, sondern starke Fehlzündungen!

    ... aktuell suche ich alle Tipps, wonach ich jetzt suchen sollte!?!


    Gruß,
    Bodo


    P.S.
    => Die Problematik ist bei Benzin & LPG geleich, wenn auch bei Benzin ausgeprägter.
    => Zwischenzeitlich einen Satz Zündkerzen aus meinem Lager geholt und montiert.
    Sympthome wurden besser, aber gut ist noch ganz anders.
    => Laut Tester regelt die Lambda-Sonde 'unauffällig'.
    Der Schließwinkel springt von ca. 8° bis ca. 20° ... warum auch immer.
    => Der eLüfter hatte plötzlich 'Dauerplus', bisher einmalig bis zum Klimaabstellen (ist eher ein Zufall?!)
    Nach ein paar Minuten wieder die Klima dazugeschaltet und dann unauffällig.
     
  2. Burn2

    Burn2 Guest

    Klingt für mich so als ob dein Indianer nicht richtig aus atmen kann. So wie du es beschreibst ist das genauso wie bei meinem 2 XJ wo der Vorkat zu war. Raus das Ding und schon rannte er wieder völlig normal.

    :ciao
     
  3. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... ausatmen :nachdenklich... kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
    Vor-KAT sollte ich keinen haben, der KAT ist 14 Monate alt, der Auspuff ca. 7 Monate ... .
    Nicht falsch verstehen - ich werde jede Idee abklopfen!

    Gruß,
    Bodo
     
  4. #4 Günni.K, 26.01.2012
    Günni.K

    Günni.K Jeeper4fun

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Günter
    Hi schau dir mal die kabel an , die nah am abgaskrümmer verlegt sind .
    hatten mal fast das selbe problem bei uns waren die kabel zusammen geschmolzen weil sie zu nah am krümmer waren . Schau mal nach vielleicht hast ja glück :pfeiffen
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Ich habe regelmaessig Feuchtigkeit im Zuendverteiler und dann dieselbe Plage.
     
  6. #6 hellraiser, 26.01.2012
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Spritz doch mal bisschen WD40 auf den Deckel vom Verteiler. Das hilft ab und an, falls es da Feuchtigkeit durch Kriechströme gibt. Ansonsten würde ich auch mal das Steuergerät ausbauen und schaun obs nass ist. Ebenso würde ich alle Steckverbindungen mal checken und gegebenenfalls desoxidieren. Dann weitersuchen.
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Kondensfeuchte im Verteiler hatte ich bisher bei jedem Fahrzeug. Immer im September/Oktober beim ersten Nachtfrost. :verrückt
     
  8. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... den Verteiler hatte ich gleich offen, nachdem ich die Zündkerzen getauscht hatte.
    Der ist innen trocken .... aber WD40 auf den Deckel - wenn es hilft!?!

    Danke!
    :ciao
    Bodo
     
  9. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Ich verstehe es nicht, aber ...

    Wasserstandsmeldung:

    ... gestern Nacht habe ich ein paar elektrischen Kontakte kontrolliert - von dem Lambda-Sonde bis zu den Einspritzventilen.
    Anschließend wurde ein ECU-Reset durchgeführt, dann der XJ stehen gelassen (mir war trotz Garage zu kalt!).
    Heute morgen lief er ganz normal rund - das erste mal seit ca. 10 Tagen.
    Mal schauen, ob es so bleibt ... .

    :ciao
    Bodo


    P.S.
    Zündkerzen, Verteilerkappe mit Finger waren bereits seit Tagen gewechselt ... .
     
  10. #10 Mike 63, 03.02.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Wenn ich sowas lese...

    -- Der Schließwinkel springt von ca. 8° bis ca. 20° ... warum auch immer.
    --

    kommt mir der Mapsensor in den Sinn...evt. ist nur der Stecker nicht mehr
    so wie er sein sollte...

    Da die Zündverstellung ja Unterdruck abhängig ist...


    Gruß Michael
     
  11. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Der Indianer spinnt immer noch - aber nur auf Benzin!

    @Mike

    Das Kabel am Unterdruck-Sensor abgezogen - der Leerlauf fällt zusammen.
    Wieder angesteckt ... er läuft auf Benzin nicht rund bzw. hat kalt Zündaussetzer und Fehlzündungen.
    Tendenziell geht es jetzt in Richtung Einspritzdüse ... :traurig2
     
  12. #12 SittingBull, 08.02.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Einpritzdüsen kannst du untereinander tauschen -
    um diese Fehlerquelle mal einzugrenzen
     
  13. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo

    Momentan ist es mir zu kalt!
    Dem LPG sei gedankt, dass der XJ immer noch jede Menge km macht ... .
     
  14. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... so ganz einfach scheint es nicht zu sein :achselzuck

    Es sind wieder einmal mehr Baustellen, über die ich gerade stolpere.
    Auch versuche ich ein paar Zusammenhänge zu verstehen.
    -
    Der Temperatursensor im Kühlkreislauf (am Motor vorne/oben) spunkt normalerweise einen Wert zum Aggregatszustand aus.
    Wie sollte der Wert lauten, wenn der JEEP über Nacht abgestellt war ... .

    Gruß,
    Bodo
     
Thema:

Zündung - macht einfach Ärger!