Zündschloss Wackelkontakt Elektrik

Diskutiere Zündschloss Wackelkontakt Elektrik im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen. Hab mich jetzt auch endlich hier im Forum angemeldet und habe direkt ein dringendes Problem. Und zwar wenn der Motor läuft sind...

  1. #1 V8_Andi, 22.02.2017
    V8_Andi

    V8_Andi Member

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Hallo zusammen.
    Hab mich jetzt auch endlich hier im Forum angemeldet und habe direkt ein dringendes Problem. Und zwar wenn der Motor läuft sind die Amaturen aus. Von Drehzahl über Öldruck usw. alles weg. Das Problem ist das verdammte Zündschloss... Wenn ich bei laufendem Motor den Zündschlüssel Richtung Anlasser drehe (bis kurz bevor dieser betätigt wird), dann sind die Anzeigen alle wieder da. Sobald ich den Schlüssel los lasse und dieser wieder in seine "Ruhestellung" zurückfällt, gehen die Anzeigen wieder aus.
    Als dies das letzte mal passiert ist, war der Öldruck weg und ich bin mit nem Kolbenfresser auf der Autobahn liegen geblieben....
    Nachdem der neue Motor (Austauschmaschine, generalüberholt und leicht modifiziert) eingesetzt war, wurde das Problem mit "Kontakt 40" gefolgt von "Kontakt 41" behoben. Dies ging nun knapp 7 Wochen gut und gestern wieder das gleiche Phänomen.
    Kann mir jemand verraten, welche Kabel am Zündschloss die Tachoeinheit "einschaltet"?? Ich mach einfach als Notlösung nen Schalter dazwischen, da ich am Freitag ca 200km Fahrt vor mir habe und ich nicht alle 20 Sekunden den Zündschlüssel Richtung Anlasser drehen kann/will.

    Offtopic:
    Ebenfalls bin ich auf der Suche nach dem Relais welches die Innenraumbeleuchtung (nicht Fußraum bzw Leseleuchten, Sondern Radio, Wählhebel etc) schaltet, falls jemand zufällig weiß wo das Ding sitzt.

    Zum Fahrzeug:
    Jeep Grand Cherokee ZJ
    5.2 Magnum V8
    Bj 1996, Erstzulassung 01.97
    Limited Ausstattung

    Momentan ist die Kiste ein totalausfall.... jeden Tag funktioniert irgendwas anderes nicht...
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    der zuendschalter mussentweder neu oder justiert werden. alles ander funktioniert nicht. das dashboard bekommt signale vom vic und ecu.

    :huch hæ?
     
  3. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Wenn die Armaturen aufgrund eines elektrischen Problemes nichts mehr anzeigen, dann heißt das doch nicht, dass der Öldruck weg ist. Wie kann es den zu einem Kolbenfresser durch falsche Anzeige kommen? :grübel
     
  4. #4 V8_Andi, 22.02.2017
    V8_Andi

    V8_Andi Member

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Das Zündschloss hat doch einen mechanischen Kontakt um der Elektronik zu sagen dass die Zündung an ist oder? Genau diesen möchte ich mit einem Schalter überbrücken, bis ich die Zeit habe das ding zu reparieren. -Bezüglich dem Relais für die Beleuchtung... wenn man das Licht anschaltet, dann werden ebenfalls die Beleuchtung für Lüftung, Wählhebel, Untersetzer, usw angeschalten. Genau nach diesem Relais suche ich...
    Allem Anschein nach ist die Ölpumpe verreckt und da die Anzeigen nicht funktioniert haben, konnte ich dies nicht erahnen. Bis ich das gemerkt hab, wars zu spät... Kolben hats gefressen und das Pleuel hat sich im Block und der Ölwanne verewigt.
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    zuendschloss und schalter sind getrennt.

    diese beleuchtung ist teil der instrumentenbeleuchtung und wird ueber den dimmer eingestellt und durch das fahrlicht geschaltet.

    die oildruckanzeige ist relativ ungeeignet. bei zu wenig oil kann immer noch ein ausreichender druck angezeigt werden. und wenn die warnlampe im dashboard angeht fehlt mindestens schon 1 liter.
     
  6. #6 V8_Andi, 23.02.2017
    V8_Andi

    V8_Andi Member

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Wo genau sitzt dieser denn am Zündschloss und welche Farben haben die 2 Adern?

    Dann brauch ich also nicht weiter nach nem Relais suchen :-) Dimmer muss ich eh auseinander nehmen weil der nen Wackelkontakt hat...

    Bisher hatte ich den Eindruck, dass diese relativ genau ist, da diese auch kleinere Schwankungen anzeigt :nachdenklich Warnlampe wäre ebenfalls nicht sichtbar gewesen, da diese samt den Restlichen Anzeigen stromlos waren. Öl war ausreichend drin, am Tag vorm Motorschaden wurde ein Ölwechsel durchgeführt....
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    1 ader zum dashboard. farbcode weiss/grau.
    das wird dein problem nicht loesen.

    ich wuerde da keine 12 volt bordspannung anlegen. :vertrag zumindest solltest du einen feuerloescher zugaenglich haben und das eine oder andere ersatzteil.
     
Thema: Zündschloss Wackelkontakt Elektrik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wackelkontakt zündschloß grand cherokee

    ,
  2. Zündschloss für Jeep Kompass

    ,
  3. jeep wj zündschloś