Zündkerzenabnützung

Diskutiere Zündkerzenabnützung im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Kann es sein, dass sich Zündkerzen bei reinem Stadtverkehr/Kurzstrecke schneller abnützen als wie wenn der Wagen auf Langstrecken unterwegs ist?

  1. #1 BC-KC 4000, 02.12.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Kann es sein, dass sich Zündkerzen bei reinem Stadtverkehr/Kurzstrecke schneller abnützen als wie wenn der Wagen auf Langstrecken unterwegs ist?
     
  2. #2 Danieljetzt, 02.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
  3. #3 BC-KC 4000, 02.12.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Na ja, nicht ganz. Wollte eigentlich wissen ob sich die Kerzen im Stadtverkehr schneller abnutzen. Also ob ich den Intervall verkürzen muss.
    Ansonsten ist der Link :daumen.
     
  4. #4 Wildwater, 03.12.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Eine generelle Aussage dazu möchte ich nicht machen, aber die Möglichkeit besteht.

    Warum kommst du eigentlich auf den Gedanken? Wenn du keine Probleme hast, dann würde ich die Intervalle nicht ändern.

    ww
     
  5. #5 Eagle Eye, 03.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    ohne den link vom DANIEL gelesen zu haben vermute ich mal, dass es schon zusammenhänge mit stadtverkehr gibt.

    denke mal an deinen höheren benzinverbrauch.

    hängt ja irgendwie zusammen das ganze.
     
  6. #6 BC-KC 4000, 03.12.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Nun, mir ist aufgefallen, dass mein Spritverbrauch in letzter Zeit wieder etwas angestiegen ist. Auch das Startverhalten war nicht optimal. Nein, am kalten Wetter liegts nicht, da ich grundsätzlich meinen XJ vorheize.
    Am Wochenende dann, hab ich ihm ja Öl, Filter, und neue Kerzen geschenkt.
    Beim betrachten der alten Kerzen ist mir dann aufgefallen, dass der Abstand zur Mittelelektrode sehr gross war. Fast abgebrannt bis zum Keramikkörper. Nachgemessen 1,3mm. Das Bild selber hab ich mit dem Link oben verglichen und das sieht super aus.
    Und da ich in letzter Zeit NUR Kurzstrecke fahr, kam die Überlegung, dass es daran liegen könnte dass sich bei Kurzstrecke die Kerzen schneller abnützen.

    :ciao
     
Thema:

Zündkerzenabnützung