Zündaussetzer

Diskutiere Zündaussetzer im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich habe seit neuestem Zündaussetzer im kalten Zustand. Nur dann, wenn das Auto gefahren war, und dann wieder fast abgekühlt ist....

  1. #1 prehmium, 11.11.2010
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,

    ich habe seit neuestem Zündaussetzer im kalten Zustand. Nur dann, wenn das Auto gefahren war, und dann wieder fast abgekühlt ist. Startet völlig normal, wenn ich dann Gas gebe ruckelt das Ding heftig bis er ca. 40-50°C erreicht hat, und dann schaltet er auf Gas und läuft dann ganz normal.

    OBD Fehlercode P0300!

    Der Fehlercode sagt jetzt nicht so viel über den Grund.

    Kennt jemand das Problem? Wo soll ich suchen?

    Gruß prehmium
     
  2. #2 NiceIce, 11.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Laut MEINER OBD2 Diagnosetabelle:
    P0300* ---- Zündspulensystem (Leistungstransistor)

    Muss aber keine Gültigkeit besitzen, kann aber meiner Meinung nach hinkommen, obwohl das Thema auch:

    Defekter Temperatursensor Motorsteuergerät

    aussagen könnte, der dabei ist, voll übern Jordan zu gehen.

    Andere Meinungen dazu kommen sicher auch noch.

    Ich entnehme Deinen Zeilen, das es nur bei Benzinbetrieb so ist, bei Gasbetrieb also alles normal ist.

    4 Liter NonHO im TJ, also Einspritzermotor.
    Nun kommts drauf an, wie die Gasanlage die Temperatur misst und woher.

    Wenn eigener Sensor würd ich den Sensor Motorsteuergerät mal abziehen und kurz fahren, ob sich da gravierend was ändert bei Benzinbetrieb.

    Sollte es da kaum schlechter werden, dürfte das Problem gefunden sein.

    Temp. Sensor Motorsteuergerät defekt.

    Rummpelt die Kiste aber deutlich schlechter, ist es nicht der Sensor, sondern was anderes.

    Ich würds halt erst mal so testen, dann weiterschaun.

    LG
    Martin
     
  3. #3 prehmium, 12.11.2010
    prehmium

    prehmium Guest

    Danke für die Antwort. Jetzt kann ich mich wenigstens auf die Suche begeben.

    Gruß prehmium
     
  4. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,

    hört sich fast an wie bei mir.Da trat der Fehler zuerst nur im warmen Zustand auf, verschlimmerte sich dann aber mit der Zeit.Habe das hier in einem Tröt unter Fehlzündungen auch beschrieben. Habe ja auch dann nach und nach Teile für die Zündung gewechselt. Letztendlich kam ein neuer Temperaturfühler rein und seit dem läuft er wieder einwandfrei...naja fast....ein paar Fehlzündunge beim Abtouren habe ich jetzt nun noch....aber die Gasannahme und der Lauf stimmen wieder.:genau

    Das dumme bei sowas ist leider nur......das es mega viele Ursachenmöglichkeiten gibt, woran es liegen könnte. Aber der Temp-Fühler mit 27€ liegt gut im Rahmen.

    Gruß Thomas
     
  5. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Sorry....habe was vergessen. Ich kann`s nicht genau sagen, weil ich einen YJ habe, aber bei mir liegt der Temp-Sensor oben auf dem Thermostat Gehäuse. Ich habe ein Foto davon unter "Fehlzündungen" eigestellt, mit einem Pfeil darauf. Da ich den TJ nicht kenne, und sollte der Fühler bei dir dort nicht zu finden sein, gibt es noch die Möglichkeit hier die Fachkompetenzen zu befragen, und auch noch der Versuch bei der Firma Bullmanns in Dortmund anzurufen.Die können auch telefonisch evtl. weiterhelfen.

    Gruß Thomas
     
Thema: Zündaussetzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler tj zündaussetzer