zu mageres Gemisch ... keine AU für den 4,2er

Diskutiere zu mageres Gemisch ... keine AU für den 4,2er im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, wollte, oder besser musste, heute zur AU und habe sie nicht bekommen, [IMG] der Prüfer sagt das Gemisch ist zu mager, die Werkstatt...

  1. #1 ChristianYJ87, 18.03.2017
    ChristianYJ87

    ChristianYJ87 Member

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    Hallo Leute,
    wollte, oder besser musste, heute zur AU und habe sie nicht bekommen, [​IMG]
    der Prüfer sagt das Gemisch ist zu mager, die Werkstatt sagt der Schrittmotor von irgendwelchen Nadel wird nicht angesteuert, es liegt wahrscheinlich am Steuergerät, das nach knapp 30 Jahren defekte Bauteile haben könnte.

    Habt ihr schon mal solche Probleme gehabt?
    ist der Nutter Bypass hierfür eine Lösung um das Steuergerät zu umgehen?
    würde man mit dem Bypass die AU schaffen?
    Bekommt man für wenig Geld ein Steuergerät?


    Christian
     
  2. #2 Eagle Eye, 18.03.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    Ich habe immer gedacht, der hat gar kein Steuergerät.
    Was steuert das?
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    vergaser oder einspritzung?
     
  4. #4 ChristianYJ87, 18.03.2017
    ChristianYJ87

    ChristianYJ87 Member

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    Vergaser.
    elektronisch geregelter Vergaser,
    soweit ich es verstanden habe wird die Luft geregelt!?!
     
  5. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Mit dem Nutter Bypass bekommst du keine AU

    Hallo Christian!
    Dein Mechaniker hat recht. Beim 4,2l Motor mit Vergaser hast du diverse elektronische und mechanische Regelungen. Das Steuergerät bekommt Info von Lambda Sonde, diversen Temperatursensoren, Gaspedal (über Unterdruckschalter) und Drehzahl.
    Aus diesen Infos steuert es über Schrittmotor und Nadeln die Vergaserdüse (Benzinmenge) und liefert die Unterbrecherkontakt Impulse (eigentlich Hallgeber) bearbeitet zum Zündmodul welches die Zündspule ansteuert.
    Der dazu passende Vergaser Carter 2BBL hat nur mehr sehr wenig Einstellmöglichkeiten. Es gibt beispielsweise keine Benzinmengeneinstellung mehr. Lediglich Standgas, erhöhtes Standgas (für Choke) und Dauer des Chokes kannst du noch einstellen.
    Wenn jetzt ein oder mehrere der Sensoren defekt, irgendwelche Unterdruckleitungen undicht sind oder die ECU (Elektronikmodul) einen Fehler hat stimmt die ganze Regelung nicht mehr.
    -> es muss nicht unbedingt das ECU sein.
    Nutter Bypass mit dem Carter Vergaser bedeutet Überbrückung der elektronischen Steuerung. Du musst lediglich die drei Kabel vom Hallgeber direkt zum Zündmodul verbinden und den Stepmotor vom Vergaser abstecken wenn die Nadeln alle aus der Vergaserdüse sind (im Ruhezustand). Und du benötigst ca. 8° Vorzündung bei 800 Umdrehungen.

    -> Die Abgaswerte werden bei Standgas in Ordnung sein, bei 3000 Umdrehungen sicherlich zu fett. Das Ergebnis ist nach einigen tausend Kilometer ein defekter Kat und schon vorher kein TÜV.

    Wobei das fette Gemisch an sich nicht schlecht ist. Ami Motoren wurden auf fettes Gemisch ausgelegt damit sie nicht heiß laufen. Aber du musst über den Zündzeitpunkt Sorge tragen dass es auch komplett verbrannt wird.

    Ich kenne die Rechtsvorschriften in Deutschland zu wenig, aber für Österreich gilt: ab 1987 muss das KFZ mit geregeltem Kat ausgestattet sein. Und wenn du jetzt einen Nutter Bypass machst, hast du keinen geregelten Kat mehr.
    Ohnehin macht Nutter Bypass nur dann Sinn wenn du einen Vergaser mit Benzinmengeneinstellung verwendest. Beispielweise den Weber 34/34 oder 32/36 mit Adapter für den AMC258. Du hast mit beiden Vergasern ca. 20 - 30% mehr Leistung, der Motor säuft aber dann wie ein Loch.

    Ich habe schon einige 258 Motoren mit Nutter Bypass umgebaut. Bei den CJ7 mit AMC 258 und Carter BBL geht das recht einfach, beim YJ mit 258 (1987-1990) hast du Probleme weil er den 2BBL (ohne Benzinmengenregelung) hat. Da solltest du ihn durch Weber ersetzen. Hast aber dann keine Kat Regelung mehr!!!

    Ich hab meinen YJ wieder auf Carter Vergaser und ECU Regelung zurückgebaut. Ist in letzter Konsequenz die sauberste Lösung. Das Auto ist darauf abgestimmt, der Benzinverbrauch moderat und der TÜV macht keine Probleme. Ich arbeite seit über 10 Jahren mit CJ und YJ Vergasermotoren und hab in meiner Umgebung schon einige instandgesetzt. Aber von 10 vermeintlich defekten ECU waren 8 Stück in Ordnung und der Fehler in irgendwelchen defekten Sensoren, perforierten Membranen oder porösen Unterdruckschläuchen begründet.
     
  6. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Steuergerät

    Hallo Christian!
    Hab ich vorher vergessen. Steuergeräte habe ich bzw. du kannst sie dir aus den USA schicken lassen (neu oder gebraucht). Hier sind die Jeep Codes:
    Part # 5300 5522 für 1987-90 6 Cyl. Engine, Man. Trans.
    Part # 5300 5523 für 1987-90 6 Cyl. Engine, Auto. Trans.
    Ein geprüftes gebrauchtes für manuelles Getriebe kann ich dir für €150,00 geben, ein neues (Mopar NOS) für manuelles Getriebe für €750,00.
    lg, Heinz
     
  7. #7 ChristianYJ87, 20.03.2017
    ChristianYJ87

    ChristianYJ87 Member

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    Wow Heinz,
    ich bin total "geflascht" von Deiner Antwort!
    Das ist mal Saubere Info.
    Vielen DanK!!!!!

    Am Wochenende habe ich mal alle Unterdruckschläuche ausgetauscht, da ich selbst das ganze Vergaser-System nicht verstehe habe ich halt mal mit dem begonnen was viel Zeit in Anspruch nimmt ich aber machen kann.

    Aus Deiner Erfahrung heraus, wie gehe ich weiter vor?
    Welches Bauteil ist für diese Nadel zuständig? (Weil ja das Gemisch durchgehnd auf 1,43 "hängengeblieben" ist)

    Christian
     
  8. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Eine Kleinigkeit noch...

    Hallo Christian!
    Ich hoffe, du bist aus meiner eMail schlau geworden. Wenn du dir über eBay ein gebrauchtest ECU kaufst achte darauf, dass am Metallgehäuse an jener Seite, wo am Stecker der Sticker mit der Modellbezeichnung klebt, keine Rostflecken sind.
    Das Teil ist nämlich oberhalb des Handschuhfachs montiert. Viele YJ´s haben eine vergammelte Scheibenrahmendichtung und dort sifft das Wasser rein. Und ein Wasser- Rost- Schmutzgemisch verträgt sich nicht mit Elektronik. Das sind die 20-30% der ECU die kaputt sind. Alle defekten ECU welche ich gehabt habe waren außen rostig.
    Heinz
     
Thema: zu mageres Gemisch ... keine AU für den 4,2er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektronisch geregelter vergaser