Zu hoher Spritverbrauch!

Diskutiere Zu hoher Spritverbrauch! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Vor dem Motorwechsel hat mein GC bei 50km/h 10 Liter über den BC angezeigt , jetzt sind es 15 Liter und bei 2000U/min über 30 Liter... Auch wird...

  1. #1 RubbelDieKatz, 15.08.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Vor dem Motorwechsel hat mein GC bei 50km/h 10 Liter über den BC angezeigt , jetzt sind es 15 Liter und bei 2000U/min über 30 Liter...

    Auch wird mir jetzt schon unter 20km/h der Verbrauch oben in der Anzeige angezeigt , was vorher erst bei 40 km/h gemessen hat.

    Reifen sind die selben 225 70 R16 ... gewechselt wurden Zündverteiler , Kabel , Kerzen Spule ... Motorenmäßig ist Ansaugbrücke übernommen worden , ansich habe ich nur dem Rumpfmotor gewechselt... Alle Dichtungen gemacht , Öldruckgeber und ein Temperatursensor in der Ans.Brücke. ,weil abgebrochen.
    Spritfilter usw... kam ne ziemlich braune Suppe raus...

    Erster Anhaltspunkt wäre vielleicht die Lamda , die ist noch von 95 denke ich , ist auch ein unrunder Leerlauf im Kaltstart zu vermerken.
    Was ist mit dem anderen Sensor in der Ansaugbrücke rechts ( Fahrerseite ) neben dem Thermostatgehäuse? Vielleicht denkt mein Motor , dass er noch nicht richtig warm ist?

    Hat jemand vielleicht Tipps??

    Danke

    Gruß!
     
  2. #2 Frankie, 15.08.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Könnte auch der Kat sein. Oder der Map-Sensor.
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 15.08.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Kat ist neu ... 2000km alt.

    OK , MAP ist auch noch der erste , aber denkst Du , dass es der MAP sein könnte?
     
  4. #4 Frankie, 15.08.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    MAP könnte, muss aber nicht. Ich würde erstmal die LS wechseln.

    Bei mir war es dann am Ende der Kat. :pfeiffen
     
  5. #5 Intruder66, 15.08.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    ?????????????????????????????????????????????????????
    Wie ist denn der Tatsächliche verbrauch? Das wäre mal ne Info mit der man mal etwas anfangen kann. Diese schätz Anzeigen sind ja mal für garnichts zu gebrauchen.
     
  6. #6 Caravanic, 15.08.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Was auch interessant wäre: wurde 4.0 gegen 4.0 oder gegen was anderes gewechselt? Passt die Lambdasonde auch zum Auto? :achselzuck
     
  7. #7 OlafBode, 15.08.2011
    OlafBode

    OlafBode Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Würde erst mal die Sensorik mit einen OBD-Tester Auslesen, alles andere ist zwar Nett aber nur ein Schuss ins Blaue.

    Die werte die der BC Anzeigt sind oft Fragwürdig, da musst Du einfach mal 100 oder 200KM Fahren, und Nachtanken, dann weisst Du was er verbraucht.

    Beispiel: Mein 93er 5.2 zeigt bei 130 KM/h Autobahn einen Verbrauch von 13 Litern an.
    Wenn ich nun Heftig Beschleunige 45 Liter und als Durchschnittsverbrauch 16 Liter.
    Tatsache ist aber das ich 19 Liter brauche.

    Das schätzeisen ist zwar ein Anhaltspunkt aber kein Messinstrument.

    Hat die ECU Fehler Abgelegt ????

    Gruß Olaf
     
  8. #8 RubbelDieKatz, 17.08.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Also !!

    Wenn ich nach Berlin reinfahre , 17km hin und 17km zurück ( 34km ) mit einem Kaltstart , sind mal eben so "ungefähr" 15€ weg ...sind so ca.8 -10 Liter.
    Zumal ich auch manchmal nicht gerade schleiche , je nach Laune .
    Nicht gerade schleichen heißt , dass ich ihn auch gern mal mit nem Kickdown bis 140 hochschicke , oder bei 2000U/min beschleunige.

    Motor läuft auch "ansich" ganz i.O. und bringt auch die Leistung , die ich kenne.
    Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass mein Motor zu fett läuft ...

    ECU Fehler , was soll das sein?
     
Thema: Zu hoher Spritverbrauch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. map sensor hoher verbrauch