Zollgewindeschneider gesucht

Diskutiere Zollgewindeschneider gesucht im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, hat einer von Euch einen Gewindeschneider für Zoll ? Der Vorbesitzer von meinem ZG hat den Gewindebolzen vom Lenkungsdämpfer an der VA mit...

  1. Burn2

    Burn2 Guest

    Hallo,

    hat einer von Euch einen Gewindeschneider für Zoll ? Der Vorbesitzer von meinem ZG hat den Gewindebolzen vom Lenkungsdämpfer an der VA mit einem Hammer bearbeitet und die Mutter dann einfach in den Innenraum gelegt weil diese nicht mehr drauf ging. :verrückt
    Bevor ich nun mir extra einen Zollgewindeschneider kaufe oder einen neuen Dämpfer. Frage ich euch mal ob im Raum Dortmund jemand ist der mir das Gewinde eben nachschneiden kann ?

    Gruss
    Sven
     
  2. #2 Mike 63, 06.01.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Ein Schneideisen habe ich nicht...

    Bist du den sicher das das Restgewinde das du nachschneiden möchtest
    nicht zu sehr deformiert ist....wenn esw sich nur um 1-2 Gewindekänge geht hilft es mit einer Schlichtfeile (Feine) leichtes bei arbeiten und die Mutter findet wieder seinen Weg.

    Wenn das nicht gehen sollte und auch ein nachschneiden nicht weiterhilft
    den geht nur noch Plan -B-


    Gruß Michael
     
  3. #3 savage28, 06.01.2011
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Wenn das gewinde eh im Sack ist,mache nen neues druff,must ja dann kein Zoll nehmen,Metrisch geht ja auch-
     
  4. Burn2

    Burn2 Guest

    @Mike_63
    Habe mir das heute nochmal in Ruhe angeschaut. Es sind wirklich nur die ersten beiden Windungen deformiert. Das mit dem Anfeilen könnte klappen. Gute Idee danke dir :daumen Wenn das dann immer noch nicht geht muss eben eine neuer Dämpfer rein. War heute bei Mike & Franks in Essen und da kostet der Dämpfer grad mal 45€.

    @ savage28

    Glaub das würde nicht klappen. Der Steigungswinkel sieht anders aus als bei metrischen Schrauben.
     
  5. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven

    Vor allem ist der Flankenwinkel anders und dadurch sollte man tunlichst vermeiden Zollgewinde einfach mit Metrisch nachzuchneiden, hält von zwöf bis mittag. Fragt mich jetzt aber nicht nach den Gradzahlen, glaube 50° und 60° oder 55°
     
  6. #6 Mike 63, 06.01.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Zum ansetzen der Mutter am Anfang evt. eine Schraubzwinge mit leichten
    Druck und den das Mütterchen mit einem Maulschlüssel abwechselnd auf die ersten Gewindegänge drehen.


    Gruß Michael
     
  7. #7 Mike 63, 08.01.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Wieder alles zusammen bekommen....


    Gruß Michael
     
Thema:

Zollgewindeschneider gesucht