ZJ Projekt VTG-Swap 249 -> 242

Diskutiere ZJ Projekt VTG-Swap 249 -> 242 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, :ciao wie heißt es so schön -> am "Tag des Herrn" soll man Gott huldigen oder andere Götzen anbeten -> ich hab mich mal wieder für die 4...

  1. #1 samse2101, 20.05.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Hi, :ciao

    wie heißt es so schön -> am "Tag des Herrn" soll man Gott huldigen oder andere Götzen anbeten -> ich hab mich mal wieder für die
    4 Buchstaben entschieden... :pfeiffen

    Also bin ich Anfang März beim ZJ von nem Kumpel das Projekt VTG Swap angegangen, mit anfangs leider mäßigem Erfolg,
    aber dazu später... ;-)

    Als Erstes hab ich mir mal ein 242er VTG organisiert ( http://www.jeep4fun.at/jeepforum/vi...p4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=27&t=34487 ),
    dazu noch 2 Liter passendes VTG Öl, Werkstatt und passendes Inventar hab ich ja mittlerweile... :pfeiffen

    Also frischen Mutes ran an die Herausforderung... :yeah

    Das 242er war schon fein halb auseinandergenommen -> also nur noch ein paar Schräubchen lösen -> fertig liegts in den
    Einzelteilen am Tisch... :daumen

    Nun zum 249er: ZJ hochheben, vordere und hinter Kardanwelle raus, ZJ Absenken, ATG mit Wagenheber unterpackeln, Getriebebrücke weg,
    den ganzen Antriebsstrang absenken, die 6 Muttern wo das VTG ans ATG angeflanscht ist lösen, Schaltgestänge aushängen, Öl ablassen,
    Steckverbindungen lösen (Drehzahlmesser und noch irgendwas) und das VTG rausnehmen -> schweres Drum... :huch

    So, erste Hürde geschafft :daumup: , nun nehmen wir mal das 249er auseinander... :confused::confused:

    Alle mittigen Schrauben gelöst, mit nem Schraubenzieher rein, aufgedrückt und schon sollte es in 2 Teilen vor mir liegen... :tanz

    [​IMG]
    Falsch gedacht... :keule::keule:

    irgendwo hängt es.... :grübel:grübel Damit mal gute 3 Stunden verschissen, alle von außen sichtbaren Schrauben aufgemacht, alle drei
    Schaltstellungen ausprobiert und auch den Tip mit dem leicht drehen während dem Auseinanderziehen -> bis wir dann zu einem
    Seegering, versteckt unter einem Metallblättchen kamen... :huch:huch

    Mal kurz das WWW zu rate gezogen, aber auf den Scheiß kann man gern verzichten -> die Beste bebilderte "How to Transfercase Swap 249 -> 242"
    ist fürn Müll wenn nirgends geschrieben steht wie man das verdammte 249er ordentlich öffnet... :vogel:vogel
    Bis ich letzlich durch studieren diverser Forumsbeiträge auf die Öffnungsreihenfolge draufgekommen bin -> dieser verdammte Seegering
    muss geöffnet werden... :vertrag

    Dann hab ich mir noch ein paar Explosionszeichnungen reingezogen und als ich schon fast weiterarbeiten wollte fand ich des Pudels wahren Kern:

    Vergleicht die beiden folgenden Bilder (sry für die Größe aber nur so sieht man es ordentlich), vor allem auf der Explosionszeichnung die
    Nummer 28 mit dem selbst gemachten Bild -> dann hatte sich die ganze Sache geklärt...
    vlt. findet Ihr es auch heraus...:pfeiffen

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 samse2101, 20.05.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Gestern wurde dann das Projekt abgeschlossen... ::tanz

    Nachdem ein passendes 249er und 242er aus einem XJ beschafft wurden gings ans basteln -> beide VTG komplett auseinander (wie leicht geht so ein 249er auseinander wenn der beschissene Seegerring noch ganz ist.. :vertrag )

    Schaltkulisse/Schaltanzeige 242 ZJ/242 XJ
    [​IMG]

    Schaltkulisse/Schaltanzeige 249 ZJ/242 ZJ
    [​IMG]

    Wir haben nun den vorderen Teil des VTG mit der Eingangswelle vom 249er genommen und das komplette Innenleben gegen das des 242er aus dem XJ getauscht, die Schaltkulisse für den 242er ZJ eingeschlossen... :genau

    War keine große Hexerei, dann zusammengeschraubt, trocken durchgeschalten und fertig ist der Munkel zum einbauen... ;-)

    Und das blieb übrig... :huch
    Aber es wartet sowiso noch ein ZJ auf einen VTG-Swap.... :pfeiffen
    [​IMG]

    mfg
    samse
     
  3. #3 samse2101, 20.05.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Abends wurde es dann spannend -> ZJ auf die Bühne, altes 249er VTG raus, bereits fertig zusammengebautes VTG rein... :dadr

    Denkste.... :motz:motz

    Das 249er Prefacelift VTG, von dem wir die Eingangswelle und den vorderen Teil des Gehäuses hatten, unterscheidet sich dadurch, dass
    im Planetensatz der Eingangswelle (gleich nach der Verzahnung) eine (Distanz)hülse drinnen ist -> somit stand die Ausgangswelle vom ATG bei
    dieser Hülse an, das VTG ca. 2cm vom ATG weg und konnte nicht festgeschraubt werden...[​IMG]

    Also das modifizierte 242er VTG nochmals auseinander und das gerade frisch ausgebaute 249er aus dem ZJ auch.... :pfeiffen

    Eingangswellen getauscht und nach weiteren 2,5h Arbeit sahs dann endlich so aus... ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann noch die Blende reinmontiert:

    [​IMG]

    Fertig: :yippieh

    [​IMG]

    Einzig der kleine Schalthebel am VTG selbst muss noch getauscht werden, aber dafür hatte ich gestern keine Lust mehr... :gähn

    mfg
    samse
     
  4. #4 318Magnum, 20.05.2013
    318Magnum

    318Magnum einmal jeep immer jeep

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    sau geil hab ich auch hinter mir aber mir fehlt noch die schaltkulisse wo so schön bei dir leuchtet
    :D
     
  5. #5 samse2101, 20.05.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Hast recht, die Blende ist mittlerweile sehr schwer zu bekommen...:ungeduld

    Und die Preise dafür erst...:huch

    Naja, ein Perfektionist schaut halt auch aufs Detail......:-):-)

    mfg
    samse
     
  6. #6 318Magnum, 20.05.2013
    318Magnum

    318Magnum einmal jeep immer jeep

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    hat auch seine vorteile ohne die blende...

    beim tüv ja ne bremsenprüfstand is nich :D
     
  7. #7 Stefan1982, 20.05.2013
    Stefan1982

    Stefan1982 Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Naja mein Werkstatt musst du auch auf den Prüfstand das ist nicht mit ich hab Allrad da darf ich nicht drauf der hat Extra einen ohne Rollen :pfeiffen
     
Thema: ZJ Projekt VTG-Swap 249 -> 242
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 242 Verteilergetriebe zj

    ,
  2. jeep wj np242 swap

    ,
  3. grand cherokee zj vtg

    ,
  4. Jeep zj 242 vtg anleitung