ZJ geht nach Überbrückung wieder aus

Diskutiere ZJ geht nach Überbrückung wieder aus im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich habe in meinem ZJ eine neue Batterie eingebaut. Nachdem der Wagen nun 4 Tage ruhig gestanden hat, sagte er keinen Mucks mehr. Habe...

  1. #1 lassiter55, 04.05.2014
    lassiter55

    lassiter55 Newbie

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo,

    ich habe in meinem ZJ eine neue Batterie eingebaut. Nachdem der Wagen nun 4 Tage ruhig gestanden hat, sagte er keinen Mucks mehr. Habe einen Nachbarn zum Überbrücken geholt und solange der andere Wagen "angeschlossen" war, lief der Motor wieder, Sobald wir die Kabel gelöst haben ginger aus. Auch nach einigen Minuten des "Verbundenseins" ging er dann aus. Die Spannungsanzeige im Cockbit zeigte bei Überbrückung 14 an, aber sobald die Kabel gelöst waren ging es gegen 9 und dann ging der Motor wieder aus.

    Hätte jemand eine Idee??



    Danke im voraus
     
  2. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Da er nicht gleich wieder ausgeht, würde ich die Wegfahrsperre ausschließen.

    Mich wundert das du schreibst das du eine neue Batterie eingebaut hast!
    Miss doch mal mit einem Multimeter die Spannung der "neuen" Batterie.

    Für mich klingt es so, als wäre entweder die neue Batterie im Eimer oder du hast ein Problem mit der Lichtmaschine.

    Bei Messen der neuen Batterie sollte irgendwas zwischen 12 und 14 Volt auf dem Multimeter stehen.

    Gruß
    Alex
     
  3. #3 Billy-the-kid, 04.05.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Das mit der neuen Batterie glaube ich mal salopp gesagt nicht. Oder sie ist kaputt. Weil das von dir beschriebene Problem ist ein Klassiker bei den Grannies (wir haben das schon x-mal durchgehabt bei unsren): Die brauchen zum Starten UND zum ordnungsgemäßgen Laufen irrsinnig viel Strom, da ist nix mit schnell mal die alte zusammengebrochene Batterie fremdstarten. Fremdstarten geht schon, aber du musst deiner Granny-Batterie dabei schon etwas Zeit geben (angestöpselt lassen und schön Gas geben), damit sie wieder genügend Spannung für die Kiste aufbauen kann. Und wenn die Batterie völlig hinüber ist, dann läuft ein ZJ einfach nimmer, der braucht Strom für seine ganzen hochmodernen Steuergeräte, man möchts net glauben, aber in der Beziehung ist der Granny halt LEIDER kein richtiger Oldie...
    Also: Wenn deine Batterie völlig hinüber ist, hilft nur ne neue zu kaufen. Wenn er beim Anlassen noch ein bisschen geröchelt hat (die Grannies drehen ja meist net mal mehr den Anlasser, sondern schaffen grade mal noch ein elektronisches Klick-Klick-Klack-Klack), dann musst du ihn beim Überbrücken ne Zeitlang angesteckt lassen und dabei schön Gas geben, damit die Elektronik die Drehzahlen wieder sauber anlernt, wie´s immer heißt...
     
  4. #4 lassiter55, 04.05.2014
    lassiter55

    lassiter55 Newbie

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Danke für eure Antworten.
    Habe aber nun die Nase voll vom Wagen ( da schon Anlasser neu,Benzinpumpe neu, Auspuff neu etc.) werde Ihn nun so verkaufen, da ich auch Laie im Reperarieren bin.:-((
     
  5. #5 Billy-the-kid, 04.05.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Und, welches Auto ist besser? Auspuffrep. hast bei jedem anderen alten Auto auch, Benzinpumpe und Anlasser kann auch bei jedem anderen Fahrzeugtyp kommen... Noch dazu kosten die von dir aufgezählten Teile ja net die Welt, Anlasser 100 Euro, Schalldämpfer 30 Euro (oder was war am Auspuff kaputt), usw. Da musst bei Nicht-Amis oft tiefer in die Tasche langen. Kenne aus meiner eigenen Erfahrung mit ca. 40 alten Autos zw. 20 und 30 Jahren Alter kaum einen Fahrzeugtyp, der so robust und selten kaputt ist wie ein Granny. Aber jeder muss wohl seine eigenen Erfahrungen machen...
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 04.05.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Trotz eines möglichen Schlusses in der Bat. sollte die Lima den Karren am Leben halten , was sie offensichtlich nicht schafft...
    Beim Überbrücken evtl. die Kabel vertauscht und die beiden 60a Maxisicherungen im Motorsicherungskasten für die Lima zerschossen?
    Klingt mir ganz danach....
     
  7. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander

    Mach dir doch erst mal die Mühe und mess die Batterie durch.
     
  8. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    Jeep

    Verkauf ihn nicht. Rep`s haste du immer egal bei welcher Marke. Und ich geb meinen Vorrednern recht die Teile kosten nicht viel
     
  9. Hulk

    Hulk Dummchen

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    :ungeduld Wenn du deinen GC immer schön wartest läßt er dich nicht im Stich. Teileverschleiß haste bei jedem Wagen. Dein Problem hört sich für mich nach ner defekten Lichtmaschine an. Die kriegste für ein paar Euro beim Autoverwerter.
     
  10. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    geht aus

    Wenn mein Granny eine Zeit lange ohne Strom war dann musste ich ihn eine zeit lang per Gaspedal so ca. auf 1300 U/min halten und dann nach ein paar minuten ist er nicht mehr ausgegangen, ich denke mal da hat sich wieder alles selber angelernt.
     
Thema:

ZJ geht nach Überbrückung wieder aus