ZJ Anhängerkupplung Kopf demontieren

Diskutiere ZJ Anhängerkupplung Kopf demontieren im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo habe an meinem ZJ eine abnehmbare Anhängerkupplung von MVG verbaut. Da diese wahrscheinlich schon lange Zeit nicht mehr abgenommen wurde...

  1. #1 blackdevil1963, 24.08.2014
    blackdevil1963

    blackdevil1963 Schwabe

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernhard
    Hallo
    habe an meinem ZJ eine abnehmbare Anhängerkupplung von MVG verbaut.
    Da diese wahrscheinlich schon lange Zeit nicht mehr abgenommen
    wurde wollte ich dieses heute mal probieren da man normalerweise
    ja ohne Hängerbetrieb den Kupplungskopf entfernen sollte.
    Kann mir jemand sagen wie das funktioniert oder hat jemand eine Anleitung?
    Wollte es nicht mit Gewalt probieren da ich Bedenken habe den Mechanismus
    zu beschädigen.:help
     
  2. #2 SittingBull, 24.08.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Zeig mal n Bild.
     
  3. #3 hagbard, 24.08.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also normalerweise ist da immer ein Mechanismus um den Kugelkopf (bzw dessen Verriegelung) zu lösen. Ein kleiner Hebel seitlich, der gedrückt werden muss zum herausziehen des Kopfes. Oder eine kleine Drehvorrichtung in der Nähe.

    Habe auch schon eine Variante gesehen, dass ein Seilzug in den Innenraum ging, und dort der Riegel / Drehrad war.

    Ggf. brauchst du aber einen Schlüssel, mache Systeme sind "abschließar".
     
  4. #4 OffRoad-Ranger, 24.08.2014
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Hej,

    da wird wohl etwas Gammel an den beweglichen Teilen hingekommen sein.
    Also erstmal alles großzügig mehrmals mit Rostlöser einsprühen und dann langsam versuchen an den Hebelchen zu drehen und zu drücken.
    Viel Erfolg
     
  5. #5 blackdevil1963, 24.08.2014
    blackdevil1963

    blackdevil1963 Schwabe

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernhard
    Hallo

    anbei noch ein paar Bilder die die AHK bzw. die Verriegelung zeigen.
    Oben ist ein kleiner Haken den man drücken kann nur wies dann weitergeht
    weiß ich nicht. Vielleicht hat ja jemand die Gleiche montiert und kann mir
    weiterhelfen mag nicht mit Gewalt ranngehn. Mit Caramba habe ich schon mehrfach eingesprüht hat aber bisher nichts bewirkt.

     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      66,8 KB
      Aufrufe:
      398
  6. #6 SittingBull, 24.08.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Genau so ein Miststück hatt ich auch mal.
    Den Ring musst du nach hinten ziehen um zu entriegeln.
    Da hilft nur ganz viel Rostlöser.

    Als der Kugelkopf dann ab war hab ich das Teil in nem Eimer mit Diesel versenkt.
    Nach paar Tagen gings wie neu.
     
  7. #7 Mike 63, 26.08.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Habe auch das gute Stück ....

    oben drauf drücken das die Sperre aushakt und bei leichtem
    zurück ziehen des Ringes hin und her drehen.

    Kommt der Ring zurück den Haken rausnehmen ...
    bei Bogigem Haken von der Rückseite helfen mit PVC Hammer.


    Gruß Michael
     
  8. #8 Billy-the-kid, 27.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Meine abnehmbare Ahk rührt sich mittlerweile auch keinen Millimeter mehr, obwohl der Bernd mit seinen starken Handwerkerhänden mitm Gummihammer fest dagegen g´haut hat... Ist aber ne andere Version, ich hab so nen kleinen roten Plastikhebel dran, der muss bewegt werden und dann soll die Kugelkopfstange rausgezogen werden können. Roter Hebel rührt sich, aber die Stange tut wie festgeschweißt. Nach diesem Thread hier werd ich nochmal genau nachsehen, ob da bei mir net auch so ein Ring ist, der zusätzlich zum Hebel gedreht werden muss. Naja, bisher wars mir egal, ob das Ding runter geht oder net, aber es gibt ja da die Legende, dass das Ding unbedingt abgenommen sein muss, falls ein Unfall passiert. Bisher hat mich das nicht betroffen, toitoitoi.
     
  9. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Leute,
    aktuell muss eine abnehmbare AHK nicht demontiert werden, wenn kein Anhänger dran hängt.
    Ausgenommen ist nur, wenn der Kugelkopf die Sicht auf das Kennzeichen behindert.

    Gruß,
    Ralph
     
  10. #10 Billy-the-kid, 27.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    (gelöscht, war im falschen Thread)
     
  11. Muth

    Muth Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ronny
    Kann mir jemand sagen was das für eine ahk auf dem Foto ist (Hersteller) vielleicht hat jemand noch eine Kopie der ABE .
     
  12. Muth

    Muth Newbie

    Dabei seit:
    05.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ronny
    Da musst schon mit viel Rostlöser und sanfter Gewalt ran. Hab die gleiche nur keine ABE und kein Typenschild.
     
  13. #13 OffRoad-Ranger, 07.04.2023
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    jeeptom gefällt das.
Thema: ZJ Anhängerkupplung Kopf demontieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep Grand Cherokee ZJ Anhängerkupplung demontieren

    ,
  2. anhänger kupplung grand cherokee zj 2