Zentralverriegelung spinnt!

Diskutiere Zentralverriegelung spinnt! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi Friends, schon wieder Ärger mit meinem 4.0 XJ Bj. 2000! Von einem Tag auf den anderen funktioniert plötzlich die Zentralverriegelung der...

  1. Carlos

    Carlos Member

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hi Friends,
    schon wieder Ärger mit meinem 4.0 XJ Bj. 2000! Von einem Tag auf den anderen funktioniert plötzlich die Zentralverriegelung der beiden vorderen Türen nicht mehr! Die hinteren Türen und die Heckklappe lassen sich per Fernbedienung verriegeln aber die Fahrer und Beifahrertür nicht, lassen sich aber auch nicht mehr mit dem Schlüssel absprerren und auch über die Taste am Türöffner ist es nicht mehr möglich die Türen zu verriegeln. Wo soll ich anfangen, nach dem Fehler zu suchen und was sind die möglichen Ursachen des Problems? Vielleicht hat ja jemand von Euch einmal ein ähnliches Problem gehabt und wäre so lieb, einem Cherokee-Anfänger weiter zu helfen! Bin für jeden Tipp dankbar! Man hört beim Verriegeln über die FB auch nur, dass die hinteren Stellmotoren anschlagen, bei den vorderen tut sich nada! Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass beide vorderen Stellmotoren auf einen Schlag kaputt gegangen sind! Vermute daher eher ein elektrisches Problem! Kann die elektrische Anlage des Jeeps resettet werden und wenn wie? Hatte nämlich in den letzten Tagen die linke Türverkleidung ab und alle Stecker abgezogen, um den linken vorderen Lautsprecher zu reparieren! Dabei ist wegen der ständig laufemnden Innenbeleuchtung die Batterie leer gegangen und ich musste über Starthilfe sarten! War ein Kabelbruch im Bereich des Türscharniers, wie üblich! Ich hoffe, ich habe jetzt den Fehler genau genug beschrieben! Habe die vorderen Türen erstmal mit einem quer gespannten Spanngurt blockiert, ist aber auf die Dauer natürlich kein Zustand! Also bitte helft mir!

    Liebe Grüße und allen gute Fahrt

    Carlos
     
  2. #2 jeeptom, 30.03.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Hi Carlos

    Kabelbruch in einer der beiden vorderen Türen wäre jetzt mein erster Verdacht gewesen.
    Sicherungen alle okay ?

    War der Fehler schon vor deiner Rep. an dem Lautsprecher ?
    Sind da alle Kabelstecker wieder dran, insbesondere der an dem Verriegelungsschalter ???
     
  3. Carlos

    Carlos Member

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Zentralverriegelung

    Hallo Tom.
    danke für Deine schnelle Antwort! Aber würde denn ein Kabelbruch in der linken (Beifahrertür) sich denn auf beide vorderen Türen auswirken? Nächstes Problem! In meiner Bedienungsanleitung steht, ich könne ein Schaltchema der Versicherungen am Fahrzeug selbst ablesen, ist aber nücht! Daher Frage: Die wievielte Sicherung von rechts oder links oben ist denn für die Zentralverriegelung von Bedeutung?
    :traurig2
    Brauche weiterhin Hilfe

    Liebe Grüße
    Klaus
     
  4. #4 SittingBull, 31.03.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wenn das Problem aufgetreten ist, nachdem du an der Fahrertür rumgebastelt hattest, kanns ja nur an einem Masseproblem bzw. Steckerproblem liegen.
    Also Türverkleidung nochmal runter und nachsehen...
     
  5. Carlos

    Carlos Member

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo Sitting Bull,

    danke für Deinen Tipp! Hab jetzt noch mal genauer hingehört! Die Stellmotoren der vorderen Türen klacken ebenfalls! Ich habe das Gefühl, die verriegeln kurz, springen aber dann wieder auf Entriegeln zurück. Haben also anscheinend Strom und arbeiten, nur halt nicht so wie sie sollen! Hat jemand einen Tipp, wran das liegen kann? Will mich Morgen nämlich auf die Fehlersuche machen und weiß noch nicht so recht, wo ich anfangen soll!:nachdenklich

    Liebe Grüße
    Klaus
     
  6. Carlos

    Carlos Member

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Schaltplan 2000er XJ 4.0 Automatik

    Hallo Freunde,
    will am wochende an meine auf beiden Vordertüren nicht funktionierende Zentralverriegelung ran. wenn ich per Fernbedienung erriegele klacken zwar auch die stellmotoren der Vordertüren, es ist aber so, als ob sie dann gleich wieder entriegeln und die Türen lassen sich auch weder mit dem Schlüssel noch mit der Taste am Türöfner verriegeln. Brauche immer noch gute Ratschläge, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Außerdem wäre es bei den zahlreichen elektrikproblemen meines XJ sehr hilfreich, wenn ich irgendwo einen guten Schaltplan für das Faceliftmodell bekommen könnte, oder besser gleich ein komplettes Werkstattbuch oder Reparaturanleitung. Habe im Internet geschaut, da gibt es die Bücher von Haynes und noch ein anderes auf dessen Name ich jetzt nicht komme. Bin aber nicht sicher ob die was taugen und sind mir zu teuer, um sie "blind" zu kaufen. Hat jemand von Euch einen Rat, wo ich so ein Teil herkriege oder hat gar ein Handbuch auf CD, was er mir kopieren könnte? Komme natürlich für die Kosten auf!

    Liebe Grüße
    Carlos
     
  7. #7 NiceIce, 01.04.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Gummis am Stellmoor anheben, ein wenig WD40 rein, per Hand auf und niederdrücken und dann per Schalter betätigen.

    Die ganze Mechanik der Verriegelung einsprühen und bewegen.

    Mach das mal und berichte wieder. :daumen
     
  8. Carlos

    Carlos Member

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Problem gelöst!

    Hallo Freunde,
    das Problem an meiner Zentralverriegelung lag an einem leicht verbogenen Gestänge zum Verriegelungsknopf. Muss mir passiert sein, als ich die Türlautsprecher repariert habe. Dadurch war zuviel zug auf dem Gestänge und die ZV ging immer wieder nach dem Verriegeln auf! Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Beiträge!

    Liebe Grüße
    Klaus:genau
     
Thema: Zentralverriegelung spinnt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand chirokee wh zentralverriegelung spinnt

    ,
  2. jeep wrangler zentralverriegelung

    ,
  3. jeep patriot zv fernbedienung funktioniert nicht

    ,
  4. cheep compass zentralveriegelung hinten geht nicht,
  5. jeep grand cherokee wk2 zentralverriegelung geht nicht mehr ,
  6. grand Cherokee wk2 zentralverriegelung spinnt,
  7. jeep wj zentralverriegelung sperrt manchmal nicht,
  8. jeep zentralverriegelung geht ständig auf und zu,
  9. jeep compass türverriegelung,
  10. jeep wj zv ohne funktion,
  11. 1988 jeep xj Zentralverriegelung ohne Funktion,
  12. jeep cherokee zentralverriegelung geht nicht