Zentralverriegelung im TJ nachrüsten

Diskutiere Zentralverriegelung im TJ nachrüsten im Umbauanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Freunde, ich wollte gerne mal ganz kurz berichten, wie das mit dem Nachrüsten meiner ZV gelaufen ist. Ich hatte das ja mal angekündigt....

  1. #1 christian73, 02.05.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    Hallo Freunde,

    ich wollte gerne mal ganz kurz berichten, wie das mit dem Nachrüsten meiner ZV gelaufen ist. Ich hatte das ja mal angekündigt.

    Es war erstaunlich einfach, zumindestens die Mechanik:
    [​IMG]
    Nach dem Abbauen der Türverkleidung und der Folie war es sehr einfach da ranzukommen. Die Motoren einfach zum Gestänge ausgerichtet, Motorengestänge gebogen, angeschraubt und vernünftig ausgerichtet. Voilá.
    Natürlich noch die Bohrlöcher wieder versiegelt (bei mir mit Unterbodenschutz). Wichtig ist es auch, die Türfolie wieder tiptop aufzukleben. Der Originalkleber ist wiederverwendbar!


    Nun mußte auch eine kluge Idee her, wie man VERNÜNFTIG(!) die 5 Kabel von der Tür zum Fahrzeug bekommt. Meine Idee war so einfach wie genial: Kabel alle rein in einen schönen dickwandigen Schrumpfschlauch und die Türfangbänder habe zu einem Schneider gebracht, der dann jeweils ein dickes Stück Leder raufgenäht hat, so dass der Kabelbaum drinne gleiten kann.

    [​IMG]




    [​IMG]




    [​IMG]

    An der Tür dann den Kabelbaum nochmal mit einem Kabelbinder fixiert und auf der Fahrzeigseite ein bischen mehr Kabelbaum gelassen, damit es keine "scharfen" Knicke in den Kabeln gibt und es dann zu Kabelbrüchen kommt.

    Alles dann noch vernünftig verdrahtet, Steuergeräte verstaut und noch eine Funkfernbedienung (Klappschlüssel mit Transponder) angeschlossen. Schlüssel anlernen lassen und alles läuft klasse.

    Wer das auch machen möchte dem rate ich dringends dazu, bei den Stellmotoren nicht zu sparen. Es gibt jede menge Schrott auf dem Markt!!! Ich habe mich für eine ZV von Waeco (WAECO ML-22 MagicLock) für 39 Euro entschlossen. Top Qualität, Steuergerät ist dabei und die Motoren haben richtig Dampf.

    Fazit: Es war deutlich einfacher, als ich am Anfang dacht. Alles in Einem hat es gute 4 Stunden gedauert. Wer seine Türen rausnehmen will, versieht die Sache noch mit passenden Steckern.


    Gruß,

    Chris
     
  2. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Ich empfehle Stecker von MAN :huch - werden auch von der Bundeswehr verwendet.
    Die Teile sind sehr robust und preiswert. :daumen
     
  3. Harzer

    Harzer Member

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    ZV

    Hallo Christian

    Wo hast Du denn das Steuergerät verstaut und die Blinkeransteuerung abgegriffen/angeschlossen?
     
  4. #4 christian73, 18.05.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    moin,
    die stg sind unter dem lenkrad, wo die große abdeckung ist mit dem regler der leuchweiterregulierung (ab bj.2003).
    die blinkeranstuerung habe ich vorne am kabelbaum vom lenkstockhebel abgegriffen.

    gruß,

    chris
     
Thema:

Zentralverriegelung im TJ nachrüsten