ZEITWEISE SCHALTPROBLEME

Diskutiere ZEITWEISE SCHALTPROBLEME im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallöchen, habe seit zwei Tagen Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Erst schaltet es butterweich alle Gänge rauf und runter - dann beim...

  1. #1 onkel oswald, 13.04.2013
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,
    habe seit zwei Tagen Probleme mit meinem Automatikgetriebe.
    Erst schaltet es butterweich alle Gänge rauf und runter - dann beim Beschleunigen ruckt das Getriebe plötzlich beim Schalten in den höheren Gang.
    Das Getriebeöl sieht leicht schaumig aus und es fehlt auch ein wenig.
    So ca. 6-8 mm unter max.
    Kann es daran vielleicht liegen?
    Aber warum ist das ÖL schaumig ?
    Gruß Jörg
     
  2. #2 savage28, 13.04.2013
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Na dann fülle mal mit ATF4 auf bis kurz vor max.
    Heisses Getriebeöl,und messen auf N
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 14.04.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    ATG Öl mal wechseln , ATF4 und Filter.
    Stand auf Max. bringen und nochmal schauen.
    Das Öl schäumt immer minimal und beim Messen hat man zwischendurch mal Bläschen dran, es sollte aber kein Bierrandschaum sein... :pfeiffen
     
  4. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    bring den ölstand erst mal auf min. und probiere dann...
     
  5. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Auch wenn ich jetzt das Thema hier ein wenig "missbrauche", aber sollte der Getriebeölstand immer auf "MAX" ausgelevelt werden? Ich hab jetzt nach dem Ölwechsel noch ein wenig Platz auf der Skala, bis ich den Max-Stand erreicht habe....

    Und für das Schaltproblem schlage ich auch einen Wechsel des Saftes mal vor. Dann sieht man immer mal weiter...
     
  6. #6 onkel oswald, 15.04.2013
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Danke ersteinmal !

    Werde schnellstmöglich das Öl wechseln und mich dann wieder melden.
    Gruß Jörg
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Also von wegen ATF-Stand:

    Da haben mir in letzter Zeit zwei Leute gesagt, das es der beste Weg wäre, den Füllstand bei Min zu halten! (Habe mich bei der letzten Befüllung auch daran gehalten.)

    Ist ja auch kein Problem, da das ATF sich ja nicht verbraucht. Und wenn's dann doch mal ein Unglück (in Form von Ölverlust durch Undichtigkeit) geben sollte, der Ölstand also (weit) unter Min sinkt, dann passiert erst einmal nur eins: Der Vortrieb fehlt.

    Einer der beiden, in USA Autos gewartet, hat übrigens auch erwähnt, daß man das ATF rein kippen sollte, welches der Hersteller viorgeschrieben hat. Also nicht wie hier im Forum immer empfohlen ATF+4, sondern z.B. ATF+3 oder sonst was. Steht ja im Handbuch und auf dem Peilstab.

    Habe mal über diese Aussage nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß diese Vorgehensweise durchaus logisch ist, denn die Getriebe sind seinerzeit konstruiert/gebaut worden im Hinblick auf das da verfügbare Öl.
    Das ATF+4 mag, objektiv, besser sein, als die "älteren" Sorten, aber ob's auch für die alten Getriebe tatsächlich besser ist?

    Gibt da Analogien zur Bremsflüssigkeit: Wenn seinerzeit DOT3 vorgesehen, sollte man das auch nehmen (bei ABS muß man dies wohl sogar), obschon DOT4 objektiv bessere Eigenschaften hat.

    Habe bei meiner letzten Füllaktion allerdings auch wieder ATF+4 genommen, weil ich es nicht besser (?) wußte - und es auch schon hatte. Vorgenommen für's nächste Mal aber ATF+3 (oder so) ...
     
  8. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Es gibt kein ATF+3 mehr! Wird nicht mehr verkauft da es durch das bessere ATF+4 ersetzt wurde.

    Und wenn du deinem Getriebe einen Gefallen tun willst, dann nimm bitte ATF+4!
    Schau mal im Smalltalk den Thread von Bezwinger. Hast du Lust auf so eine Aktion durch falsches Öl?
    Wir sagen hier nicht umsonst immer ATF+4!

    Und dein ATG fahren ohne Öl (Vortrieb fehlt weil Stand zu niedrig) das geht nicht lange gut. Trockenlauf mag das Hydrauliksystem ganz und gar nicht !!
     
  9. #9 bezwinger, 26.05.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :daumen ... da sagste was , am montag soll ich den jeep wieder bekommen mit atf+4 drin . und wenn es dann länger wie 300km hält lag es 100% am öl .
    und wir haben eine erfahrung mehr :fassbier
     
  10. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    @GCZJST

    Natürlich gibt es ATF+3 noch zu kaufen, z.B. hier: http://www.ebay.com/itm/Dodge-Dakot...Parts_Accessories&hash=item43a7a0322f&vxp=mtr
    Na ja, ist z.Z. wirklich das einzige Angebot, welches ich bisher finden habe können :pfeiffen Und Chrysler hat ja auch in seinem Bulletin bzgl. des ATFs das ATF+4 unzweifelhaft als Ersatz für ATF+3 freigegeben und empfohlen. Mag sein, daß der "US-Mensch" da etwas ältere Informationen parat hatte. Aber "das falsche Öl" kann ATF+3 ja nicht sein in dem Falle, das ursprünglich ATF+3 vorgeschrieben war ...

    Und man soll ja auch nicht ohne Öl fahren, habe ich auch nicht so gesagt! Habe nur gesagt, daß beide Leute mir empfohlen haben, daß die Min-Befüllung die richtige ist. Nicht unter Min, sondern Min (Es gibt da, wenn ich es richtig interpretiere, einmal ein Min am unteren Ende dieses geriffelten Feldes am Peilstab und nochmals darunter ein (absolut?) Min mit diesem kleinen Löchlein.).
    Und wenn dann ein wenig fehlen sollte (durch Undichtigkeiten), dann gibt's halt keinen, oder manchmal schlechten, oder was weiß ich, Vortrieb und man merkt es. Und genau darauf hin hatte ich dann seinerzeit (siehe anderen Thread bzgl. Undichtigkeit) den Ölstand kontrolliert und 'nen halben Liter (!) aufgefüllt bis Min. Getriebe war und ist aber noch immer so wie vorher.

    Soweit ich die Begründung der beiden Menschen (übrigens unabhängig voneinander) verstanden habe, ist es so, daß der Min-Stand vollkommen ausreicht, eine Überfüllung/Höchstsatnd dazu führt (führen kann ...), daß die Simmerringe durchlassen, wenn nicht sogar kaputt gehen. Und der Höchststand könnte dann auch durch die Ausdehnung des Öls durch Wärme zur Überfüllung führen ...

    Nun, habe dies alles nur mal so in den Raum geworfen (Wer will, kann es aus seinem Gedächtnis wieder streichen ...), weil's ja nachdenkenswert ist - v.a. weil hier im Forum auch viele über nicht dicht zu kriegende (außer mit 'ner Packung Silikon u.ä.) Getriebe geklagt wird.
     
  11. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Also:
    ich verbessere ATF+3 gibt's so gut wie gar nicht mehr.
    Wir empfehlen hier alle das ATF+4 und nix anderes. Das Öl funktioniert in den RE/RH Getrieben wunderbar.
    In meine Jeeps kommt auch nur DOT4 und das macht keine Probleme.

    Ob jetzt Höchstand oder nicht darüber lässt sich streiten.
    Aber eines is sicher: allein der Trockenlauf des Automaten im Stand is alles andere als gesund. (Stand zu niedrig wegen Verlust)

    Die Überfüllung des Getriebes führt zum aufschäumen des Öles, was dem Automat auch nicht bekommt.

    Gesunder mittel bis Dreiviertel Stand innerhalb von MIN und MAX und die Sache passt.
     
  12. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Ich lasse mich halt gerne schnell verunsichern, wenn jemand ankommt und mir sagt, daß etwas so oder so getan werden muß oder halt auch nicht. V.a. wenn es jemand ist, der jahrelang Erfahrungen mit den Jeeps in USA sammeln konnte. Aber natürlich weiß ich auch, daß halt viel gelabert wird ... Sollte ich dann vielleicht doch auf die Weisheit der Vielen anstelle eines Einzigen hören? :grübel

    Sagen ja viele, daß man einfach DOT3 mit DOT4 tauschen kann (v.a. Werkstätten ...), aber andererseits liest man immer wieder (auch und gerade in angesehenen Automobil-Publikationen (Nein, nicht die mit den vier Buchstaben ...), daß DOT4 u.a. die Dichtungen angreifen kann bei Systemen, die für DOT3 ausgelegt sind. Und in einer der letzten Ausgaben hatte ich dann gelesen, daß bei Systemen mit ABS schon mal gar nicht auf ein anderes DOT gewechselt werden darf, es würde die ABE erlöschen :huch

    Fragt sich nun, wieviel da tatsächlich der Unterschied ist zwischen Max und der Min, ob's wirklich helfen würde, den Stand möglichst hoch zu halten.
    Und dann fragt sich natürlich, wie schnell man es merkt, daß man da einen Verlust hat. Nun, und wenn man sich die Wanne runter reißt, dürfte die vorherige Füllmenge wohl eher weniger wichtig sein :pfeiffen

    Wie schon gesagt, frage mich, wie weit sich das Öl im Betrieb tatsächlich ausdehnt, ob's z.B. bei "normalem" Füllstand mittig nach 1000km AB mit 180km/h über Max geht? Oder sollte man sich nach solch einer Tour weniger Sorgen um den Ölstand im Getriebe machen ;-)[/QUOTE]

    Gruß
     
  13. #13 RubbelDieKatz, 27.05.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Da würde ich mir eher Sorgen um die Temperatur machen... :pfeiffen
     
Thema:

ZEITWEISE SCHALTPROBLEME