So ich nehme mal das Thema von TheoYJ auf um hier diesen Thread zu eröffnen. Postet hier eure "Lichtbilder", egal ob Serie, mit oder ohne Zusatzlampen usw. Am besten auch kurz Schreiben was ihr den dann alles am Leuchten habt wie es geschaltet ist und was ihr dazu sonst noch sagen könnt Gut wäre auch wenn Kommentare zu jedem einzelnen kommen. Also ich habe Serien Fahr- und Fernlicht, dazu nen Lampenbügel mit 4 Wesem Zusatzscheinwerfer(eigendlich 70W) habe aber 100W Birnen drin. Habe alles so geschaltet, das die beiden äußeren Zusatzscheinwerfen zusammen mit dem Fernlicht angehen, aber alle 4 Zusatzscheinwerfen sind noch über einen Schalter gemeinsam einzuschalten Fahrlicht: Fernlicht mit 2 Zusatzscheinwerfern: Fahrlicht und alle 4 Zusatzscheinwerfer: Alles an: Dann hier nochmal alles aber so von der Seite aufgenommen, sodass man aus dem Hauptlichtkegel raus ist:
müssen so lampenbügel und lampen eingetragen sein, wenn die lampen ein e-prüfzeichen haben? und braucht der bügel ne abe oder muss der eingetragen sein?
Den TÜV hat der Bügel mit den Lampen bei der letzten HU nicht interessiert; nach Angaben des Prüfers gilt der als Zubehörteil, und solange der vernünftig gefestigt ist, keine scharfen Kanten hat und nicht über die eingetragenen Fahrzeugmaße hinausragt ist das ok. Eine extra ABE oder ein Gutachten habe ich nicht für den Bügel. Der Prüfer hat nur überprüft, ob die Reihe Lampen mit einem separaten Schalter extra zu schalten ist - die gelten als "Arbeitslampen" und dürfen offiziell nicht mit der Beleuchtungsanlage des Fahrzeugs verbunden sein - das heißt, die Reihe Lampen darf nicht mit angehen, wenn Du das Fernlicht einschaltest (eine kurzzeitig entfernte Sicherung in der Ansteuerleitung für die Dauer des TÜV-Termins hilft da sehr ) Grüße Andreas
habe zwar jetzt kein foto zur hand aber in meinem werkelt ne relaisschaltung mit phillips blue vision zusammen mit ganz kleinen bosch zusatzscheinwerfern für fern und nebel. wenn man wie ich auch viel nachts ins osteuropäische ausland unterwegs ist ne echte lichtquelle.
ok vielen dank für die infos zum bügel, aber theo, der bügel ändert doch eh die fahrzeughöhe.......müsste das dann nicht auch eingetragen werden? und nach händlerinfos müssen die lampen nicht nur separat vom fernlicht geschaltet werden, sondern auch im straßenverkehr abgedeckt sein...was sagt der tüv mensch dazu?
ich meine das max 6 lampen leuchten dürfen und alles was drüber geht muss seperrat zuschaltbar sein als arbeits licht so zu sagen
vor dem Kühlergrill 2x Hella 3003 Fernscheinwerfer mit normalen 55W H3, an den A-Säulen 2x KC Dylighter mit 35W Xenonbrennern. Kommt ganz brauchbar Licht raus Thorty
hi, also meine lichter gehen so: die beiden äusseren zusatzlampen am dach gehen per lenkstockhebel oder manuell. die beiden inneren ebenso. dementsprechend total getrennt schaltbar von den äusseren. nur die standlichter gehen wenn, dann gemeinsam an, also alle 4 stück da oben. aber auch hier gilt, je nach schalterstellung gekoppelt an die standard-standlichter oder manuell. die rückwärtigen lampen sind zusammenhängend schaltbar, haben aber am gehäuse einen zusatzschalter. der war halt dran, brauchen tu ich ihn nicht. geschaltet wird hinten auch manuell oder per rückwärtsgang. je nach schalterstellung eben. der korb ist leicht abnehmbar, die stromzufuhr geht über zwei bootsstecker. die schalter und die relais sind in der dachkonsole untergebracht. dadurch gibts die kürzestmöglichen kabellängen und die querschnitte sind ok. war viel arbeit, hat sich aber gelohnt. Edit: die lichter hab ich in Ebay gesteigert. die sind wohl polnisch, keine ahnung, aber von der qualität bin ich überzeugt. richtige glaskörper, kein plastik, dicht, und relativ günstig. gruss, bernd