YJ- Lampen am Scheibenrahmen erlaubt?

Diskutiere YJ- Lampen am Scheibenrahmen erlaubt? im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin Moin, Ich möchte mir Zusatzscheinwerfer montieren, darf man in D die Lampen zB. KC, Hella... etc. am Scheibenrahmen festmachen und...

  1. #1 cleaner, 26.10.2010
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Marc
    Moin Moin,

    Ich möchte mir Zusatzscheinwerfer montieren, darf man in D die Lampen zB. KC, Hella... etc. am Scheibenrahmen festmachen und anschließen?

    Wenn ja,
    was für Scheinwerfer sind erlaubt: Nebel-, Ablend-Arbeits- ???

    Habe hier noch keinen Beitrag gefunden.

    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Marc
     

    Anhänge:

  2. #2 Eagle Eye, 26.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.492
    Zustimmungen:
    2.109
    Vorname:
    Carsten
    ich hatte auch mal überlegt, mir zusatzscheinwerfer
    oben am rahmen zu befestigen.

    der MARKUSYJ hat sowas.

    gefällt mir um längen besser als jeder lampenbügel.

    da unten habe ich sie auch schon mal beim CHRIS (DIETERMIETE) gesehen.

    ich bin der meinung, man darf die da fest machen,
    habe zuminest noch nix gegenteiliges gehört.

    aber es gibt da so einige vorschriften,
    welche höhe welche lampen haben müssen.

    arbeitsscheinwerfer zählen wohl nicht dazu ;-)
     
  3. #3 SittingBull, 26.10.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    8.415
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Ron
    Solange die Lampen abgedeckt (auf öffentlichen Straßen) sind, kannst dir denk ich überall die Teile hinschrauben - sind dann Arbeitsscheinwerfer.
     
  4. #4 vollernter, 26.10.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    genau, arbeitslichter sind immer gut.

    mir is des wurscht, ob es fernlichter nebellichter oder sonstwas sind, wenn ich sowas will, bau ich das rann.

    im notfall dann eben als arbeitslampen, bei denen man mal die abdeckung vergessen hat.

    mein gott, was solls, des muss auch mal ein polizist einsehen, dass des passieren kann.
     
  5. #5 SittingBull, 26.10.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    8.415
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Ron
    :-) so isses :daumen
     
  6. #6 fireboy, 27.10.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    André
    Man darf zwei Zusatzscheinwerfer haben, diese müssen auch nicht Abgedeckt sein.

    Der TüVer der mir meinen Lampenbügel eingetragen hat sagte mir das zumindest so.

    Hab ja 4 dran, zwei müsste ich demnach Abdecken. Der hatte aber wirklich Ahnung, sonst hätte er mir nicht den Lampenbügel eingetragen^^
     
  7. #7 mad joe, 27.10.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.310
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Ich hab mich ja auch schon mal beim TüV schlau gemacht und bekam folgende Auskunft:

    Zulässig im Strassenverkehr sind zusätzlich 2 Nebelscheinwerfer und 2 Fernscheinwerfer. Die kannste im Prinzip auch aufs Dach schrauben, macht aber bei Nebelscheinwerfern nicht wirklich Sinn :-)

    Auf meine Frage zu mehr als der zulässigen Anzahl von Scheinwerfern hieß es: Dies seien dann Arbeitsscheinwerfer, davon kann man so viele von anbauen wie man will, da gibts keine Beschränkung.
    Müssen aber unabhängig von der Fahrzeugbeleuchtung zu Schalten sein.

    Zu meiner Frage nach Abdeckungen meinter der Tüvler: Muß nicht und er würde auch keinerlei Richtlinie kennen, die das vorschreibt!
    Zitat: Sonst müßte ja auch jeder Bauer, der vom Feld kommt seine Arbeitsscheinwerfer am Traktor abdecken bevor er wieder die Strasse benutzt.

    Wenn du also noch keine Zusatzfernscheinwerfer am Wagen hast, kannste diese auch am Scheibenrahmen anbringen!



    Edit:
    Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr, ich geb hier lediglich wieder was die beim TüV dazu meinten.
     
  8. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Dann müsste ich an unseren Abschleppwagen ja jeden Arbeitsscheinwerfer abdecken :verrückt
    Teilweise sind es 10 pro Fahrzeug.
    Dann mahlzeit.
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    151
    Vorname:
    Andreas
    Ich hab auch 4 zusätzlliche Fernscheinwerfer am Lampenbügel, sind über Relais unabhängig von der Fahrzeugbeleuchtung schaltbar (die kaum sichtbare Steuerleitung vom Fernscheinwerfern zum Relais zählt ja nicht, oder ? :pfeiffen)

    Das Licht ist genial, wenn er erst mal richtig eingestellt ist. Abgedeckt werden muss nicht.

    Ich hatte anfangs auch überlegt die an den Scheibenrahmen zu montieren, habe aber davon Abstand genommen als ich mir den Scheibenrahmen mal genauer angesehen habe - das Material ist mir einfach zu dünn, das wird garantiert wackeln. Und Du hast das Problem mit der Friemelei, wenn das Soft- oder Hardtop drauf muss. Und Du musst da natürlich incl. der Kabeldurchführungen wirklich wasserdicht bekommen.

    Im ebay ist mir dann der Lampenbügel mit 4 Scheinwerfern für 50,- Euro zugelaufen - Problem gelöst... ;-)

    [​IMG]
     
  10. #10 vollernter, 29.10.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    schaut super aus. is fein gemacht. so passts.

    und wenn mal was is, kannst umklappen ohne die scheinwerfer auf der haube liegen zu haben:genau.
    ich weiss, man macht das ja nicht :cool, möglicherweise schauts dann auch doof aus. aber so wie es is, gefällts mir gut.
     
  11. #11 Drifter, 30.10.2010
    Drifter

    Drifter ...

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Was sind das für Rohre neben den Scheinwerfern? Rundumlicht Halter? :nachdenklich
    ... Blaulicht ?? :pfeiffen

    :ciao
     
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    151
    Vorname:
    Andreas
    Das sind das Hella-Stecksystem - da kann ich entweder noch 2 zusätzliche drehbare Scheinwerfer aufstecken - oder auch Rundumlichter - gelb oder blau - das muss ich aber nicht wirklich haben :nö
    Oder ich mach das mal fürs nächste Forumstreffen :happy

    Eine Option wäre auch noch, an den Stellen zusätzlich noch 2 feste Scheinwerfer anzubringen...

    Eigentlich wollte ich die senkrechten Rohre auf beiden Seiten noch etwas kürzen, damit das Querrohr auf Höhe des Scheibenrahmens kommt - bis aber bisher noch nicht dazu gekommen. Wenn das Querrohr ein wenig tiefer wäre würde mir das auch besser gefallen :nachdenklich

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  13. #13 Drifter, 30.10.2010
    Drifter

    Drifter ...

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    :nachdenklich... ne show wäre sicherlich 2 nach hinten gerichtete Fernscheinwerfer , welche mit dem Rückwärtsgang - Licht gekoppelt würden ... ob man es braucht, wäre dann halt die Frage ;-)

    :ciao
     
  14. #14 vollernter, 30.10.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hab ich auch, zwei lampen nach hinten :genau

    allerdings keine fernscheinwerfer, des wäre zu heftig.
    ich habe reguläre arbeitslampen verwendet, die bringen ein schönes streulicht,
    und wenn man nachts nen hänger rangiert oder einfach nur generell rückwärts
    fahren muss, ist das ne ungeahnte hilfe.
    da is die tönungsfolie gleich nichmehr ganz so dunkel.

    und die schaltung geht einerseits per rückwärtsgang, oder wenn ich den schalter
    umlege, dann gehts manuell, also dauernd, auch ohne zündung und so.

    sehr feine sache, kann ich uneingeschränkt nur empfehlen.
     
  15. #15 Drifter, 30.10.2010
    Drifter

    Drifter ...

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Ich bin auch immer froh über die Zusatzscheinwerfer nach hinten (können auch Arbeitslampen sein...sind Ziggi-schachtel große, quadratische) am LKW, wäre mir aber bissi unbehaglich, wenn man die extra schalten könnte...von wegen, unbeabsichtigtem Einschalten während der Fahrt :nachdenklichwobei, der Hintermann würde mir in dem Fall sicherlich auch sein Fernlicht vorführen wollen :pfeiffen (falls man es nicht selber sofort merkt, zb wegen dunkler Folie und selbstabblendendem Innenspiegel ... am PKW nun ^^).


    4 Scheinwerfer nach vorne auffem Yps Bügel sieht jedenfalls gut aus (in eckig), wenn da 6 wären und die äussersten nach hinten zeigen würden...:nachdenklich


    :ciao
     
  16. #16 jeeptom, 30.10.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    3.206
    Zustimmungen:
    157
    Vorname:
    Tom
    Die beiden Arbeitsscheinwerfer an meinem XJ Scheibenrahmen hat noch keinen TÜV Prüfer interessiert.

    [​IMG]


    :pfeiffen
     
  17. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    6.052
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    na ja solange es keine tausend watt strahler sind wird wohl auch keiner des nachts anstoß nehmen ... :D
    doch da die teile ja eigendlich sowiso nur fürs nächtliche ausreiten durchs gelände sind :grübel
     
  18. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    151
    Vorname:
    Andreas
  19. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    6.052
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ist aber auch ein stolzer preis und er wird direkt am fensterramen angebracht und nicht so wie bei dir unten am scharnier ... :grübel
     
Thema:

YJ- Lampen am Scheibenrahmen erlaubt?

Die Seite wird geladen...

YJ- Lampen am Scheibenrahmen erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Sunrider Top YJ

    Sunrider Top YJ: Suche ein Sunrider Top für meinen YJ, neu nicht mehr lieferbar? Habt ihr einen Tip?
  2. Suche Schaltplan für YJ

    Suche Schaltplan für YJ: Hallo Ich möchte an meinem 93er YJ die Tankanzeige wieder zum funktionieren bringen und suche dafür einen Schaltplan. Die Uhr ist getestet und...
  3. Benötige ein Lenkrad für einen Jeep Wrangler YJ

    Benötige ein Lenkrad für einen Jeep Wrangler YJ: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich ein Lenkrad für mein Fahrzeug bekommen kann? Es sollte mit Gutachten sin da ich zum TÜV muß. Weiterin suche ich...
  4. SOLD - Jeep YJ, 2,5l, Gasanlage, Hardtop, Softtop, viel Zubehör

    SOLD - Jeep YJ, 2,5l, Gasanlage, Hardtop, Softtop, viel Zubehör: [ATTACH] Wegen Umstieg auf den neuen Jeep Wrangler JL verkaufe ich meinen bisherigen Daily Driver Jeep Wrangler YJ. - Baujahr Oktober...
  5. SUCHE Lampenbügel für Wrangler YJ

    SUCHE Lampenbügel für Wrangler YJ: Hallo! Ich bin noch auf der Suche nach einem Lampenbügel für die Windschutzscheibe vom Wrangler YJ. In der gleichen Bauart, wie auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden