YJ knacken im Getriebe ?

Diskutiere YJ knacken im Getriebe ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo wer weiß es: Wenn mein YJ Bauj.93 mit erst 92000 km warm gefahren ist , macht sich beim Anfahren in der Hinterachse/Differenzial oder wer...

  1. #1 JeepCommander, 25.02.2008
    JeepCommander

    JeepCommander Newbie

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulrich
    Hallo wer weiß es:
    Wenn mein YJ Bauj.93 mit erst 92000 km warm gefahren ist , macht sich beim Anfahren in der Hinterachse/Differenzial oder wer weiß wo,
    :tj ein lautes knacken bewerkbar, das aber nach einer kurzen Standzeit (Abkühlung) wieder weg ist.
    Vielen Dank euer JeepCommander:monk
     
  2. #2 Lohrengel, 25.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Das ist das Tracloc im Hinterachsdiff. Es gibt 2 Möglichkeiten...

    1. Tracloc abgenutzt, dann muss man die Reibscheiben tauschen. Je nach Kenntnissen ist das kein Problem selber durchzuführen.

    2. Es fehlt der Ölzusatz "Friction Modifier", Kurz FM. Das ist nen kleines Fläschchen Ölzusatz was mit in das Hinterachsdiff gekippt wird zum Öl.

    Gruß Veit
     
  3. #3 outdooruwe, 25.02.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Jo wie Veit sagt, das wird die Tracklock sein, bei der Km leistung könnte es mit etwas glück sein das nur der FM sich aufgebraucht hat. Kipp mal ein bis zwei Flaschen davon ins Hinterachsdifferenzial und fahr ein paar achten auf´m Parkplatz, dann sollte es weg sein.

    Wenn du Pech hast müßen halt die Scheiben neu.

    Mal so als Tipp, für alle die die Scheiben selber wechseln, über Nacht vor dem einbau die Tracklock Beläge im FM einlegen.
     
  4. #4 Lohrengel, 25.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Das ist echt ne gute Idee. Dann entfällt ja sozusagen die "einfahrphase" mit dem FM... sozusagen marinieren :-)
     
  5. #5 JeepCommander, 26.02.2008
    JeepCommander

    JeepCommander Newbie

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulrich
    Tracklock

    Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich glaube jetzt auch das es daran liegt. Wo bekommt man FM ausser beim Jeephändler?
    Gruß Ulrich:danke
     
  6. #6 Eagle Eye, 26.02.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    auf der startseite des forums sind einige banner von zubehör-shops.
    da wirst du fündig.

    aber schau dir ruhig auch mal deine kreuzgelenke an ;-)
     
  7. #7 Lohrengel, 27.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Du kannst das FM ruhig bei DC kaufen. Das ist nicht viel teurer als im Zubehör... vielleicht max. nen Euro mehr. Das haste mit Porto von anderen locker wieder raus...
     
  8. #8 Eagle Eye, 27.02.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    wenn du es beim DC dealer bekommst.

    hier vor ort hat die zuständigkeit gewechselt. könnte mir vorstellen, dass es anderorts auch der fall ist.
    die neuen hatten keine ahnung und wussten nichtmal was FM ist, bzw. hatten keins im lager.

    ganz peinliche nummer.
     
  9. #9 Lohrengel, 27.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    das ist wirklich peinlich. naja, bei mir hamse damals beim gleichen Problem wie Uli es hat gleich in Kassel das ganze Diff austauschen wollen. Die hatten noch nicht mal in Erwägung gezogen das es am TL liegt. Wahrscheinlich wussten die noch nicht mal, das manche Jeeps sowas haben :-) Deshalb hatte ich ja aus der Not die Rep. damals selbst gemacht...
     
  10. #10 JeepCommander, 27.02.2008
    JeepCommander

    JeepCommander Newbie

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulrich
    FM

    Hallo. habe FM bei R&P entdeckt.
    Soll ich FM zusätzlich zum Öl einfüllen?
    Gruß Ulrich
     
  11. #11 Eagle Eye, 27.02.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    ja es muss zusammen rein.

    erklärt sich aber von selbst, wenn du dieses kleine fläschchen in den händen hast.

    es ist ein öl-zusatz, der das "verkleben" der reibscheiben verhindern soll.

    einfach dazu kippen.

    wenn du es genauer machen willst, lass die alte brühe runter, füll neues öl + 1,5 - 2 fläschchen FM rein.
     
Thema:

YJ knacken im Getriebe ?