YJ Kauf geplant

Diskutiere YJ Kauf geplant im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen! Mein Name ist Martin, lebe in Wien und bin neu hier im Forum. Der (mögliche) Kauf eines YJ's steht an und die Besichtigung...

  1. #1 stirbelwurm, 14.10.2016
    stirbelwurm

    stirbelwurm Newbie

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Hallo zusammen!

    Mein Name ist Martin, lebe in Wien und bin neu hier im Forum.

    Der (mögliche) Kauf eines YJ's steht an und die Besichtigung erfolgt in den nächsten Tagen. Da ich allerdings kaum bis keine Ahnung von den Dingern habe, wäre ich für Hinweise, Tipps, Ratschläge und Meinungen der Fachjury sehr dankbar :)

    Zur Debatte steht ein 95er YJ, der auf den Bildern einen gepflegten Eindruck macht. Laut erster telefonischer Auskunft ist das Fahrzeug auch in einem sehr guten Zustand, was angeblich den doch hohen Preis rechtfertigt. Mit den Kosten kann ich leben, wenn ich im Gegenzug dafür keine Leiche erhalte.

    Es wurden in den letzten Jahren angeblich 15.000,- Euro investiert und der Wagen regelmäßig serviciert und gut gepflegt.

    Die Checkliste hab ich mir bereits ausgedruckt und wird mich zur Besichtigung begleiten.

    Hier noch der Link zum Fahrzeug:

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/jeep-wrangler-4-0-lim-175398261/

    Danke für Eure Unterstützung

    LG

    Martin
     
  2. #2 Eagle Eye, 14.10.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    ist das fahrwerk eingetragen ??

    die langen schäkel an den blattfedern
    werden dir über kurz und lang die federn verhunzen.

    ansonsten muss man das auto mal live hören, sehen und fahren.

    der rest ist eine entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.

    mein fall wäre es nicht, mir wäre er zu teuer.
    aber da bestimmt bekanntermaßen angebot und nachfrage den preis.
     
  3. #3 stirbelwurm, 14.10.2016
    stirbelwurm

    stirbelwurm Newbie

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Ob das Fahrwerk eingetragen ist, kann ich noch nicht sagen.

    Der Preis ist schon grenzwertig, da gebe ich Dir recht. Aber die Preise auf dem österreichischen KFZ Markt sind generell empfindlich höher als in Deutschland. Und so viele 4.0 YJ's sind hier leider nicht zu finden.

    Daher werde ich mich dem wohl leider beugen müssen.
     
  4. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    die preise sind andere, das stimmt!

    hallo Martin!
    deswegen ist trotzdem nicht sichergestellt, dass hohe preise auch Qualität garantieren.
    vielleicht beobachtest du eine Zeitlang den markt und bist auch bereit gegebenenfalls weiter zu fahren um ein Auto zu besichtigen.
    und unter umständen nimmst du einen nicht umgebauten. solche Autos könnten erfahrungsgemäß in gepflegterem zustand sein.
    natürlich muss dir aber bewusst sein, dass viele "geile" dinge heute nicht mehr typisiert werden.
    mir persönlich wirkt diese anzeige seriös, ist aber ein vergaser und muss noch in Österreich einzelgenehmigt werden. dabei kann dir sicher der händler helfen und das ist nicht teuer.
    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/jeep-wrangler-4-2-laredo-hardtop-177659705/
    liebe grüsse, heinz
     
  5. #5 Sarge von Terror, 14.10.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Vergaser? Die 4.2ltr waren doch nur bis 91 verbaut, ab da gab es dann doch nur noch den 4.0ltr Einspritzer, oder täusche ich mich da?
    Edit: oh, hab den 2. Link übersehen...

    Über die Eintragungen würde ich mich schon schlau machen, meinen hab ich günstig aus Österreich bekommen, weil der Vorbesitzer ihn nicht zugelassen bekommen hat wegen den Verbreiterungen und den Reifen.
     
  6. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    war auf meinen Inseratenvorschlag bezogen

    Hallo sarge!
    natürlich hast du recht, ab 90 gibt's Einspritzer mit 4l, bis 90 (eigentlich Baujahr 89) 4,2l mit vergaser. und den welchen ich vorgeschlagen habe ist ein 90er vergaser. wenn ich nicht einen tip top Wrangler hätte, würde ich ihn mir ansehen
    heinz
     
  7. #7 O.v.boni, 15.10.2016
    O.v.boni

    O.v.boni Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Oliver
    ...Hallo Martin,
    Suchst Du nur in Österreich oder würdest du auch einen aus Deutschland kaufen?
    Hintergrund: Ein Jeep Kumpel verkauft einen sehr guten unverbastelten 93ziger!
    Kann man nur empfehlen,...

    Grüße Oliver
     
  8. #8 christian73, 15.10.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    BEI DEM PREIS: GLEICH VERGESSEN!!! Lieber in die Richtig TJ schauen...

    /chris
     
  9. Chili

    Chili Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi Oliver, ich wäre interessiert ;) Is es ein 4.0er?
     
  10. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Kannst Du das auch begründen, oder ist das einfach so dahergeschwafelt?

    .
     
  11. #11 christian73, 20.10.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    jo!

    keule.... das ding ist 21jahre alt und sieht aus wie sch.... (fängt beim lack an, geht über das billige nachrüsttop, etc....)....

    liegt vielleicht auf daran, dass ich gerade für meine lebensgefährtin einen 2006er 4.0l TJ Sport (eines der aller letzten) mit 41tkm auf der uhr im "GARAGENZUSTAND", 1. hand (!) vom rentner gefahren für knappe 9 riesen geschossen habe; (und das vom Mercesdes Vertragshändler mit 1 jahr garantie) :genau. die preise von einigen anbietern sind reine fantasie!!! für einen YJ so einen wirklich BESCHEUERTEN preis haben zu wollen :vogel , ist unrealistisch.

    es ist und bleibt eine kiste mit 21jahren und 130tkm auf dem buckel; egal ob da jetzt vergoldete felgen oder das superduper-fahrwerk drunter ist...... und es ist kein ferrari, porsche etc. mit sammlerwert!

    gruss,

    /chris

    edit: nochmal eben nachgeschaut: 8800euro für alles (mit frisch TÜV und anmeldung).:ciao
     
  12. LionRH

    LionRH Jeep Frischling

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    René
    ich denke mal die preise sind auch regionsabhängig. wenn man hier in meck pomm zb einen yj oder tj für 15k hinstellt kommt früher oder später irgendeiner der zu faul ist um wie ich in den Süden fährt um sich einen zu holen... man muss nur geduld haben ;-)

    hat sich schonmal jemand bei seiner versicherung erkundigt wie hoch der reale Zeitwert im falle eines totalschadens ist? da zählen dicke reifen, bombem fahrwerk und schischi nix mit mehrwert.
    reifen und fahrwerk hat ein kfz nunmal (und mehr ist ein Jeep für die sesselpupser eben nicht)

    ich glaube da würden einige das heulen bekommen :traurig2

    yj oder tj ist geschmackssache bzw ne bauchentscheidung... sinnvoll oder vernünftig sind beide nicht
    nur darum geht es ja auch nicht.

    angebot und nachfrage bestimmt den preis. und solange es noch welche gibt die von beruf sohn sind und für rostlauben 10k und mehr hinlegen weil sie die karre eh verbasteln und nach 2 jahren zermalmt abstoßen werden sich die preise halten... leider...

    meinen würde ich aber auch nicht mehr unter 15k abgeben weil ich weiß das ich laaaaaange danach gesucht habe:kellercafe

    kein plan ob das jetzt ne konstruktive antwort ist aber mehr fällt mir auf dem klo gerade nicht dazu ein...
     
Thema:

YJ Kauf geplant