YJ Abschlepphaken

Diskutiere YJ Abschlepphaken im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, musste mein YJ Jeep abschleppen und hab eigentlich eine Abschleppstange, doch da der vordere Abschlepphaken so hoch angebracht ist (links...

  1. #1 Mr.Ditschy, 21.07.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    musste mein YJ Jeep abschleppen und hab eigentlich eine Abschleppstange, doch da der vordere Abschlepphaken so hoch angebracht ist (links neben dem glaub nennt sich Yorker-Stoßstangenbügel), stand die natürlich gerade aus raus.... also mit normalem PKW nicht abschleppbar.
    Hab dann ein Abschleppseil gekauft und mit dem die Stange um die Ramme festgebunden.

    Nun, wie löse ich das Problem, einen Haken vorne zu montieren, dass man mit einem normalen PKW den Jeep mittels Abschleppstange abschleppen kann?

    Gruß
     
  2. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo Mr. Ditschy
    Normalerweise braucht ein Jeep vorne keinen Abschlepphaken. Wenn ich andere schleppen will reicht doch die Anhängerkupplung. Und umgekehrt, das gibt's doch nicht...:happy
     
  3. #3 Mr.Ditschy, 23.07.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Tja, abgeschleppen musste ich ihn nun schon das zweite Mal. :huch

    Doch hab nur mal so Ösen zum anschrauben gefunden (Öse-Platte mit vier Schrauben), aber irgendwie finde ich dazu nicht den richtigen Fachbegriff (sind nur englische Internetseiten).
    Das Richtige ist dies aber auch nicht. Ideal wäre wie eine Schelle mit Öse dran, die dann um das Rohr der Stoßstange gelegt/geschraubt wird.
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    wir hatten mal einen xj mit einer stange abgeschleppt. wenn ich richtig erinnere haben wir eine dicke rohrschelle auf die vorderachse geschraubt und auf das m12(???) gewinde die abschleppstange befestigt. die stange war vernuenftig waagerecht.
     
  5. #5 Mr.Ditschy, 23.07.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Meinst die Rohrschellen die mit Stockschrauben befestigt werden .... werde aber generell unter Rohrschellen mal suchen gehen.

    Danke
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Die rohrklammern warten schon ein wenig heavy duty. 3mm materialstaerke, schliesse mit m10 und aufhaengung m12 oder m15. Das kann man sich selbst basteln. Wichtig ist ja eigentlich die kraft bein bremsen sicher und geradlinig abzuleiten. .
     
  7. #7 jeeptom, 23.07.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Normalerweise kann man doch am YJ so Haken auf dem Rahmen vor dem Kühler montieren.
    Das sind die gleichen Befestigungspunkte wie die Stoßtange oder Rammbügel.

    Könnte man diese Haken auch unterhalb des Rahmens an die gleiche Stelle verschrauben ?
     
  8. #8 Falkili, 23.07.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.691
    Vorname:
    Falk
    Da wäre die vordere Aufnahme der Blattfeder im Wege...
     
  9. #9 Mr.Ditschy, 25.07.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten, doch wie sollte ich da etwas selbst bauen?

    Hab hier mal ein Beispiel gefunden, was für mich in Art und Weise eigentlich ideal wäre (könnte bei Bedarf an die vordere oder sogar an die hintere Ramme angeschraubt werden).
    Nur halten diese Dinger eher nur 100kg aus (sind jedoch meist aus Aluminium) ... doch dies in Stahl oder Edelstahl sollte doch halten, aber irgendwie finde ich nichts in 63mm, auch nicht, wie die Dinger richtig mit deutschen Namen heißen?
    [​IMG]
    Quelle:
    LEE Filter - Traversen - Manfrotto
    Google Bilderlink


    Dachte auch schon an Gerüst-Schellen/Kupplungen, aber die sind vom Durchmesser etwas zu klein ... doch meine, es müsste auch 60mm geben, werde mal weiter suchen.

    Gruß
     
  10. #10 Falkili, 25.07.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.691
    Vorname:
    Falk
    Also an die Ramme würde ich da nix schrauben....
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Nix an die ramme schrauben, das gibt bruch.
    Wenn dann an den rahmen oder achse.
     
    O.v.boni gefällt das.
  12. #12 Mr.Ditschy, 25.07.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ohh ok, dachte dies hält dessen Edelstahlrohr-Ramme locker aus .... hatte um diese auch das Abschleppseil gebunden (also um oder neben dem Anschraubpunkt). :huch

    Hmm, dann muß ich anderweitig nochmal alles beäugeln, wo man da am besten ein fertiges "Ösendingens" anschrauben kann?
     
  13. #13 Falkili, 25.07.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.691
    Vorname:
    Falk
    Die New Yorker Ramme ist mit der Stoßstange verschraubt.
    Aber: Die Haltebleche, die in den Rohren der Ramme sitzen, sind in der Regel nur ganz sachte mit Punkten angebrutzelt. Die Halten ggerade mal sich selber :D.
    Die Materialdicke dieser Ramme spricht Ihr übriges...
    Wenn du da "abgeschleppt" hast, hast du also richtig Glück gehabt!
    Aber da du das jetzt weißt, solltest du die Ramme mal ab nehmen und die Haltebleche in der Ramme kontollieren.
     
  14. #14 Mr.Ditschy, 25.07.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Danke, werde nachschauen ...
     
    omc3.0 gefällt das.
  15. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Ich hab ebenfalls eine Lochramme vorne, sieht aus wie der New Yorker ohne Bullbar. Ist aber ein massives Teil, ca. 2.5mm stark und Niro.
    Ich hab schon öfters durch die Löcher der Ramme über das Rundrohr ein Abschleppseil gezogen, beispielsweise wenn ich Bäume aus dem Wald ziehe.
    Somit
    1) gibt's es wahrscheinlich unterschiedliche Rammen bezüglich Qualität
    2) wenn du ohnehin eine Lochramme hast Kauf dir eine Abschleppöse, nimm ein Bandeisen ca. 30 breit x 3mm stark und 250mm lang. In der Mitte und an den Enden Löcher bohren und in der Mitte eine Mutter passend für die Abschleppöse anschweißen.
    Nun bieg das Teil als Schelle für das Rahmenrohr, die Mutter innen und Schraube es an der Hinterseite fest.
    Und die Abschleppöse kannst du durch die Lochramme mittels Kontermutter befestigen.
    Alles zusammen €20 Material und 1 Stunde Arbeit
     
  16. #16 Mr.Ditschy, 25.07.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Danke .... leider bin ich heute unterwegs, doch poste Morgen mal ein Foto von der Stoßstange usw. (Abschleppstange montiert), evtl. heißt meine Ramme ja auch anders?
    Die Ramme ist zumindest wie ein Doppelrohr und am oberen geht zusätzlich abgeschrägt ein Bügel/Rohr vor dem Kühler rum ... hoffe somit, ich hab die Ramme nicht falsch benannt, sonst entschuldigt.

    OT:
    Hatte ein Bild in der Signatur, war über einem Uploader, warum wird dies auf einmal nicht mehr angezeigt (zumindest wäre da die Ramme ersichtlich gewesen)?

    Gruß
     
  17. #17 Mr.Ditschy, 26.07.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Hier hab ich euch die vordere Stoßstange/Ramme (rechts, siehe roter Pfeil, die original oben angebrachte Abschleppöse ... wie nennt sich diese Ramme nun?

    A_Jeep_YJ_Stoßstange Ramme vorne_Abschlepphaken__©mr.JPG
     
  18. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Keine Ahnung ob deine Ramme eine Bezeichnung hat. Meine Lochstoßstange ist von Ende der 90er und wenn ich das Seil in das Loch links oder rechts vom Kennzeichen einfädeln und um das dahinter liegende Rohr des Rahmens schlingen.
    jeep_vorne.jpg Du solltest dir aber sicherlich auch etwas basteln können. Das mit den serienmäßig erhältlichen Abschleppösen wird wohl zu kurz werden. Aber nimm ein 8 oder 10mm Stahlseil, eine Seilklemme und eine Seilkausche und mach dir eine Drahtseilschlaufe mit der Seilkausche für die Abschleppstange. Die machst du so lange, dass sie um das Rahmenrohr herumgeht und zwischen den beiden Rammenrohren durchkommt. und wenn du die Schlinge verstecken willst kannst du sie ja mit einem Draht am Rahmenrohr fixieren...
     

    Anhänge:

  19. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Wenn man sich die hoehenunterschiede zwischen abschleppoese am pkw und fussgaengerschutzbuegel am y vorstellt wird die stange zum y schraeg nach oben weisen. Bei bremsen DES pkw wird die die abschleppstange den jeep vorne entlasten und den pkw Auf der hinterachse belasten dabei koennte die schlaufe um das rohr gedreht werden. So zu fahren wird wahrscheinlich nicht langweilig sein.:cent
     
  20. #20 Falkili, 26.07.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.691
    Vorname:
    Falk
    Auf jeden Fall ist das keine "New Yorker" ;)
     
Thema: YJ Abschlepphaken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haken jeep wrangler 1