XJ reicht die Gänge durch....

Diskutiere XJ reicht die Gänge durch.... im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Moin Kinders..... Ich fahre einen XJ Baujahr 1998....4x4 Automatik 4.0 Ltr.... Bin die Tage nach Frankfurt gewesen und in der Stadt ein wenig...

  1. #1 Little Willy, 07.04.2023
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    9.962
    Vorname:
    Andreas
    Moin Kinders.....
    Ich fahre einen XJ Baujahr 1998....4x4 Automatik 4.0 Ltr....
    Bin die Tage nach Frankfurt gewesen und in der Stadt ein wenig herum gefahren....habe schon auf der Hinfahrt gemerkt das er wieder einmal die Gänge nicht wirklich sauber findet....stand dann vor der Ampel und wollte Gas geben, hat sich angefühlt als wenn ich im Leerlauf wäre. Erst bei über 2000 Umdrehungen ist er dann behäbig losgefahren....als ich wieder Daheim war habe ich dann einmal 1&2 Gang eingelegt schien die Gänge etwas besser zu finden....an der nächsten Ampel dann wieder D gewählt und wollte losfahren....wieder in Luftleeren Raum getreten und erst bei über 2000 Umdrehungen einen Gang gefunden....habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

    Euch ein paar schöne Osterfeiertage....
     
  2. #2 Eagle Eye, 07.04.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    :achselzuck
    das hört sich an, als muss mehr hilfe her, als nur ein forum

    steuergerät auslesen zb

    ölfüllstand wird wohl stimmen
     
  3. #3 Thierry, 07.04.2023
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    jeeptom gefällt das.
  4. #4 jeeptom, 07.04.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    eigentlich typische Symptome für Ölmangel.

    Ich würde aber mal in die Ölwanne reinschauen und den Filter prüfen/tauschen.
     
  5. #5 Little Willy, 07.04.2023
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    9.962
    Vorname:
    Andreas
    Mache ich gleich Morgen....danke für den Tip......:daumen
     
  6. #6 Little Willy, 08.04.2023
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    9.962
    Vorname:
    Andreas
    Öl is dunkel und wird beim nächsten Werkstattbesuch ausgetauscht....aber genug Öl ist da....

    Kann es sein das der Wandler im Arsch ist? :huch
     
  7. #7 IndianJakysSpirit, 08.04.2023
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    1.205
    Vorname:
    Steffi
    Ich vermute auch das es der Wandler ist.
    Er baut vielleicht nicht mehr genug Druck in den niedrigen Drehzahlen auf.
     
  8. #8 Eagle Eye, 09.04.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    Wie geht so ein Wandler kaputt?
     
  9. #9 jeeptom, 09.04.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Das Innenleben von einem Wandler besteht aus Nadellager, Reibbelägen, Torsionsfedern, Dichtringen, Freilauf und Anlaufscheiben.
    Da kann schon mal was kaputt gehen. Es gibt auch Betriebe die sowas Instandsetzen können.
    Ich würde erstmal einen Ölwechsel mit Filter machen. Oder sogar eine Spülung wenn die Möglichkeit besteht.
     
    XJ_ens und Eagle Eye gefällt das.
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Genau, die alte Suppe raus und neues Oil rein.
     
Thema:

XJ reicht die Gänge durch....