XJ mit 2" Federn + Spacer und Schäkel

Diskutiere XJ mit 2" Federn + Spacer und Schäkel im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Jeeper, ich fahre im Moment meinen XJ mit 2,5" Blattfedernpaket + ZJ Federn; 1,75" und neuen Seriendämpfer + 30 AT`S. Anfangs o.K. nach 8...

  1. #1 greywolf, 18.01.2011
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    Hallo Jeeper,
    ich fahre im Moment meinen XJ mit 2,5" Blattfedernpaket + ZJ Federn; 1,75" und neuen Seriendämpfer + 30 AT`S. Anfangs o.K. nach 8 Monaten bescheidenes fahrgefühl!
    Jetzt möchte ich meinen nächsten XJ umrüsten! Habe schon ProComp Dämpfer 2-3", verstärkte Ausführung verbaut möchte wie oben die Federn
    sowie 2" Spacer und Schäkel einbauen mit den 30 AT`s!
    Wie fährt sich das, hat jemand die Erfahrung und wie sieht es mit Bremsleitungen und Stabistangen sowie Lenkung und Kardan aus, da ja
    dann ca. 4,5" hinten und 3,75 vorne!
    Bin auch für andere Vorschläge offen!
    Frank
     
  2. #2 SittingBull, 18.01.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Kauf dir ein Fahrwerk. Alles andere ist Gefrickel.
    Ich (bzw. meine Frau) fährt im XJ ein 3,5" Fahrwerk in Verbindung mit OME-Stoßdämpfern. Der X liegt wie ein Brett auf der Straße, verschränkt im Gelände wie´d Sau und auf der Piste schlucken die Dämpfer so manches an Unebenheiten, ohne das man was im Innenraum davon merkt.

    Du wohnst nicht so weit weg von hier... komm vorbei und fahr mal Probe ;-)
     
  3. #3 Nordmann, 18.01.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Da hat der Ron absolut RECHT!

    Ich hatte den Vergleich bei Meinen letzten XJ,s ! Mein Jetziger liegt trotz der Höhe von 4,5 ca wie nen Brett!
     
  4. #4 Xj-Dennis, 18.01.2011
    Xj-Dennis

    Xj-Dennis Member

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dennis
    Moin,
    ähnliches Setup hab ich auch verbaut. Die 1,75" stehen für die Spacer
    oder für die Höherlegung der ZJ Federn????

    Ich fahre Parabolfedern, mit stabilen angeblichen 2" Schäkeln + Achskeile.
    Und vorne 1,75" Spacern. Das fährt sich soweit richtig gut in verbindung mit längeren ProComp Dämpfern. Vorne ist er mir aber je nach betrachtung
    etwas zu tief. Daher plane ich die ZJ Federn zu verbauen die ich liegen habe, bin aber noch unischer ob er dann nicht vorne höher kommt als hinten. Hab leider auch keinen stock XJ zur Hand, der noch fitte Federpackte an Board hat um mal den Ausgangstandpunkt messen zu können zu dem wie meiner jetzt da steht.

    Hast du Bilder von deiner Kiste??? 30iger sind nämlich mein nächster Schritt.

    MfG
     

    Anhänge:

  5. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Moin,
    kann man bei dem 3,5er Fahrwerk wohl 32iger (265/75R16) Reifen fahren, ohne das bei einer Verschränkung etwas kaltverformt wird??
    Grüße Dirk
     
  6. #6 greywolf, 19.01.2011
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    XJ- 2" mit Federn

    Hallo Jungs,
    danke für euere Meinung! Hatte mir schon gedacht, dass die Kombi nicht so taugt! Werde nur die Federn zu den Dämpfern einbauen, denn diese sind im grünen xj schön straff, nur die Seriendämpfer waren das Problem!
    Schäkel und Spacer lege ich in die Garage! 2" Reichen mit den AT´s aus, die bringen ja auch fast 1" zu 225/70er Reifen! Werde bis in 4 Wochen Projekt Black XJ weitestgehend angeschlossen haben und dann Bilder reinsetzen! Den grünen werde ich dann verkaufen und ein Kleinwagen als daily driver zulegen, denn mitten in der Stadt ist parken bescheiden und täglich 80-100 km ist auf die dauer zu teuer, selbst mit LPG !
    SittingBull; Danke für das Angebot, beim nächsten Projekt, wieder ein ZJ
    werde ich ein OME verbauen, das fährt sich super ist straff, aber nicht so hart wie das ProComp!
    XJ-Dennis; Habe auch keine Stock Bilder, aber HeRu hatte im Sommer Vergleichsbilder seines xj gemacht!
    Danke
    Frank
     
  7. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :grübel ... das Problem ist doch meistens, dass versucht wird ein 2"-Lift mit Seriendämpfern zu kombinieren.
    Mir wurde das auch mal so 'verkauft' ... :tuscheln

    Damals habe ich mir 'in-der-Länge-angepaßte' Bilstein besorgt.
    Am Anfang waren die Bilstein mir zu hart, aber ab einer Laufleistung von ca. 3.000 km waren sie dann 'eingelaufen'.
    Meine Kombi (Spacer/Schäkel/AAL lang) würde ich wieder bauen. Liegt onRoad erste Sahne.
    Wer das FW mehr offRoad orientiert will, soll statt der Spacer eine längere Feder nehmen.
    -
    Allerdings - ein kurzes AAL-Paket ist subjektiv untauglich!

    Gruß,
    Bodo
     
  8. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Das Problem liegt daran, dass eine Feder bei Belastung eine Gegenkraft erbringt. Diese kann man sich als eine Sinuskurve vorstellen. Der Dämpfer, der nicht an diese Kurve angepasst ist, fängt meistens nicht an dem errechnetem Punkt seine Arbeit zu vorrichten. (es kann zum Aufschaukeln des Fahzeugs kommen, Dämpfer schlagen durch usw.)
    Daher ist es wichtig, wie Ron vorher schon schrieb, am besten aneinander abgestimmte Komponente zu verbauen.
    Damit will ich keineswegs sagen, dass jeder Fahrwerkhersteller seine Kompenente tatsächlich aneinander abstimmt.
    Ein Berufskollege von mir, mit dem ich vor paar Tagen telefoniert habe berichtete von einem bekanntem Fahrwerkhersteller wo exakt dieses Aufschaukeln auf der Strasse nicht in den Griff zu bekommen war. Und das bei mehreren Fahrzeugen die mein Kollege umgebaut hat. Ich möchte dem Endkunden nicht erklären müssen warum sein Auto nach einem 2500 € Umbau auf der Strasse nicht fahrbar ist und bin meinerseits sehr froh nie solch ein Fahrwerk verbaut zu haben. Weder für mich selbst, noch für einen Kunden.

    Gruß

    Alex
     
  9. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... gut beschrieben!
    Mein erstes Fahrwerk habe ich vor über 25 Jahren umgebaut (damals GTI+Co.), mein letztes 2010 bei einem Jeep XJ.
    Rückblickend gibt es zwei Probleme bei den Fahrwerken:
    - Zusammen funktionierende Abstimmung
    - Haltbarkeit der Komponenten (und dadurch veränderte Abstimmung)

    Dazu kommt, dass sich ein Fahrwerk oft erst einlaufen muss ... .

    :ciao
    Bodo


    P.S.
    Ich habe keine so guten Erfahrungen mit Komplettfahrwerken gemacht - daher verbaue ich meist Einzelkomponenten bzw. modifizierte Kits ... .
     
Thema:

XJ mit 2" Federn + Spacer und Schäkel