XJ als Zugfahrzeug geeignet?

Diskutiere XJ als Zugfahrzeug geeignet? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Zusammen, ich beabsichtige mir einen XJ mit 3,5 - 4,5 Zoll Fahrwerk und 33 oder 35 Zoll Reifen zuzulegen. Möchte aber mit diesem...

  1. #1 Axolotl, 07.08.2015
    Axolotl

    Axolotl Member

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Zusammen,

    ich beabsichtige mir einen XJ mit 3,5 - 4,5 Zoll Fahrwerk und 33 oder 35 Zoll Reifen zuzulegen.
    Möchte aber mit diesem Fahrzeug auch noch einen zweiten XJ ziehen können.
    Gewicht des ganzen Anhängers liegt bei etwa 2,7 Tonnen (Fzg + Anhänger)
    Die möglichen Zuglasten sind wohl je nach Baujahr unterschiedlich (bis 3250 kg)
    Hat hier jemand Erfahrung ob ein XJ der höher liegt für dieses Vorhaben geeignet ist?

    Gruß FRANK
     
  2. #2 Haraldshotwheel, 07.08.2015
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hi, naja wenn der Hacken 1m über dem Boden ist, wird das schon Schwierig.
    Aber es gibt Lösungen.
    Fahrverhalten wird bestimmt Lustig.

    Gruß Harald
     
  3. #3 Unicorn, 07.08.2015
    Unicorn

    Unicorn Beifahrer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    5.277
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Willy
    Moin !
    Ich hab' in meinem JKU auch 4,5" Fahrwerk und 35er Puschen,
    hab damit schon viel Anhängerbetrieb gefahren und noch
    keinerlei Probleme gehabt.
    Vorraussetzung ist natürlich, die AHK auf die richtige Höhe
    zu bringen !!

    Gruß Willy
     
  4. #4 Axolotl, 07.08.2015
    Axolotl

    Axolotl Member

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Genau darauf habe ich keine Lust! Habe keine Lust darauf, das der Hänger hinten Tango tanzt und das Fahrwerk mit dem Schub von 2,7 Tonnen zusätzlich insbesondere aufgrund der Höhe des Zugfahrzeuges nicht zurande kommt.

    Haken runter bringen ist klar, das werde ich im Vorfeld prüfen.

    Der JKU ist denke mal auch ne Nummer grösser und schwerer.

    Weitere Erfahrungen / Meinungen?

    Gruß FRANK
     
  5. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Frank, davon halte ich persönlich nichts. Als sicheres Zugfahrzeug nehme lieber einen straffer gefederten Geländewagen in Originalhöhe. Mein WJ ist sehr sicher beim ziehen, das Fahrwerk vom Diesel ist angenehm straff.

    Gruß Hede
     
  6. #6 Windeck, 07.08.2015
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Frank,

    Funktioniert das Trailern mit deinem Blazer oder dem K30 nicht?

    Gruß Ralf
     
  7. #7 Axolotl, 07.08.2015
    Axolotl

    Axolotl Member

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Ralf,

    der Blazer hat die Leistung nicht trotz 6,2 l Hubraum, und der K30 hat keine AHK zudem läuft der auf 07 er Kennzeichen.

    Gruß FRANK
     
  8. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hallo Frank,
    Ich würde dafür auch keinen XJ nehmen...
    Zum Trailern mit 33er oder 35er wirst du erst Recht richtig Spaß haben das fährt sich auf Dauer eher naja...
    Ich hab mir zum Trailern jetzt nen ZJ "gebaut" und hinten vordere Federn vom XJ verbaut. Der ZJ Möchte eh gern etwas mehr Druck auf der Achse und dadurch hängt der Hintern nicht so schnell durch. Fährt sich ideal.
    Hol dir doch nen ZJ oder Wj . Von mir aus Dezent höher mit 31er Räder drauf schon hast nen gutes zugfahrzeug.
    Der JK ist zum Ziehen nicht schlecht, geht aber meiner Erfahrung nach mit 35ern jeder kleinsten Spurrille nach... Da bist nur am Rudern. Entspanntes Hängerfahren sieht anders aus.... (meine Meinung)
     
  9. Mischa

    Mischa Guest

    Also mein x hat 31 10,5 15 drauf. Der muss im Verhältnis zu den originalen Reifen schon ganz schön rackern mit den Reifen. Deine Größen mit 2,7 to
    wollte ich nicht fahren
     
  10. Toxic

    Toxic Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Hallo,
    ich habe in meinem XJ ein OME und 30er verbaut:
    Damit geht das Ziehen deutlich besser, als mit den ausgelutschten, originalen Federn und Dämpfern.
    Richtig schön isses aber nicht!
    Meiner darf bis 3250 Kg ziehen, aber das empfinde ich, aufgrund der hinteren Trommelbremsen und Blattfedern, schon als reichlich optimistisch :huch
    Als ich die (eher leichte) Trophykarre vom Kumpel zur MAD gezerrt habe, kam da schon deutliche Unruhe rein...Und das trotz wirklich gutem Anhänger und korrekter Beladung!

    Gruß,
    Andreas
     
  11. #11 Eagle Eye, 10.08.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    Ich habe mal einen WJ hinter dem XJ auf einem Anhänger gezogen, ca 250km. Das war ein echtes Abenteuer und will nicht wiederholt werden.
     
  12. #12 Axolotl, 14.08.2015
    Axolotl

    Axolotl Member

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ihr habt mich überzeugt,
    zumindest den derzeit ausgespähten XJ werde ich nicht zum Ziehen solcher Lasten verwenden.
    Danke mal für die Antworten.
     
Thema: XJ als Zugfahrzeug geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cherokee xj 4.0 zugfahrzeug