XJ als Hobbyfahrzeug, welchen nehmen ?

Diskutiere XJ als Hobbyfahrzeug, welchen nehmen ? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Langenaltheim war sau cool. Hab mich jetzt ein wenig mit meiner Frau unterhalten, dann kamen wir zu dem entschluß. Ein XJ muss her. Es wird...

  1. #1 PerfectDrug, 18.06.2011
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    Langenaltheim war sau cool.
    Hab mich jetzt ein wenig mit meiner Frau unterhalten, dann kamen wir zu dem entschluß. Ein XJ muss her.

    Es wird ein reines Offroad Hobby Fahrzeug.
    Deshalb eilt auch nichts.

    Nun zu euch,

    4,0 5,2 oder 5,9 Liter ? V8 wär schon geil :-)

    Einen Orginalen kaufen, und unmengen an Geld für Räder und Fahrwerk investieren, oder lieber nach einem schon gemachten ausschau halten ?

    31ìger oder 33iger Räder sind Pflicht, hoch soll er sein. Ist das überhaupt noch legal TÜVbar ?

    Wenn nicht, wird halt nur mit wochenzulassung gefahren, da das Wechselkennzeichen wohl eh ein Flopp wird.

    Jetzt seid ihr drann, was für kosten kommen auf mich zu ?
    Baujahr am liebsten 91-94, der kantige halt.

    Die optik ist an zweiter stelle, primär sollte die technik passen.
     
  2. #2 Nordmann, 18.06.2011
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    Einen XJ gibt nur als 2,5D -2,5 Benziner oder 4,0 Benziner !
    Vom Diesel würde Ich abraten!
    Der 5,2-5,9er ist nen Grand Cherokee!
     
  3. #3 Nordmann, 18.06.2011
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    Nen Fahrzeug welches höher ist und schon 31er hat gibt es mit viel Glück ab ca 3500Eu steigend !
    Die Wahl ist schon Richtig 91-95 macht am wenigsten Probleme !
     
  4. #4 PerfectDrug, 18.06.2011
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    Hat der 4.0 genugend Dampf fürs gelände ?
    Oder doch den 5,2er dann als Grand Cherokee.

    3500 euro sind okay. Ich sag mal bis max. 5000 euro sind im Rahmen.
     
  5. #5 Nordmann, 18.06.2011
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    Nimm nen XJ der hat genug Leistung der Granny ist nicht hart genug im nehmen !
     
  6. #6 Frankie, 18.06.2011
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    Der wäre doch genau das richtige für Dich...
     
  7. #7 Nordmann, 18.06.2011
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    Jopp der hat was nur hat Er leider keine Straßenzulassung was Mich stören würde!
    Mim Eintragen isses Heute nimmer so leicht !
     
  8. #8 PerfectDrug, 18.06.2011
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    Das ist schon sehr geil.
    Aber da ist natürlich jede Chance auf eine zulassung weg.
    Wenn irgendwie möglich, dann sollte eine zulassung möglich sein.
    ansonst muss so einer her :-)
     
  9. #9 Nordmann, 18.06.2011
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  10. #10 PerfectDrug, 18.06.2011
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  11. #11 Nordmann, 18.06.2011
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    :-):-):-) XJ,s werden selten vor allem in passablem Zustand !
    Bei einem Budget von ca 5K solltest Du aber irgendwann über einen passablen XJ stolpern !
    Du bist nicht der einzige der sucht!
    Lass Dir 1-3 Mon zeit und kauf nicht das Erst Beste !
     
  12. #12 onlyjeep, 18.06.2011
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    Servus,
    ich hab nen XJ und einen ZJ. Überleg dir genau was du willst. Der Grand hat einen V8 und ist größer und komfortabler. Das macht sich auf größeren Touren schon bemerkbar. Außerdem ist ein V8 einfach geil. Und so schlecht ist er im Gelände auch nicht.
    Der XJ ist mehr was für die Hardcorer, wenn er mal richtig gemacht ist. Geil ist allerdings, daß er nicht soviel Elektronik Schnick-Schnack hat.
    Am XJ stört mich am meisten der kleine Innenraum, alles sehr beengt. Da ist der ZJ um Längen besser.

    Na ja, es gibt für alles ein Pro und Contra.

    Viel Spaß beim Suchen!!!!!!!
     
  13. #13 katzifw, 18.06.2011
    katzifw

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    Katzifw
    Falls Du auch parallel Strasse fahren willst suche auch mal nach Cherokee & LPG (Autogas) - ist bei den 4er oft schon verbaut.

    PS: So als Tip - im Ebay Kleinanzeigen sind fast mehr Cherokees drin als in autoscout24 oder mobile.de. Warum auch immer
     
  14. Hede

    Hede Master

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    Hi,

    ich bin in Langenaltheim mit meinen ZJ den XJs überall hintergefahren (mit Ausnahme des von 4x4 Custom Cars). So schlecht macht sich der ZJ nicht
    im Gelände. Und der V8 macht süchtig.

    Gruß

    Hede
     
  15. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

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    Dirk
    Hi,
    ich habe mit einem Grand Cherokee angefangen, musste aber bald feststellen, dass er ein "Hängebauchschwein" ist. Er ist zwar komfortabel aber nicht für wilde Spielereien im Gelände geeignet.
    Hatte damals (und auch noch heute) nur 2"-Spacer drin und MT-Reifchen im Format 235/75 R15 montiert. Musste halt TÜV behalten :verrückt

    Das einzige was es für den Grand mit TÜV gibt ist ein 3"-Rancho Fahrwerk für rd. 900,- (falls ich ich mich irre, bitte richtig stellen). Oder du lässt es bei einschlägigen Firmen für viel viel Geld einbauen und tüven. Aber alles was über 3,5 Zoll geht, wird immer teuer wegen der vielen Folgeumbauten (SYE oder Hack`n Tap, längere Bremsleitungen, Kardanwellen, etc...). Außerdem brauchst auch größere Reifen wenn er höher ist und da ist bei 33igern i.V.m. den Serienachsen schon Schluss. Ergo müssen HD-Steckachsen her und natürlich auch Sperren und....

    Aber man muss ja nicht alles sofort kaufen :pfeiffen

    Was mich damals aber am meisetn gestört hat, war die Tatsache, dass ich mit dem Grand nach dem Spielen in einem Offroadgelände auch wieder nach Hause kommen musste. Also fährt man immer mit dem Gedanken, das ja nix kaputt gehen darf......und im Gelände geht halt mal was kaputt.

    Dann habe ich lange, ca ein 3/4 Jahr, nach einem XJ nur fürs Gelände gesucht. Es musste ein XJ sein, weil ich ein festes Dach haben wollte und so das Wetter keine Rolle mehr spielt.
    Den habe ich mir nach meinen Wünschen aufgebaut, ganz ohne TÜV Einmischung und damit kann ich fahren, egal ob was im Gelände passiert oder nicht.

    Das bedingt allerdings auch den Kauf eines geeigneten Anhängers. :genau

    Hoffe das hat dir ein wenig geholfen, eine Entscheidung zu treffen.


    Ach ja: der 4,0l XJ High Output (glaube ab BJ 91) geht sehr gut im Gelände! Da haste genug Power :tanz


    Grüße Dirk
     
  16. #16 bezwinger, 19.06.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

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    :grübel nee der non ho hat mehr bums unten rum ...der ho hatt mehr ps drin . aber im unteren drehmoment wo es im gelände drauf ankommt ist der non ho im vorteil . wenn es ein reines offroadfahrzeug sein soll würde ich zu dem alten greifen ;-) weil da ist es dann egal wie der ausschaut ...
     
  17. #17 Intruder66, 19.06.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

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    Und hat dann dafür ewig ärger mit denm ollen Bendix ABS ....aber mit nem umgebauten Xj hat man ja ohnehin ewig ärger...

    Ich glaube nicht wirklich das er in seiner Preismarge ohne hin irgend etwas genau nach seinen Vorstellungen mit TÜV usw finden wird, daß wäre mehr als glück. So ein Angebot wie das aus Magdeburg ist dann schon was reelles, er will ja auch nicht reisen mit dem Teil sondern nur Weekend Offroad fun. :bähh
     
  18. #18 WG Jeeper, 19.06.2011
    WG Jeeper

    WG Jeeper Guest

    wie wahr :daumen und einen Anhänger kann man sich auch recht
    günstig leihen :genau
    Ich kenn welche die machen das regelmäßig.
     
  19. #19 WG Jeeper, 19.06.2011
    WG Jeeper

    WG Jeeper Guest

    genau, Drehmonment ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Dehmoment:daumen
     
  20. #20 demian1704, 19.06.2011
    demian1704

    demian1704 Jeeper

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XJ als Hobbyfahrzeug, welchen nehmen ?