XJ 4.0 BJ.2000 Motorproblem

Diskutiere XJ 4.0 BJ.2000 Motorproblem im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Community! Ich bin seit heute Besitzer eines XJ (Bj. 2000, 200.000km, Schaltgetriebe). Ich habe ihn geschenkt bekommen, dies allerdings...

  1. #1 Geschenktistnochzuteuer, 29.05.2012
    Geschenktistnochzuteuer

    Geschenktistnochzuteuer Newbie

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Hallo Community!

    Ich bin seit heute Besitzer eines XJ (Bj. 2000, 200.000km, Schaltgetriebe). Ich habe ihn geschenkt bekommen, dies allerdings nicht ohne Grund...

    Der Motor läuft gänzlich unrund und offensichtlich viel zu fett und die Motorkontrollleuchte ist an. Deshalb habe ich das ECU resetiert und den Motor neu gestartet.
    Die Kontrolleuchte war nun aus und der Motor lief sowohl im Leerlauf als auch unter Last völlig rund und unauffällig. Nach etwa einer halben Minute veränderte sich jedoch das Klangbild des Motors und die vorherigen Symptome waren wieder da. Ich hab das dann noch zweimal in gleicher Form gemacht, immer mit dem selben Ergebnis.
    Meine Vermutung geht nun in Richtung Saugrohrdruckfühler, also Ansaugung von Falschluft und somit falsche Ergebnisse ans ECU.
    Ich musste dann wegen einbrechender Dunkelheit und mangels Lichtquelle abbrechen.

    Meine Frage an die Spezialisten: Könnte meine Vermutung stimmen oder ist da noch was anderes bekannt das diese Symptome hervorruft?

    Das Auslesen des Fehlerspeichers mittels Motorkontrollleuchte habe ich übrigens nicht geschafft, geht das bei diesem Baujahr nicht mehr?

    Und eine dritte Frage hab ich auch noch: weiß jemand wohin der Stecker auf dem Bild hingehört?

    Danke im Voraus und schöne Grüße!!!
    Roman
     

    Anhänge:

  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Codes auslesen = 3xanschalten. Schluessel beim 3. mal "An" lassen

    moegliche Fehler sind auch unter anderem:Lambdasonde, Ansaugkruemmer undicht, Luftfilter, Drosselklappe, Abgas/Frischluft Kruemmer undicht, usw.

    Wieviele Kontakte hat der Stecker?
     
  3. #3 Geschenktistnochzuteuer, 30.05.2012
    Geschenktistnochzuteuer

    Geschenktistnochzuteuer Newbie

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Die Vorgangsweise des Auslesens von Fehlercodes kenne ich, aber wie gesagt, es funzt nicht. Die Motorkontrollleuchte geht kurz an und gleich wieder aus- es werden keine Codes angegeben.
    Trotz des 2000er Baujahres (Ich hab bei den Themen hier im Forum immer nur von bis 1997er Baujahren gelesen) müsstes funktionieren?

    Der Stecker ist dreipolig ausgeführt, wird aber nur zweipolig angespeist.
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Wenn du weisst wie es geht kennst du auch die Methode ueber das Odometer.
     
  5. #5 Laverda, 30.05.2012
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ist das eventuell der Anschluss für den ABS Sensor vorne rechts?
     
  6. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Das klingt nach einem zusammengebrochenen Kat der die Abgasanlage verstopft.
    Das selbe Prob hatte mein schwarzer auch mal, erst nen Wolf gesucht und dann auf den Kat gekommen war innen total zerbrochen und hat nur noch nen kleinen Durchgang gelassen.
     
  7. #7 Geschenktistnochzuteuer, 30.05.2012
    Geschenktistnochzuteuer

    Geschenktistnochzuteuer Newbie

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    @XJ_ens: Methode über den Kilometerzähler ist mir unbekannt, wie geht das? :achselzuck

    @Optiplex: Danke, dem werd ich nachgehen!

    @Troll: Die Keramik im Kat ist zerbrochen? Hat der Kat gescheppert oder konnte man das durch draufklopfen hören? Zb das der Kat im oberen Bereich "dünner" klingt als im Unteren? Hast du einen neuen Kat eingesetzt oder ein Blindrohr verbaut?
     
  8. #8 Mike 63, 30.05.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Denn sollte er aber nach einem Reset nicht Normal und Unauffälig laufen.

    Ich kann zwar nicht von Bj90 auf 2000 Rückschlüße ziehen....
    aber der Gedanke das mein XJ nach dem Starten je nach Außentemperatur
    eine gewisse Zeit mit erhöter Drezahl läuft und den erst auf die Leerlaufdrehzahl
    fällt....wäre ein Punkt den ich nach gehen würde ...

    wie würd die Drehzahlerhöhung realisiert ..
    wie die Grunddrehzahl...

    vieleicht ist da ja ein Unterdruckschlauch undicht oder eine Regelgröße defekt.

    ---mein Gedankengang zum Problem--


    Gruß Michael
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    So geht es ab 1998
    http://jeep-xj.info/HowtoECUcodes.htm
    beschreibung und Codes sind am Ende.

    Das Kabel wird vermutlich nicht vom ABS sein, sonst waere eine Fehlermeldung im Display.
    Gibt es das Bild auch etwas groesser?
     
  10. #10 Geschenktistnochzuteuer, 31.05.2012
    Geschenktistnochzuteuer

    Geschenktistnochzuteuer Newbie

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    @mike: Mein Gedankengang war derselbe, leider hab ich bis dato noch nichts gefunden :traurig2

    @XJ_ens: Alles durchprobiert. Mein Baujahr gehört aber offensichtlich zu jenen, bei denen Chrysler schon einen Riegel vor die Selbstdiagnose vorgeschoben hat. Mit dem entsprechenden Vorgang macht nur die die komplette Armatur eine Selbstfunktionsdiagnose. Schöne Schxxxe!
     
  11. #11 Mike 63, 17.06.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Bist du schon weiter gekommen....


    Gruß Michael
     
  12. #12 Geschenktistnochzuteuer, 19.06.2012
    Geschenktistnochzuteuer

    Geschenktistnochzuteuer Newbie

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    So. Jetzt läuft die Mühle wieder!

    Ich hab mir hier in Moskau eine Werkstatt gesucht die auf Jeep spezialisiert ist und die haben die Lambdasonde ausgetauscht und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen!
    Schön das der Sprit hier um die 75 Cent kostet, da macht das Gas geben mit dem Ding gleich noch mehr Spass. Ich bin als eingefleischter Landrover Fahrer echt positiv überrascht, was das Ding kann!

    Ich sollte allerdings nicht unerwähnt lassen, dass ich noch zusätzliche etwa 13Hundert Euronen für einen neuen Kühler, einen ABS Sensor, zwei Stoßdämpfer, diverse Gummis und Kreuzgelenke, einen Lenkungsdämpfer, 2 Bremsscheiben plus den Klötzen, eine Abdichtung und Füllung der Klimaanlage, 6 Zündkerzen, Luft, Öl, und Benzinfilter, 6 liter Öl, Ventildeckel und Ölwannendichtung, zwei Scheinwerfer, Scheibenwischer vorne und hinten, und eine Komplettreinigung des Innenraums und des Lacks investiert habe.
    Die somit entstandenen Gesamtkosten betragen daher exakt Euro 1460,- für meinen hässlichen Bastard, eine vertretbare Summe wie ich meine! :genau

    Danke euch für die vielen Tips!!!
    Sollte mal jemand zufällig in die Gegend kommen, ich kann vielleicht helfen wenns gewünscht wird, einfach melden!

    Lg aus Moskau,
    Roman
     
  13. #13 Merten ZJ, 20.06.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Dann, jetzt, wenn er wieder läuft...

    :needpics


    Stell mal Bildchen rein :tuscheln

    Und glückwunsch, dass der geschenkte wieder brummt:genau
     
Thema: XJ 4.0 BJ.2000 Motorproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee bj 2000

    ,
  2. cherokee xj lambdasonde kontrollleuchte

    ,
  3. cherokee xj probleme

    ,
  4. jeep 4.0 motor Probleme,
  5. kolbenkipper jeep yj 4 0 motor,
  6. motorbrobleme jeep cherokee xj bj 2000,
  7. jeep cherokee xj bj 2000,
  8. jeep yj 4 0 motorenprobleme,
  9. jeep cherokee Bj. 2000