XJ 4,0 BJ 2000 Motorkontrollleuchte

Diskutiere XJ 4,0 BJ 2000 Motorkontrollleuchte im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Forenteilnehmer , wer kann mir zu nachfolgend geschilderter Situation eine entsprechende Einschätzung oder ev. Erfahrungsbericht geben :...

  1. #1 hunstiger, 25.02.2011
    hunstiger

    hunstiger Newbie

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hans
    Hallo Forenteilnehmer ,

    wer kann mir zu nachfolgend geschilderter Situation eine entsprechende
    Einschätzung oder ev. Erfahrungsbericht geben :

    Cherokee XJ 4,0l BJ 2000 ID-Key 1004-519-003

    Motorkontrolleuchte geht nach Start nicht mehr aus.
    Einlesen der Autodiagnose mittelsTECNOTEST EOBO 1.00
    Autodiagnose P0138 - Lambdasonde (9)
    Steckverbindung gereinigt . Diagnosespeicher reset .
    Danach ca. eine Woche normale Anzeigefunktion der
    Motorkontrollleuchte - also MIL nach Start aus .
    Seid gestern erneutes Motorkontrolllicht während der Fahrt .
    Nochmaliges Auslesen , gleiche Fehlermeldung .

    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche der beiden
    Lambdasonden defekt sein könnte (Vor oder nach Kat. ?

    Wer hat Erfahrung mit dem Wechseln der Lambdasonden
    bzw. Bestellung via Internet / Ebay.

    Danke für mögliche Ratschläge
    Hunstiger
     
  2. #2 SittingBull, 25.02.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ein OBDII-Lesegerät sollte anzeigen, welche Lambda nicht funktioniert.
    Meist ist es die vordere, die den Geist aufgibt. Die 2te nach dem Kat dient nur zur Kontrolle (und wird eigentlich nicht benötigt).
    Wechsel die Sonden mal untereinander aus und beobachte, was passiert.
     
  3. #3 rb-prostreet, 25.02.2011
    rb-prostreet

    rb-prostreet Member

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    P0138 ist Lambdasonde zu hohe Spannung Bank 1 Sensor 2 also die Sonde nach Kat
     
  4. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    2 Lambdasonden :huch? D.h., wenn ich mir im Ausland den Kat im Gelände kaputtfahre und diesen kurzzeitig durch ein Rohr ersetzen muss :pfeiffen, gibt die zweite Lambdasonde schlechte Werte an das Motormanagement weiter?

    Oder hat das keine Auswirkungen auf die Steuerung des Motors, d.h., Leistungsentfaltung, Verbrauch etc.?
     
  5. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Die 1. ist für die ECU.
    Die 2. kontrolliert den Kat.

    Uwe
     
  6. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    @ck188: ich hatte das bei meinem 96er in Neuseeland. Bei der Probefahrt war der Kat noch drunter - beim Abholen des Wagens nicht mehr... durch ein Rohr ersetzt und die zweite Lambda fein säuberlich in das Rohr eingesetzt... :huch

    Ich hatte keinerlei Einbußen bei Spritverbrauch oder Leistung, auch keine MIL.
    Aber ich weiß nicht ob die evtl. was umprogrammiert haben. Wobei mir das unwahrschelinlich erscheint, da es ein "Feld, Wald und Wiesen"-Autohändler war, keine Chrysler-Vertretung.

    Kannst ja mal testen und einfach den Stecker von der zweiten Lambda lösen und schauen was passiert.

    :ciao
     
Thema: XJ 4,0 BJ 2000 Motorkontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj motorkontrolleuchte