XJ 2,5i Schalter springt nicht mehr an! Kaum Benzindruck...

Diskutiere XJ 2,5i Schalter springt nicht mehr an! Kaum Benzindruck... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, habe ein Problem. Gestern stotterte der XJ, 2,5i, Bj 1993, schon ein wenig beim Kaltstart morgens, da dachte ich mir schon, das sich da...

  1. Mohawk

    Mohawk Member

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    Michael
    Hallo,

    habe ein Problem. Gestern stotterte der XJ, 2,5i, Bj 1993, schon ein wenig beim Kaltstart morgens, da dachte ich mir schon, das sich da etwas andeutet.

    Heute morgen sprang er gar nicht mehr an! Mit Gas-Pumpen hatte man den Eindruck, das er zu wenig Benzin bekommt, da er einige Male kurz vorm "kommen" war, jedoch sprang er nicht an und dann war die Batterie auch schon leer.

    Sicherungen sind alle ok, Pumpen-Relais auch ok, ohne Relais bleibt die Pumpe stumm, mit Relais geht die Pumpe bei ZÜNDUNG AN kurz an...müsste die nicht länger zu hören sein, statt nur kurz?
    Oder läuft die Pumpe erst richtig mit, wenn der Motor läuft?
    Habe hier heute morgen schon viel gelesen, und bin dem ganzen etwas auf die Spur gekommen. Die Benzinpumpe läuft scheinbar bei ZÜNDUNG AN nicht! Vorne im Motorraum an der Benzinspinne drehte ich den Plastiknippel ab und siehe da, es kommt bei ZÜNDUNG AUS gar kein Sprit und bei ZÜNDUNG AN nur ganz leicht Benzin. In einem anderen Thread schrieb jemand, bei ZÜNDUNG AN müsse etwa 15-20 cm hoch spritzender Sprit kommen...macht es bei mir aber nicht.

    OK, was kann es jetzt noch sein?
    Stromzufuhr zur Pumpe?
    Pumpe defekt?
    Oder Unterdruck-Problem?

    Bitte bei Tipps mir auch schreiben, wie ich das jeweilige Testen/Prüfen kann.
    Danke im voraus,
    Gruss
    Michael

    P.S.: Ich hatte extreme Probleme überhaupt mich hier einloggen zu können! Musste mich bestimmt 10 mal hintereinander neu anmelden, jedesmal registrierte das Forum mich, aber sobald es dann zum Forum umsprang, war ich nicht mehr drin. Gibts hier Probleme oder liegts irgendwo an mir???
     
  2. #2 SittingBull, 17.02.2012
    SittingBull

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    Benzinfilter zu?

    Kannst du den Benzindruck messen? Hast du ne Messuhr?
    Der Druck sollte irgendwo zw. 2,5 und 3 bar sein - bei Zündung an.

    Ansonsten tipp ich auf ne defekte Benzinpumpe bzw. ist auch nur Ansaugschlauch der Pumpe im Tank runter...

    Das mit dem kurz anlaufen der Pumpe ist normal.
    Wenn du paarmal die Zündung an und ausgemacht hast,
    läuft sie auch gar nicht mehr an, da schon genug Druck auf der Leitung ist.

    Hat der X ne Wegfahrsperre?

    Mess auch mal den Saft, der an der Pumpe anliegt, wenn Zündung an ist.
    Sollten zw. 12 u. 13 V sein - je nach Batteriespannung.

    Das mit dem Anmelden im Forum sollte "an dir" liegen.
     
  3. Mohawk

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    Ok, Danke erstmal. Keine Wegfahrsperre. Kann den Benzindruck nicht messen.
    Unterdruck defekt kann nicht sein?
    Werde die Spannung mal messen, melde mich gleich wieder...
     
  4. #4 SittingBull, 17.02.2012
    SittingBull

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    Unterdruck ist auszuschliessen, da offensichtlich nicht genug Druck vorn an der Ansaugbrücke ankommt.

    Check auch den Benzinfilter.

    Nochmal wegen dem Spritzen... Du musst den Plastiknippel runterdrehen und dann mit nem spitzen Gegenstand auf das Ventil drücken, erst dann sollte es spritzen.
     
  5. Mohawk

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    mhhh...direkt an der Pumpe finde ich keinen Stromanschluss. Direkt daneben war ein 3-poliger Stecker, habe den abgezogen und gemessen : 6,25 Volt !
    Sollte der Spritfilter nicht im Motorraum sein?...ich finde keinen!
     
  6. Mohawk

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    Habe ich genau so gemacht, kommt nur Tröpchenweise, deshalb kam ich drauf, das Druck/Unterdruck fehlt.

    Alle Leitunge/Schäuche bei der Pumpe sind dran und scheinbar in Ordnung!
     
  7. #7 SittingBull, 17.02.2012
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    Woher hast du die Masse genommen beim Messen? Stecker oder Karosse?
    Mess beides mal... evtl. isses ja nur ein Masseproblem am Stecker.

    Spritfilter sitzt über der Hinterachse links oben. Da zumindest beim 4.0
     
  8. #8 SittingBull, 17.02.2012
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    auch im Tank???
     
  9. Mohawk

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    Stecker ab, von vorne kommend gemessen im Stecker, links rotes Kabel = Plus, rechts Minus rangehalten = nichts passiert, Mitte im Stecker = 6,25 Volt...mache das nochmal mit Karosserie-Masse...

    ...auch im Tank scheinbar alles dran, ich schaue gleich nochmal genauer, weil den Filter muss ich ja eh jetzt hinten nochmal schauen...
     
  10. Mohawk

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    Ok, zum besseren Verständnis hier nochmal etwas genauer:

    Spritpumpe ist rund, etwa 7-8 cm Durchmesser, etwa 18 cm lang, Spritleitung kommt von vorne in die Pumpe und von Pumpe mit dickem Schlauch in den Tank, richtig?
    Oder sitzt die Pumpe direkt am Tankeingang??? ...und das Runde etwas ist der Filter???

    Dann sind alle Leitungen am Tank/Pumpe dran, Spritfilter ist dort keiner! Auch wenn ich die Spritleitung nach vorne verfolge, finde ich keinen Filter unten drunter. Auch im Motorraum sehe ich keinen, wir sprechen hier wohl von diesen kleinen durchsichtigen Spritfiltern, ja?

    Nochmals gemessen: im Stecker = 6,22 V, Masse auch an Gegenstück des Steckers gehalten = 6,22 V, andere Masse unterwärts nicht gefunden, alles angerostet und zeigt nichts an.

    Pumpe läuft ja an, kann die trotzdem defekt sein?
     
  11. #11 SittingBull, 17.02.2012
    SittingBull

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    So sieht der Benzinfilter aus

    klik

    zuindest beim 4.0


    Na... erkannt????
     
  12. #12 SittingBull, 17.02.2012
    SittingBull

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    Die Pumpe sitzt im Tank

    Also... ausbauen und checken, ob noch alle Schläuche unten dran sind.
     
  13. Mohawk

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    ok, scheisse ja erkannt, hihihi...das ist meine Pumpe, hahaha...ok, das ist geklärt, das ist also der Filter, dann nochmal von vorne...wo ist dann die PUMPE???
     
  14. Mohawk

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    ok, also aus dem Tank ausbauen: ok, mach ich gleich nach dem Essen, das kommt gleich.
    Sind nach Ausbau da mehrere Leitungen unten dran, oder nur eine?

    Wenn die dran sein sollte, dann Filter abbauen und irgendwie reinigen/ausspülen?

    Danke bis dahin...
     
  15. #15 SittingBull, 17.02.2012
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    Ich würd den Filter zuerst prüfen.

    Leitung noch vor dem Filter lösen und dann ein Gefäß und den Schlauch da rein halten - Zündung an und schauen wieviel Sprit ankommt.
    Aber Vorsicht wegen Kippe im Mundwinkel und so :D

    Dann dasselbe nochmal mit Filter dran und ins Gefäß halten...

    Erst dann würd ich an die Pumpe gehen...

    Wenn Filter zu hilft nur erneuern. Link hast du ja ;-)


    Und wenn dir langweilig ist... kannst das Vakuum auch überprüfen :-)

    klick

    Mahlzeit :D
     
  16. #16 SittingBull, 17.02.2012
    SittingBull

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    So bzw so ähnlich sieht die Pumpe aus

    [​IMG]
     
  17. Mohawk

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    Puh...das war ein hartes Stück Arbeit.
    Der Filter saß so fest, das ich ihn rausschneiden musste, alle Schellen, Schrauben etc. vergammelt. Und das alles ohne Bühne, liegend auf kaltem Rasen, nicht aufgebockt etc.

    Habe erst den Schlauch zur Front abgemacht, dann lief etwa 200 ml Sprit aus. Dann habe ich den Schlauch zum Tank direkt an dem Filter abgeschnitten, dann kamen nochmal etwa 300 ml Sprit raus. Filter lies sich anschliessend durchpusten, es kam dabei Restsprit und Dreck mit raus, habe jetzt nen neuen Filter bestellt, besser is das.

    Habe dann kurz gestartet, es kam ne Menge Sprit in 1ner Sekunde raus, dicker Schwall - bin mir sicher, das es die Pumpe nicht ist.

    Warten wir mal den neuen Filter ab, aber ich befürchte, das es das noch nicht war.

    Wenn noch jemand etwas einfallen sollte, was ich jetzt ohne Starten/Spritfilter testen kann, immer her damit.
    Danke erstmal, schön...das einem so schnell und zuverlässig hier geholfen wird!!!

    Ich wollte schon immer mal zum Stammtisch nach Hannover/Langenhagen kommen, aber immer lag der Termin so, das ich nicht konnte, oder 1-2 Tage vorher in Hannover war!
    Werde mal zusehen, das es demnächst mal klappt,
    Nochmals DANKE

    Gruss
    Michael
     
  18. #18 langer1209, 18.02.2012
    langer1209

    langer1209 endlich wieder mit jeep

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    hat der 2,5liter motor net auch diesen dusseligen keramikwiderstand für die benzinpumpe???
    bin mir da grad net so sicher...

    wenn er den hat mal überprüfen...
     
  19. Mohawk

    Mohawk Member

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    ...wenn das dieser "weisse längliche" mit 2 Kabeln dran im Innen-Kotflügel links ist...dann hat er den!
    Wie Prüfen? Multimeter hätte ich...

    ...oder den einfach umgehen und beide Kabel verbinden?

    Danke,
    Michael

    Nachtrag: Gerade mit Multimeter gemessen: Auf Ohm-Messung gestellt - von 1 auf 0,00 Ohm, hat Durchgang, sollte in Ordnung sein. Ohne Zündung an, weil Spritfilter ausgebaut!
     
  20. #20 langer1209, 18.02.2012
    langer1209

    langer1209 endlich wieder mit jeep

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    ja das ding meine ich...

    den genauen wert kann ich dir gar net sagen,aber wie der name schon sagt,widerstand,sollte der net bei 0 ohm liegen...
    der regelt die spannung an der pumpe im betrieb...
    mein ich mich dran erinnern zu können
     
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