WRTNG RDRUCKFL

Diskutiere WRTNG RDRUCKFL im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich fahre meinen Commander nun schon 6 Jahre ohne nennenswerte Probleme. Das einzige, was immer wieder zickt, ist die Reifendruckkontrolle. Im...

  1. icicle

    icicle Member

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Ich fahre meinen Commander nun schon 6 Jahre ohne nennenswerte Probleme. Das einzige, was immer wieder zickt, ist die Reifendruckkontrolle. Im Sommer wurde das WCM ("Wireless Control Module"?) ersetzt, weil die Meldung "Reifendruck niedrig" nicht mehr wegzukriegen war, auch nicht mit neu flashen des Moduls.

    Danach war Ruhe - bis ich im Oktober die Winterreifen montierte. Diese sind auf eigenen Felgen, da ich aber neue Reifen brauchte, habe ich gleich noch 3 neue Sensorventile besorgt und die alten auswechseln lassen. Das vierte Ventil musste ich bereits letztes Jahr ersetzen, weil das alte durchgegammelt war - offenbar ein bekanntes Problem.

    Nachdem die Räder mit den neuen Reifen montiert waren freute ich mich, dass der Reifendruck von allen Rädern angezeigt wird. Hurra, ich hatte die richtigen Sensoren gekauft. Doch etwa bei der dritten Fahrt kam die Meldung "WRTNG RDRUCKFL". Das EVIC zeigte aber weiterhin die Drücke von allen 4 Rädern.

    Diese Meldung kommt seither bei jeder Fahrt. Beim Einschalten der Zündung steht sie sofort da. Nach 100 - 200 m Fahrt verschwindet sie, weil sich das System neu initialisiert. Nach vielleicht 10 km kommt die Meldung wieder und bleibt dann für den Rest der Fahrt. Es wird aber immer auf allen 4 Rädern ein Druck angegeben, und dieser ändert sich auch während der Fahrt.

    Meine Werkstatt ist ratlos, der Meister hat auch bei Jeep/Chrysler/Fiat nachgefragt. Auch die wissen scheinbar von nichts. Die Meldung "WRTNG RDRUCKFL" dürfte es eigentlich nicht geben, war die Aussage.

    Sehr wahrscheinlich gibt es einen Zusammenhang mit den Sensoren, aber wie gesagt, alle melden schön ihren Druck.

    Hatte sonst jemand schon ein solches Problem? Mit Tante Google finde ich nur Berichte von Leuten, bei denen auch tatsächlich ein Rad mit "--" angezeigt wurde. Bin langsam aber sicher am verzweifeln.
     
  2. #2 McManni, 22.11.2013
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Roland,

    "Reifendruck niedrig" ist auch mein täglicher Begleiter seitdem ich meine neuen
    Reifen montiert habe. Letzter Versuch war kürzlich ein Löscheinsatz, bei dem
    alle Sensornummern gelöscht wurden. Danach zeigte das System alle 4 Reifen
    mit Druckwert an, nur die Meldung blieb hartnäckig. Nun habe ich inzwischen in
    Erfahrung gebracht, dass bis zum Facelift sämtliche Sensoren pingelig genau
    mit Nummer und Platzierung in das System eingetragen werden müssen.
    Facelift-Modelle hingegen kallibrieren sich selbst.

    Bedeutet für mich – wenn die Winterreifensaison beim Händler durch ist – alle
    Reifen abziehen, Nummer und Standort notieren und dann die ganze Prozedur
    zurück mit Aufziehen und Auswuchten ... in der Hoffnung, dass dann die
    Meldung verschwunden ist.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  3. Maggo

    Maggo Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Marco
    Hab ich auch, seitdem ich ein die Ersatzrad Felge montiert habe, weil ein Ventil weggegammelt war.
    Drücke werden aber korrekt angezeigt.
     
  4. icicle

    icicle Member

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Manni, die Meldung "Reifendruck niedrig" müsste sich eigentlich auf das Reserverad beziehen, weil es für die andern jeweils eine eigene Meldung gäbe, die sagt, welcher Reifen zuwenig Druck hat. Aber eben, irgendwann kam die Meldung einfach, obwohl alles in Ordnung war. Jetzt habe ich aber "WRTNG RDRUCKFL".

    Ich habe auch schon in den ersten 5 Jahren jeden Herbst und jeden Frühling die Räder gewechselt und dabei auch die Positionen vertauscht. Alles ohne Probleme .... doch dann ...

    Marco: welche Meldung hast Du? "Reifendruck niedrig" oder "WRTNG RDRUCKFL"? Hast Du das defekte Ventil ersetzt oder dient das jetzt als Reserverad?

    Das Problem scheint mit den neuen Sensoren zusammenzuhängen. Wir haben am Freitag testweise nochmals die Sommerräder montiert, und siehe da, die Meldung war verschwunden. Was kann das für ein Fehler sein, der eine solche Meldung produziert, obwohl alle Sensoren erkannt werden und der Druck von jedem Rad angezeigt wird?

    :achselzuck
     
  5. #5 McManni, 23.11.2013
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Roland,

    das Reserverad ist bei rausgenommen worden, da ich einen Gastank anstelle
    des Reserverades montiert habe. Das hat keine Probleme verursacht.

    Hauptknackpunkt sind wohl die Nummern der Sensoren, die im System einge-
    tragen sein müssen. Das Problem bei mir trat auch erst auf, als bei der Montage
    der neuen Reifen ein Sensor kaputtgegangen ist und durch einen anderen ersetzt
    wurde.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  6. Maggo

    Maggo Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Marco
    Ich habe die Meldung WRTNG RDRUCKFL.
    Das Rad mit dem defekten Ventil hat jetzt ein Gummiventil und ist jetzt das Reserverad.

    Nach der Rädertauschaktion hat alles wunderbar funktioniert, die Meldung kam erst Wochen später.
    Drücke werden an allen 4 Rädern ordnungsgemäss angezeigt
     
  7. icicle

    icicle Member

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Problem gelöst

    Ich habe inzwischen meine 3 neuen Reifendrucksensoren ersetzt durch originale vom Jeephändler. Seitdem ist die Meldung "WRTNG RDRUCKFL" weg und nicht mehr aufgetreten.

    Offensichtlich sind die günstigeren Sensoren von Dormann nur halbwegs kompatibel :traurig2
     
Thema: WRTNG RDRUCKFL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrtng rdruckfl

    ,
  2. rdruckfl

    ,
  3. wartung rdruckfl

    ,
  4. wrtng rdrucklf ,
  5. wrtng rfdruckfl,
  6. jeep grand cherokee komunikat wrtng rdruckfl,
  7. grand cherokee Meldung Wartng reifenfül,
  8. jeep grand cherokee wrtng rdruckfl,
  9. rddruckfl jeep,
  10. Grand cherokee wh 3.0 crd wartung rücklauf,
  11. grand cherokee wrtng rdruckfl,
  12. wrtngrdruckfl bei anzeige in jeep,
  13. Wartung rdruckfl jeep,
  14. jeep grand Cherokee reifendrucksystem wsrten,
  15. wartung rdrueckfl,
  16. Rdruckfl wartung tłumacz,
  17. rfdruckrfl,
  18. wrtung rdruckfl,
  19. jeep wh rdks wartung,
  20. jeep grand cherokee wh meldung wrtng rdruckfl,
  21. Jeep grand cherokee Wh anzeige wartng rückfl,
  22. wartung rdruckfl jeep Commander,
  23. jeep grand cherokee wh reserverad wechseln,
  24. evic jeep wh,
  25. rdruckfl im display