Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Unterdruckdose und Schläuche

Diskutiere Wrangler YJ; 2,5L; Bj. 95; 121 PS; Unterdruckdose und Schläuche im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleineres Problem. Dieses Mal betrifft es den Anschluss der Unterdruckschläuche an die Unterdruckdose...

  1. #1 hagueklo, 14.06.2016
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    Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder ein kleineres Problem.
    Dieses Mal betrifft es den Anschluss der Unterdruckschläuche an die Unterdruckdose an der Dana30 Vorderachse.
    Der Stecker ist total auseinandergebrochen, weshalb die Zuschaltung der Vorderachse (4H und 4L) nur sporadisch funktioniert und wenn dann springt der 4H bzw. der 4L unkontrolliert heraus.
    Die Unterdruckdose ist zwar ebenfalls verrostet bzw. verrottet, scheint aber noch zu funktionieren.
    Also meine Frage:
    Wo bekomme ich einen solchen Unterdruckstecker bzw. auch den ganzen Schlauchsatz (bis zum VTG) her. Ggf. auch die Frage, wie ich den Stecker wieder reparieren, bzw. abdichten kann.
    Im Netz habe ich keinen Anbieter dazu gefunden, nur für die älteren Wrangler.

    Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Hagueklo
     
  2. #2 Eagle Eye, 15.06.2016
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    die dose für die DANA 30 bekommst du einzeln zu kaufen.
    sie unterscheiden sich nach baujahr, es gib welche mit 3 anschlüssen (ältere baujahre) und welche mit 2 anschlüssen.

    die leitungen bekommst du in jedem zubehör, daran sind keine besonderen anforderungen gestellt.

    schwierig wird der stecker.

    welcher ist denn hinüber ??
    der am VTG oder an der achse ??
     
  3. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

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  4. #4 hagueklo, 15.06.2016
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    Hallo zusammen,
    es ist der Stecker an der Achse. Ich werde mal versuchen, ihn mit Scheibenkleber zu kleben und zu umhüllen. Ansonsten baue ich mir aus Hartplastik einen neuen Stecker.
    Der Tipp mit dem Umbau ist auch nicht schlecht. Ich wollte aber zuerst einmal versuchen, die Technik so zu lassen.
    Ich melde mich, wenn ich weiter gekommen bin.

    Gruß Hagueklo
     
  5. #5 Eagle Eye, 16.06.2016
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    da kannst du einfach für jede leitung einen eigenen gummischlauch passend machen.

    das reicht vollkommen aus.
     
  6. #6 hagueklo, 16.06.2016
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    Hallo Carsten,
    das hatte ich auch schon ausprobiert, aber dann muss ich die Schlauchführung so ändern, dass die Schläuche nicht knicken. Das hatte bisher der Stecker übernommen.
    Aber danke für den Tipp. Von Festo gibt es wohl knicksicherere Schläuche

    Gruß Hagueklo
     
  7. #7 Eagle Eye, 16.06.2016
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    es gibt mit sicherheit 90° winkelstecker aus gummi, die passen
     
  8. #8 hagueklo, 16.06.2016
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    Mal schauen, ob ich so einen finde.
     
  9. Tom01

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    Moinsen

    Schau doch mal auf nem Schrottplatz, VW Golf 3, Audi A4 bei denen funtioniert die Zentralverriegelung mit Unterdruck. Dort findest Du bestimmt was passendes inkl. der Kunstoffleitungen.

    Gruß Tom
     
  10. #10 hagueklo, 17.06.2016
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    Hallo Tom,
    auch ein guter Tipp. Ich werde es dort mal versuchen.

    Gruß Günther
     
  11. #11 hagueklo, 18.06.2016
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    Ich habe den Stecker mit Scheibenkleber ummantelt. Jetzt ist der wieder dicht und die Allrad-Zuschaltung funktioniert wieder (4H und 4L). Durch die Abdichtungsaktion schaltet sich der Allrad auch wieder seidenweich ab und die Anzeige geht auch wieder.
    Ich werde aber trotzdem mal im Internet recherchieren und auf einem Schrottplatz nach einem Ersatzstecker suchen, falls meine Klebeaktion nicht von langer Dauer ist.
    Vielen Dank für eure guten Ratschläge.

    Gruß Günther
     
  12. #12 Hansfriedel, 18.06.2016
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  13. #13 hagueklo, 19.06.2016
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    Hallo Hans,
    die Seiten mit den Schlauchverbindern hatte ich auch bereits gesehen.
    Damit lässt sich sicherlich was machen.
    Ein Problem ist nur, dass die Unterdruck-Schläuche außen Durchmesser 4 und innen 2 mm haben, die Unterdruckdosen-Anschlüsse ca. 5-6mm Durchmesser haben.
    Ein zweites Problem ist, wenn ich jetzt zwischen Winkelverbinder und Unterdruckdose einen Schlauch setze, so knickt der ab und die Funktion der Allrad-Zuschaltung ist hin.
    Deshalb erst einmal die Klebeaktion, um den alten Winkelstecker wie bisher nutzen zu können und sich in Ruhe nach einem ordentlichen Winkelstecker umzusehen.
    Aber mein Provisorium klappt immer noch bestens, mal sehen wie lange.

    Danke und Gruß Günther
     
  14. #14 Sarge von Terror, 20.07.2016
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    Du kannst Dir auch Silikonschlauch mit 4mm Innendurchmesser holen und die Winkelstücke weg lassen. Die Unterdruckdose ausbauen und die Anschlüsse gerade nach oben stehend wieder einsetzen. Einzig der 4 fach Stecker auf dem VTG wird etwas fummelig, aber da gibt es bestimmt Schlauchadapterlösungen.
     
  15. #15 hagueklo, 20.07.2016
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    Hei,
    danke für den Tipp.
    Bis jetzt ist mein Provisorium immer noch dicht und sieht ziemlich Original aus.
    Ich werde deine Lösung im Hinterkopf behalten, wenn meine Lösung nicht mehr funktioniert.
    Gruß Hagueklo
     
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